Technik

Um den Finder gewickelt: Samsung Galaxy Ring trackt deine Gesundheitsdaten

Am 10. Juli stellte Elektronikkonzern Samsung seine neuesten Produkte vor, unter anderem auch den Galaxy Ring. Was dieses Schmuckstück kann, außer schick auszusehen, und wo du es jetzt in deiner Größe bestellen kannst, erfährst du hier.

Samsung Galaxy Ring
Der Samsung Galaxy Ring tritt in direkte Konkurrenz zur Smartwatch. Foto: tvmovie/PR

Wenn der Sommer so richtig Fahrt aufnimmt, ist nicht nur die Zeit für Urlaub gekommen. Gleichzeitig hoffen viele Unternehmen auf hohe Umsätze und veröffentlichen passend zu den Ferien taufrische Erzeugnisse aus ihren Laboren. So versammelten sich zum zweiten „Galaxy Unpacked“-Event in diesem Jahr wieder viele Expert*innen, um den Worten von Samsungs Führungsriege zu horchen.

Im Pariser Louvre – nebenbei eine äußerst dekadente Location – präsentierte man neben den Buds3 Pro, der Watch Ultra, der Watch7, dem Z Flip6 und dem Z Fold6 auch den ersten Smartring. Doch welchen Mehrwert hat der sogenannte Galaxy Ring? Wir schauen genauer hin.

Alles für deine Gesundheit: Galaxy Ring

Man stelle sich vor, dass vieles, was sonst mittels Smartwatch getrackt wird, nun auch mit einem unauffälligen, schmucken Ring aus robustem Titan geht.

Der Galaxy Ring – übrigens seit mehreren Monaten sehnlichst erwartet – ergänzt (beziehungsweise ersetzt) die Monitoring-Features einer Smartwatch, sodass du für gewisse Zwecke ab sofort nur noch eine winzige Fläche auf einem deiner Finger – und eben nicht mehr das Handgelenk – zur Verfügung stellen musst.

So ist es mit dem schicken Ring möglich, deine Energiewerte, deinen Schlaf, geschlechterspezifisch deinen Menstruationszyklus, deinen Herzschlag und deine Fitnessaktivitäten genauestens zu überwachen und per Health-App auszuwerten. Als technische Grundlage dafür dienen jeweils ein Beschleunigungs-, Puls- und Infrarot-Temperatursensor.

Samsung Galaxy Ring
Der Samsung Galaxy Ring hat drei Sensoren, die deine Aktivitäten während des Tragens pausenlos tracken. Foto: tvmovie/PR

Damit die Überwachung auch nicht plötzlich unterbrochen wird, wirbt Samsung mit einer bis zu sieben Tage anhaltenden Akkulaufzeit. Geladen wird der Ring per mitgeliefertem Case.

Samsung Galaxy Ring
Das Case des Samsung Galaxy Ring kommt ziemlich stylisch daher. Foto: tvmovie/PR

Außerdem ist das Produkt in der Lage, per einfacher Geste den Alarm auszuschalten oder den Kamerauslöser deines Smartphones (Systemvoraussetzung mindestens One UI 6.1.1) zu bedienen.

Technische Merkmale:

  • Gewicht: 2,3 Gramm
  • Maße: 7 Millimeter breit, 2,6 Millimeter dick
  • Akku: bis zu 7 Tage bei voller Ladung
  • Lieferumfang: Galaxy Ring, Ladeetui und USB-C-Datenkabel

Samsung AI: Ring setzt auf künstliche Intelligenz

Bereits beim ersten „Galaxy Unpacked“ im Januar – hier wurde die Galaxy-S24-Serie vorgestellt – beschäftigte sich Samsung primär mit dem Thema künstliche Intelligenz. Es ist wohl kaum verwunderlich, dass auch der Galaxy Ring von dem AI-Engine profitiert. Das Versprechen: Je häufiger du ihn trägst, desto genauer soll er sich auf deinen Körper/entsprechende Aktivitäten einstellen und dir immer authentischere Ergebnisse sowie zugeschnittene Verbesserungsvorschläge liefern können.

Ist der Galaxy Ring auch mit Apple oder Android-Phones anderer Hersteller kompatibel?

Nein. Für die Nutzung des Rings ist ein Samsung Galaxy Smartphone (Android 11.0 oder höher) erforderlich. Damit führt der südkoreanische Hersteller seine Linie fort, die man schon von den Galaxy Watches kennt.

Kann der Ring im Wasser getragen werden?

Laut Produktinformationen ist der Galaxy Ring nach ISO22810- und IP68-Norm bis zu 100 Meter wassergeschützt. Samsung weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass er nicht für „Hochdruck-Wasseraktivitäten und Tauchen“ geeignet ist, sondern vielmehr „für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen im Pool oder Meer“. Nach Kontakt mit Meerwasser wird empfohlen, das Produkt mit klarem Wasser abzuspülen und es anschließend trocknen zu lassen.

Passformen, Farben & Preis: Für jeden Finger etwas dabei

In insgesamt neun verschiedenen Größen sowie drei unterschiedliche Farben (Titanium Black, Titanium Silver und Titanium Gold) wird der Galaxy Ring angeboten. Der UVP liegt bei 449 Euro.

Galaxy Ring ab sofort erhältlich

Bei Samsung kannst du dir den Galaxy Ring umgehend ordern. Der offizielle Releasetag war auf den 24. Juli datiert.

Unser Tipp: Wähle an der Kasse das Größenprobier-Set und teste dich durch alle verfügbaren Standard-Sizes. Im Anschluss kannst du auf der Bestellseite deine Wunschgröße bestätigen und erhältst schnellstmöglich deinen perfekt sitzenden Ring zugeschickt.

Auch MediaMarkt und Saturn bieten den Galaxy Ring bereits an:

Mehr News für dich

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.