Zum Hauptinhalt springen
Neue Quizshow mit alten Bekannten

„Wer weiß wie wann was war?“: Das sind die Kandidaten in der neuen Show von Stefan Raab

Eine Neue Raab-Show startet: Bei „Wer weiß wie wann was war?“ treten Promis im Generationen-Duell gegeneinander an. Alle Infos zu Kandidat:innen, Konzept und Starttermin!

Barbara Schöneberger und Stefan Raab im Studio der neuen Quizshow „Wer weiß wie wann was war?“ vor dem Show-Logo
Barbara Schöneberger und Stefan Raab moderieren ihre neue Quizshow. Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber

Die neue Show von Barbara Schöneberger (52) und Stefan Raab (59) steht in den Startlöchern! Mit „Wer weiß wie wann was war?“ geht ein neues Format an den Start, das nicht nur von den beiden Moderator:innen begleitet wird, sondern auch verschiedene Generationen auf die Probe stellt. Mittlerweile wurden auch schon prominente Gäste der Sendung verraten. Doch wer traut sich in das Generations-Duell der neuen Raab-Show?

Diese Promis sind bei der ersten Show dabei

Unter den Kandidat:innen befinden sich einige bekannte TV-Gesichter, die sich der neuen Aufgabe stellen wollen. Diese Promis sind in der ersten Ausstrahlung dabei:

  • Bundestagsabgeordnete Ricarda Lang

  • Sänger Max Giesinger

  • Comedian Özcan Cosar

  • Gastronom Frank Rosin

  • Schauspieler Ingolf Lück

  • Schauspielerin Christine Neubauer

In der Show werden sie entsprechend ihres Alters eingeteilt – also Ü20, Ü40 und Ü60. Sie fungieren sozusagen als Promi-Paten, die sich mit nicht prominenten Kandidat:innen in den Altersgruppen zusammentun und Fragen rund um Popkultur beantworten müssen.

Doch bereits vor dem Start gab es Vorwürfe von teilnehmenden Kandidat:innen, dass es rund um die Show und die Bewerbungsphase wohl nicht ganz reibungslos gelaufen sein soll.

Worum geht es bei „Wer weiß wann was war?“

Das Konzept ist einfach: Die drei Generationen im Alter von 20–39 Jahren, 40–59 Jahren und Ü60 treten in sechs Themengebieten gegeneinander an und werden auf eine unterhaltsame Quiz-Reise durch Popkultur, Fernsehen, Musik und Zeitgeschichte geschickt. Auch das Studiopublikum soll in den Ablauf der Show eingebunden werden.

Bei Multiple-Choice-Fragen müssen die Teams ihr Wissen über nostalgische Momente oder überraschend aktuelle Themen unter Beweis stellen. Mit jeder richtigen Antwort wächst der Jackpot des jeweiligen Teams.

Am Ende treten die zwei besten Teams gegeneinander an und können ein Preisgeld von bis zu 100.000 Euro gewinnen.

Ab wann läuft die neue Raab-Show?

„Wer weiß wann was war?“ ist eine neue Raab-Prime-Time-Show, die erstmals am 14. und 21. März ausgestrahlt wird. Anschließend sind die Folgen auch auf RTL+ on demand im Stream verfügbar.

Damit könnten Barbara Schöneberger und Stefan Raab den Zuschauer:innen beweisen, dass sie auch nach dem ESC-Vorentscheid in anderen Show-Konstellationen gemeinsam glänzen können.

Quellen
TCL 65Q7D mit Daten und Fakten zum aktuellen Spar-Deal bei Amazon. - Foto: TV Movie / ChatGPT
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Technik
TCL 65Q7D Pro im Angebot: 65-Zoll-Gaming-TV jetzt für 849 Euro

Der TCL 65Q7D Pro ist aktuell für 849 statt 1.199 Euro erhältlich. Der 65-Zoll-TV bietet 4K, 144 Hz, Mini-LED und bis zu 2.000 Nits.

Micky Beisenherz und Susan Link stehen nebeneinander im Kölner Treff Studio und lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Eventpress
Talkshow
„Kölner Treff“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am 4. September um 22 Uhr melden sich Micky Beisenherz und Susan Link mit einer neuen „Kölner Treff“-Ausgabe.

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt  stehen lächelnd und eng beieinander, Hubertus hat eine Fächer in der Hand. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen durch die NDR Talk Show mit einer frischen Mischung aus Musik, Satire, Wissenschaft, True Crime, Literatur und Abenteuer.

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Abschied verzögert
Frau Stockl ist noch da! Darum ist Marisa Burger zum Start der neuen „Rosenheim Cops“-Folgen dabei

Marisa Burger ist auch in der neuen Staffel der „Rosenheim-Cops“ noch als Frau Stockl zu sehen. Dabei hat die Schauspielerin die Serie längst verlassen – der Grund steckt im Produktionsablauf.

„Auswanderer sucht Liebe“: Diese Singles suchen ihr großes Glück - Foto: RTL
Alle Infos
„Auswanderer sucht Liebe“: Neue VOX-Datingshow startet heute – diese Singles suchen ihr großes Glück

„Auswanderer sucht Liebe“ startet bei VOX: Sieben Deutsche suchen fernab der Heimat nach dem großen Glück. So funktioniert die neue Dating-Show.

Harry Potter sitzt im Hogwarts Express und schaut zu Ron. - Foto: HBO Max
Neuer Trailer
Buch-Fans freuen sich: Neuer „Harry Potter“-Serien-Trailer zeigt Änderungen zu den Filmen

Der neue Trailer zur „Harry Potter“-Serie macht Buch-Fans Hoffnung: HBO zeigt erstmals viele längere Szenen und nimmt sich offenbar deutlich mehr Zeit für Hogwarts und bekannte Nebenhandlungen.