„Uncovered“ heute: Thilo Mischke kehrt mit Martin ins syrische Foltergefängnis des Grauens zurück
Schockierende Einblicke in ein syrisches Foltergefängnis: In der neuen „Uncovered“-Reportage begleitet Thilo Mischke heute Abend den Deutschen Martin Lautwein - einen Mann, der 48 Tage lang in Syrien gefoltert wurde.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Die neue Ausgabe von „Uncovered – Spurlos verschwunden: Der Deutsche aus dem Folterknast“ läuft heute, am 10. November 2025, um 20:15 Uhr im Fernsehprogramm auf ProSieben – und parallel hier kostenlos im Livestream auf Joyn. Die 125-minütige Reportage zeigt die grausame Realität syrischer Gefängnisse und erzählt eine Geschichte von Trauma, Überleben und Freundschaft.
„Vor sieben Tagen wurden hier noch Leute gefoltert“
Reporter Thilo Mischke begleitet in dieser Folge Martin Lautwein, einen ehemaligen Mitarbeiter einer Hilfsorganisation, der 2018 in Syrien unschuldig verhaftet wurde. Ganze 48 Tage saß er in einem Foltergefängnis ein – auf kaum zwei Quadratmetern, ohne Tageslicht, ohne Hoffnung.
Jahre später kehrt er gemeinsam mit Mischke an den Ort seines Schreckens zurück. Das Assad-Regime ist gefallen, und erstmals ist es Journalisten erlaubt, das Gebäude zu betreten. „Was sind das für Striche an der Wand?“, fragt Mischke im Inneren. „Das ist von den Kakerlaken, wenn du die daran zerdrückst“, antwortet Martin leise.
Die Spuren der Gewalt sind allgegenwärtig – an den Wänden, in den Räumen, in den Menschen. „Vor sieben Tagen wurden hier noch Leute gefoltert“, sagt Mischke fassungslos.
Die Reportage brachte nicht nur Thilo Mischke an seine Grenzen
Für Thilo Mischke ist diese Reise persönlich wie keine zuvor. In einem Interview mit Joyn erzählt er: „Das ist einer der berührendsten Filme, die wir je gemacht haben. Ich habe in dieser Zelle verstanden, was Martin durchgemacht hat. Da bleibt nur noch eine Umarmung. Das ist der Moment, in dem aus Kollegen Freunde werden.“
Neben Martin spricht Mischke auch mit Karim (29), der zehn Jahre in syrischen Gefängnissen überlebte. Seine Erzählungen machen deutlich, wie tief die seelischen Wunden der Diktatur reichen.
„Wir kamen alle krank zurück – krank von dem, was wir gesehen haben“, erzählt Mischke. „Es gibt dort Familien, die immer noch in den Böden graben, weil sie glauben, ihre Kinder seien unter dem Gefängnis verscharrt. Es ist ein Land voller Traumatisierter.“
Das Thema: Menschenrechte, Trauma und Wahrheit
„Uncovered“ zeigt, wie brutal das syrische Regime gegen die eigene Bevölkerung vorging – und wie schwierig Aufarbeitung und Versöhnung nach Jahrzehnten der Unterdrückung sind. Die Reportage ist nicht leicht zu ertragen, aber sie ist notwendig. Denn sie dokumentiert, was zu lange im Verborgenen blieb. „Wir wollten zeigen, was Menschen angetan wurde – und warum man das nie vergessen darf“, sagt Mischke.
„Uncovered“ heute im TV & Stream
TV-Ausstrahlung: Montag, 10. November 2025, 20:15 Uhr auf ProSieben
Livestream: Hier kostenlos auf Joyn.de
On Demand: Nach der Ausstrahlung hier jederzeit kostenlos auf Joyn verfügbar
Triggerwarnung
Die Sendung enthält Darstellungen und Schilderungen von Gewalt, Tod und Missbrauch, die emotional stark belasten können. Wenn du betroffen bist, findest du Hilfe bei:
Weißer Ring e.V. – Hilfe für Opfer von Gewalt
Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch – 0800 22 55 530 (anonym & kostenfrei)
UBSKM – Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs









