„Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel“

„Usedom-Krimi“-Star Katrin Sass spricht offen wie nie über ihre Alkoholsucht und ihre Rollen

Schauspielerin Katrin Sass begeistert heute Abend im neuen „Usedom-Krimi“ im Ersten. Mit 68 Jahren blickt sie auf ein bewegtes Leben zurück und spricht offen über ihre Rollen, ihren Entzug und ihre Rückkehr in die Heimat Schwerin.

Katrin Sass sitzt bei der Talkshow „3nach9“ im Studio von Radio Bremen und spricht über ihr Leben, ihre Karriere und den „Usedom-Krimi“.
Katrin Sass in der Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“ im Studio an der Schlachte – offen, ehrlich und ganz bei sich. Foto: IMAGO / Future Image

Wenn Katrin Sass heute Abend im Usedom-Krimi als ehemalige Staatsanwältin Karin Lossow auftritt, sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer eine Frau, die mit 68 Jahren nichts von ihrer Kraft, Direktheit und Präsenz verloren hat. Seit Jahrzehnten prägt sie das deutsche Fernsehen und verleiht ihren Rollen diese besondere Authentizität, die sie so unverwechselbar macht.

„Ich muss die Rolle zu mir ziehen“

Sass gehört zu jenen Schauspielerinnen, die eine Figur nicht einfach spielen. Sie macht sie sich zu eigen. „Ich muss eine Rolle zu mir ziehen und sie zu meiner machen, sonst kann ich sie nicht glaubwürdig verkörpern“, erklärte sie in einem Interview mit der „Goldenen Kamera“. Besonders wichtig ist ihr, dass ihre Rollen natürlich wirken. „Karin Lossow muss meine Sprache sprechen, damit das Publikum sie als normalen Menschen akzeptiert und nicht als Figur empfindet, die auswendig gelernte Texte aufsagt.“

Vor kurzem wurde sie mit der Goldenen Henne für ihr Lebenswerk ausgezeichnet – ein Moment, der sie tief bewegte. Die Laudatorin sagte über sie: „Man könne bei ihr oft nicht unterscheiden, ob es sich um eine Rolle oder um sie selbst handelt.“ Genau das ist es, was Sass ausmacht: absolute Echtheit.

„Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel“

Katrin Sass hält die Goldene Henne in den Händen und lächelt – Auszeichnung für ihr beeindruckendes Lebenswerk.
Katrin Sass wurde bei der Verleihung der Goldenen Henne 2025. Sie wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet – eine der größten Ehrungen ihrer Karriere. Foto: IMAGO / APress

In ihrer Dankesrede zitierte sie einen Satz, der ihr Leben treffend beschreibt: „Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.“ Sass hat diesen Abgrund erlebt – und ist daran gewachsen.

Im ZDF-Film „Im Rausch“ (2025) spielte sie sich selbst: eine trockene Alkoholikerin. Der Regisseur Mark Schlichter bot ihr die Rolle an, und sie nahm sie ohne Zögern an. „Ich sollte mich also selbst spielen“, sagte sie. Für sie war das kein Tabubruch, sondern ein wichtiger Schritt. „Ich mache das seit 20 Jahren. Anfangs habe ich Ausreden gesucht, um zu erklären, warum ich keinen Alkohol möchte. Heute sage ich einfach: Ich bin Alkoholikerin. Das war wie eine Befreiung.“

Der Entzug als zweite Geburt

Ihre Alkoholsucht begann in der DDR-Zeit während der Schauspielausbildung und begleitete sie über 20 Jahre. 1998 kam der Wendepunkt. „Ich hatte einen wichtigen Drehtag und deshalb nichts getrunken. Ich bekam einen Krampfanfall und wachte im Krankenhaus auf. Das war meine zweite Geburt“, sagt Sass. Der 22. Juli 1998 ist bis heute ihr besonderer Tag, den sie jedes Jahr feiert.

„Der Entzug war die Hölle“, erinnert sie sich. „Aber das ist eine Entscheidung, die du alleine treffen musst.“ Seitdem ist sie trocken und spricht offen über ihre Vergangenheit – auch wenn das manche irritiert. „Weil sich das anscheinend nicht schickt, und als Schauspielerin schon gar nicht. Aber genau deshalb tue ich es.“

Ein neues Zuhause in Schwerin

Privat hat Katrin Sass Berlin hinter sich gelassen und ist in ihre Heimat Schwerin zurückgekehrt. „Mein Möbelwagen ist im Modderdreck steckengeblieben, da kam mein Nachbar mit einem Seil und half. In Berlin hätten sie nur hinter den Gardinen geguckt“, erzählt sie lachend.

Sie liebt das Leben am Wasser und die Ruhe im Norden. „Die Leute sagen, ich sei nicht mehr so aufbrausend, aber ich habe davon noch nichts gemerkt.“ Die Ruhe genießt sie heute allein. Nach ihrer Ehe mit dem Regisseur Siegfried Kühn, die von 1991 bis 2007 dauerte, lebt sie derzeit ohne Partner. Sass wirkt zufrieden mit sich und ihrem Leben – so frei und unabhängig wie ihre bekannteste Rolle.

Der neue „Usedom-Krimi“ mit Katrin Sass läuft heute Abend um 20:15 Uhr im Ersten.

Quellen
  • “3 nach 9“ (17.10.2025)

Xiaomi TV F Pro vor einem grünen Hintergrund mit TV Movie Stern - Foto: TV Movie / Canva
55-Zoll-TV für 359 Euro: Günstiger Xiaomi TV F Pro mit Abstrichen

Bei Amazon gibt’s gerade den Xiaomi TV F Pro mit 55 Zoll deutlich günstiger. Allerdings musst du auch wissen, was der TV nicht beherrscht.

Lucius, Narcissa und Draco Malfoy - Foto: Warner Bros.
Reue schützt scheinbar vor Strafe
Harry Potter: Kein Askaban für die Malfoy-Familie! Sind sie zu glimpflich davongekommen?

In jeder Schreckensherrschaft von Voldemort stand die Familie Malfoy an der Seite des Dunklen Zauberers. Was wurde nach der Schlacht um Hogwarts aus ihnen?

Michael Olise im Zweikampf beim Bundesliga-Auftaktspiel der Bayern gegen den VFB Stuttgart - Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
„Doppelpass“ heute: Gäste & Themen am 30. August im Überblick

Der erste Bundesliga-Spieltag liefert dem „Doppelpass“ heute reichlich Gesprächsstoff: Bayern startet mit einer Machtdemonstration, Dortmund schlägt den HSV und Leverkusen erlebt beim Aufsteiger eine böse Überraschung. Dazu rückt der Deadline Day näher. Hier findet ihr alle Gäste und Themen der Sendung am 30. August.

Tom Cruise mit Sonnenbrille lacht - Foto: IMAGO / ABACAPRESS
Rasanter Start
„Tage des Donners 2“: Tom Cruise rast mit Anne Hathaway davon

Fast 40 Jahre mussten die Fans warten, jetzt steht fest: Es gibt eine Fortsetzung von „Tage des Donners“. Und dafür holt sich Hollywood-Legende Tom Cruise einen Superstar mit ins Auto ...

Giovanni Zarrella in der ZDF-Musikshow Die Giovanni Zarrella Show - Die große Sommerparty auf dem Mainzer Lerchenberg - Foto: IMAGO / Matthias Wehnert
Dreifache Premiere
„Giovanni Zarella Show“: Große Stars – und ein Heiratsantrag

Eigentlich sollten bei der „Giovanni Zarella Show“ die Stars im Mittelpunkt stehen. Doch plötzlich drehte sich alles um die Liebe. Denn ein Sänger ging vor seiner Freundin auf die Knie ...

Stefan Raab bei der Jetski Star WM - Foto: RTL / Raab Entertainment / Julia Feldhagen
Sieger gab es auch
„Jetski Star WM“: Viele Pannen und schwerer Sturz von Ralf Schumacher

Es sollte eine glänzende Premiere werden: Zum ersten Mal suchte Stefan Raab bei der „Jetski Star WM“ den Sieger. Doch neben viel Show gab es reichlich Pannen – und einen schweren Sturz ...