Fernsehen

„Wetten, dass..?“-Gehalt geleakt: So viel hat Thomas Gottschalk verdient

Wie viel Geld hat Thomas Gottschalk dank „Wetten, dass..?“ verdient - wir wissen es!

Thomas Gottschalk über das Ende bei „Wetten, dass..?“
Aus und vorbei: Thomas Gottschalk wird nie wieder „Wetten, dass..?“ moderieren. Foto: ZDF/Carmen Sauerbrei

Drei Jahrzehnte Entertainment-Wahnsinn liegen hinter Thomas Gottschalk. Mit dem Aus von „Wetten, dass..?“ fand am 25. November eine echte Kult-Sendung ihr Ende. Und zum Abschied wurde es noch einmal richtig fulminant: von einem hochbegabten Hund, der rechnen konnte, bis zur Außenwette, bei der eine sieben Tonnen schwerer Bahnwaggon zehn Meter bergauf gezogen wurde, war alles dabei. Insgesamt 154-mal stand der Moderator für die ZDF-Show vor der Kamera, um Wetten zu präsentieren und Stars und Sternchen aus aller Welt zu begrüßen.

Bis zuletzt lockte die Sendung ein Millionenpublikum vor den Fernseher und ließ die Kassen des Senders ordentlich klingeln. Doch was hatte Thomas Gottschalk eigentlich davon? Neben jeder Menge Ruhm und Anerkennung, dürfte „Wetten, dass?“ auch finanzielle Sicherheit geschaffen haben, oder?

Auch interessant:

Thomas Gottschalk hat vergleichsweise wenig verdient

Bislang war es ein gut gehütetes Geheimnis des Show-Titans, wie viel er pro Sendung verdient hat. Doch die Zeiten sind nun vorbei. Laut einem Vertrag, welcher der BILD vorliegt, hat Thomas Gottschalk für seine erste Wett-Show 100.000 DM (umgerechnet etwa 51.000 Euro) kassiert. Anders als heute, war die Sendung damals auf 105 Minuten Sendezeit ausgelegt. Was sich zunächst nach einer Menge Geld anhört, ist vergleichsweise wenig.

So soll zum Beispiel Günther Jauch für eine „Wer wird Millionär“-Sendung stolze 125.000 Euro bekommen. Da es sich in dem Vertrag nur um die erste Sendung handelt, ist davon auszugehen, dass Thomas Gottschalks Gehalt über die Jahre immens gestiegen ist. Schließlich muss sein geschätztes Vermögen, welches laut „chip“ 90 Millionen Euro beträgt, erst einmal verdient werden.

Am Ende dürfte aber nicht das Geld zählen, sondern vor allem die besonderen Momente, die Thomas Gottschalk dank „Wetten, dass..?“ erlebt hat.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

*Affiliate-Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!