"Ultros" bereichert das beliebte Metroidvania-Genre vor allem um eine bezaubernde Kirchenfenster-Optik. Aber auch der Rest ist spannend! Unser kleiner Eindruck von der Gamescom.

Das Metroidvania-Genre vereint Exploration, Platforming und meist auch actionreiche Kämpfe - und auch das kommende "Ultros" schlägt in diese Kerbe. Im irgendwann 2024 für PlayStation und PC erscheinenden Science-Fiction-Game stranded ihr mit eurem Schiff im mysteriösen Sarcophagus, einem riesigen, schwebenden Körper mitten im All. Innendrin eingesperrt, sucht ihr verzweifelt nach einem Ausgang und schnetzelt euch dafür anfangs nur mit einem Tenai-Dolch bewaffnet durch organische Gegner. Wie im Metier üblich, erschließt sich die immer größer werdende Map nur nach und nach, je nachdem welche Fähigkeit ihr euch aneignet. In der Gamescom-Demo bei den sehr netten Entwicklern von Hadoque war das zum Beispiel schon sehr früh der gute Doppelsprung.
Ultros: Standard-Platforming, fette Bosse
In puncto Gameplay erwartet euch (bisher) die übliche Kost aus mittelschnellen Kämpfen und dezentem Platforming. Zwischendruch trefft ihr auf weirde NPCs, die euch die Welt erklären - oder euch nach Antworten fragen, weil sie selbst verzweifelt sind. Eine richtige Quest gab es beim Anspieltermin nicht zu sehen, wir sollen lediglich "den Schamanen finden und vernichten". Als wir das schließlich tun, erwartet uns wenig später abschließend ein fetter Boss - ein riesiger Käfer, der ausnahmsweise uns zerquetschen möchte und obendrein Projektile auf uns abfeuert. Schön, dass rot glühende Stäbe auf seinem Rücken offensichtliche Schwachpunkte sind und das Krabbeltier wenig später das Zeitliche segnet.

Ultros auf der Gamescom: Vor allem hübsch
Während "Ultros" auf der Gamescom von der Spielmechanik her bisher keine neuen Akzente setzte, sah das bei der Technik ganz anders aus: Die wahnsinnig tolle Optik ist farblich in durchgeknallten psychedelischen Farben gehalten, das organische Design erinnert an eine reizvolle Mischung aus buntem Kirchenglasfenster und französischem Comic à la "Moebius". Die Figuren und Animationen hingegen versprühen das Flair von den Genrekollegen "Hollow Knight" und "Guacamelee". Wir sind gespannt!
Vorbestellen kannst du das Game bei Amazon bisher noch nicht, wir informieren dich, sobald eine physische Version auftaucht. Die Entwickler bestätigen eine PS5-exklusive Variante in naher Zukunft nach dem Release. In Bewegung siehst du das Spiel übrigens im betörend bunten Reveal-Trailer: