Fernsehen

„Wer wird Millionär?“: So traurig ist das Schicksal der ersten Millionen-Gewinnerin!

2001 gewann Marlene Grabherr als erste Frau bei „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch die Million. Doch ihr Schicksal ist tragisch!

Erste Wer wird Millionär-Gewinnerin: Einsamer Tod
Marlene Grabherr beantwortete bei "Wer wird Millionär" die allererste Millionenfrage richtig! Foto: RTL

Was man 2001 im Fernsehen von ihr sah, wirkte wie ein Märchen, doch am Ende ihres Lebens konnte sich Marlene Grabherr nicht einmal mehr eine dringend notwendige Zahnerneuerung leisten, wie die „Bild“-Zeitung schon vor Jahren berichtete. Dabei hatte sich 2001 ein wahrer Geldsegen sie ergossen, während sie Günther Jauch bei „Wer wird Millionär“ gegenübersaß. Die alles entscheidende Frage „Welche beiden Gibb-Brüder der Popband 'The Bee Gees' sind Zwillinge?“ konnte die damalige Hausfrau auf dem „Wer wird Millionär“-Stuhl richtig beantworten und gewann als erste Frau überhaupt eine Million Mark. Es war damals erst das zweite Mal in der Geschichte der RTL-Sendung, dass Günther Jauch in seiner Show den Hauptgewinn auszahlen musste.

Marlene Grabherr: "Wer wird Millionär"-Gewinnerin war nichts geblieben

Das Geld, das die Dame bei RTL gewonnen hatte, war jedoch schnell weg. Marlene Grabherr soll sich davon diverse Sportwagen und ein Grundstück mit Fertighaus geleistet haben. Doch angeblich soll sie zunehmend auch Darlehen an Freunde und Verwandte vergeben haben. Rückzahlungen habe sie so gut wie nie bekommen. Schnell war die Million ausgegeben und Marlene Grabherr und ihrem Mann sei nur ihr Haus geblieben. „Mein Mann und ich müssen sehen, wie wir über die Runden kommen“, soll die „Wer wird Millionär“-Kandidatin gegenüber „Bild“ geäußert haben. „Mir ist nichts geblieben. Nur das Haus, das wir gebaut haben“, so das traurige Resümee.

Günther Jauchs erste Million-Gewinnerin lebt nicht mehr! Marlene Grabherr starb im Alter von 60 Jahren

Damit stand Grabherr nicht allein da, denn auch viele Lotto-Gewinnerinnen und -Gewinner tun sich nach dem unverhofften Geldsegen schwer damit, sich das Geld gut einzuteilen. Hinzu kommt: Weiß die Welt vom plötzlichen Reichtum, halten viele Freunde, Familienmitglieder und Bekannte die Hand auf. Schon oft hat man Geschichten gehört, bei denen ein plötzlicher XXL-Gewinn vom Segen zum Fluch wurde. 

Doch das war noch nicht alles. Neben der schwierigen finanziellen Lage soll die Hausfrau auch mit gesundheitlichen Problemen gekämpft haben. Ihr Übergewicht und ein Tumor hätten ihr zu schaffen gemacht, heißt es weiter. Mit nur 60 Jahren verstarb Marlene Grabherr. Was letztlich zu ihrem Tode führte, ist nicht bekannt.

So viel "Wer wird Millionär"-Gewinner gab es, so viele davon waren Frauen

Seit der Erstausstrahlung von "Wer wird Millionär?" im Jahr 1999 gelang es nur 16 regulären Teilnehmer:innen und Prominenten, die Million Euro zu gewinnen (Stand 2024). Marlene Grabherr gehört zu den bekanntesten Otto Normalverbraucher:innen unter ihnen, auch Ralf Schnoor (2010), und zuletzt Ronald Tenholte (2020) machten sich auf Jauchs Stuhl einen Namen. 

11 reguläre Kandidat:innen gewannen, darunter nur drei Frauen:

  1. Marlene Grabherr (2001) – Sie war die erste Frau und gleichzeitig die erste Person überhaupt, die die Million gewann.

  2. Kerstin Falter (2004)

  3. Katrin Frettlöh (2006)

Hier die Namen der Männer, die die "Wer wird Millionär"-Million holten:

  1. Stefan Lang (2007)

  2. Tim Seyfi (2007)

  3. Ralf Schnoor (2010)

  4. Sebastian Langrock (2013)

  5. Thorsten Fischer (2014)

  6. Leon Windscheid (2015)

  7. Jan Stroh (2019)

  8. Ronald Tenholte (2020)

Bei den übrigen fünf handelt es sich um Siegerinnen und Sieger aus Promi-Spezialausgaben:

  1. Oliver Pocher (2008) – Der Comedian und Moderator gewann die Million in einer Prominenten-Special-Ausgabe.

  2. Thomas Gottschalk (2008) – Der bekannte Moderator holte sich ebenfalls die Million in einer Spezialausgabe.

  3. Barbara Schöneberger (2011) – Die beliebte Moderatorin und Entertainerin gewann die Million ebenfalls in einem Prominenten-Special.

  4. Oliver Welke (2013) – Der "heute-show"-Moderator konnte in einem Prominenten-Special die Million Euro gewinnen.

  5. Günther Jauch (2022)– Der langjährige Moderator der Sendung selbst erreichte die Million, als er in einer Sonderausgabe der Show für wohltätige Zwecke spielte.

Video Platzhalter
Video: Glutamat
nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.