Stars

US-Schauspieler Terry Carter ist tot!

Durch Rollen in „Kampfstern Galactica“ und „Foxy Brown“ wurde Terry Carter berühmt. Jetzt ist der Darsteller im Alter von 95 Jahren gestorben!

RIP: Schauspieler:in ist gestorben
US-Schauspieler Terry Carter ist im Alter von 95 Jahren gestorben! Foto: IMAGO / Christian Ohde

Wie sein Manager Ken Leicht gegenüber dem US-Portal „Entertainment Weekly“ bestätigte, ist US-Schauspieler und Dokumentar-Filmemacher Terry Carter im Alter von 95 Jahren gestorben. Eine genaue Todesursache wurde nicht verkündet. Laut seinem Manager soll Carter allerdings seit einiger Zeit „erkrankt“ gewesen sein.

US-Schauspieler Terry Carter: Seine Karriere und seine berühmtesten Rollen

Kampfstern Galactica
Lorne Green (l.) und Terry Carter (r.) in Kampfstern Galactica! Foto: ARD

In der ikonischen Sci-Fi-Serie „Kampfstern Galactica“ wirkte Carter von 1978 bis 1979 mit und feierte womöglich die wichtigste Rolle seiner Karriere. Er spielte in der Serie bzw. im späteren Film die Rolle von Colonel Tigh. Auch im Kultfilm „Foxy Brown“ war Carter u. a. an der Seite von Hauptdarstellerin Pam Grier zu sehen. Nachdem er Schauspiel Anfang der 1950er Jahre studiert hatte, feierte er seine ersten Auftritte am Broadway sowie weiteren Off-Broadway-Bühnen. Sein Durchbruch gelang ihm Ende der 50er Jahre, als er in Comedy-Serie „The Phil Silvers Show“ insgesamt vier Jahre lang zu sehen war. Er war damals der einzige schwarze Darsteller im Ensemble der Serie.

Auch in weiteren TV-Serien, wie dem Zweiten Weltkriegsdrama „Combat“, war Carter als einziger schwarzer GI gecastet worden. Seine wichtigsten Rollen sollte er allerdings in den 1970er Jahren spielen: Neben „Foxy Brown“ und „Kampfstern Galactica“ wirkte er auch im Hundefilm „Benji“ sowie in der US-Serie „Ein Sheriff in New York“ mit. Mitte der 1970er startete er außerdem seine Produktionsfirma, die sich vor allem auf Bildungsdokumentationen fokussierte.

Von diesen Starts mussten wir uns 2023 verabschieden:

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Seine bekanntesten Dokumentararbeiten drehten sich um Choreografin „Katherine Dunham“ sowie dem Jazzpianisten „Duke Ellington“, dem Carter einen zweiteiligen Dokumentarfilm namens „A Duke Named Ellington“ widmete. Bis 2012 war Terry Carter noch als Dokumentarfilmer bzw. Schauspieler aktiv, bevor er sich schließlich in New York zur Ruhe setzte. Er hinterlässt seine Frau, seine Tochter, seinen Sohn und eine Enkelin.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Die Jury von „Das große Backen“ posiert, alle drei halten einen Cupcake in der Hand - Foto: SAT.1/ Claudius Pflug
Fernsehen
„Das große Backen“ 2025: Wer ist raus – und wer trägt die rote Schürze?

Staffel 13 von „Das große Backen“ geht in die heiße Phase: Nach Folge 6 lichtet sich das Feld der Hobbybäcker:innen spürbar. Doch wer musste gehen – und wer darf die rote Schürze überstreifen?

Tara Tabitha, auf den roten Teppich. Sie trägt ein blaues Abendkleid und schaut etwas nachdenklich zwischen zwei Frauen auf den Boden. - Foto: IMAGO / SEPA.Media
Das Sommerhaus der Stars
Tara Tabitha: Nach Schwangerschafts-Spekulationen – „Sommerhaus“-Star reagiert mit klaren Worten

Offen, direkt und unmissverständlich: So radikal äußert sich Tara Tabitha gegenüber den Spekulationen im Netz.

Stefan Raab lacht und winkt seinem Publikum. - Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber
Alles anders am Donnerstag
Das ging schnell: „Stefan Raab Show“ an Tag 4 aus dem Programm genommen

Nach nur drei Ausgaben ist die Euphorie rund um die neue „Stefan Raab Show“ bereits spürbar abgeflaut. Das zwingt RTL jetzt zu einer ungewöhnlichen Maßnahme.

Silvia Wollny und Harald Elsenbast schauen angespannt.  - Foto: RTLzwei
Die Wollnys
„Die Wollnys“ aus dem Programm gestrichen

Großer Schreck für Fans von „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie!“: Plötzlich fehlt die Kult-Doku-Soap im RTLZWEI-Programm. Doch was steckt hinter der Änderung?

Belly und Conrad sitzen auf einer Badewanne nah beieinander. - Foto: Amazon Content Services LLC
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“ bekommt einen Film! Alle Infos zu Starttermin & Handlung

Nach dem Ende von Staffel 3 gibt es eine besondere Überraschung für die Fans: „The Summer I Turned Pretty“ wird mit einem Film enden.