Fernsehen

TV-Legende Gunther Emmerlich: Todesursache veröffentlicht

Sänger und Moderator Gunther Emmerlich ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

Gunter Emmerlich ist tot
Gunther Emmerlich Foto: MDR Andreas Lander

Wie der MDR berichtet, ist TV-Legende Gunther Emmerlich tot. Laut Informationen des Senders verstarb er überraschend im Alter von 79 Jahren. Wie Emmerlichs Manager Gunter Grebler gegenüber der Deutschen Presseagentur erklärte, habe der Verstorbene zuletzt unter Atemnot gelitten. Der Notarzt kam zu spät. Laut „Bild“ starb der TV-Star an Herzversagen.

Noch am Wochenende war er an einem Weihnachtskonzert in Lößnitz / Sachen aufgetreten, war am Freitag außerdem Gast in der Talkshow „Riverboat“.

Gunther Emmerlich: Eine bewegte Karriere

Im DDR-Fernsehen war Emmerlich ab 1987 in Sendungen wie „Nacht der Prominenten“ oder „Ein Kessel Buntes“ sehr präsent. Seine Talkshow „Die Showkolade“ brachte es bis 1990 auf Insgesamt 13 Ausgaben. Durch spitze Bemerkungen geriet er auf den Radar der DDR-Kulturbehörden, die ihn zwischenzeitlich wegen „staatsfeindlicher Betrachtungen“ ein regionales Auftrittsverbot aufbrummten.

Im Laufe seiner Karriere wurde er unter anderem mit dem Bambi (1990) und dem Bundesverdienstkreuz (1997) ausgezeichnet.

Dabei hatte Emmerlich den Beruf des Entertainers nicht gleich angepeilt. Zuerst studierte er an der Ingenieurschule für Bauwesen in Erfurt, bevor er sich umentschied und lieber das Studium des Operngesangs an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar aufnahm. Über 20 Jahre war der Bass Ensemblemitglied an der Dresdner Semperoper.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Gunther Emmerlich: Traurige Weihnachtserinnerungen bei „Riverboat“

Gunter Emmelich: Riverboat
Gunther Emmerlich (oben rechts) bei seinem letzten TV-Auftritt. Foto: Imago / Future Image

„Ich bin 1944 geboren, in einer Zeit, in der Weihnachtsgeschenke noch nicht so angesagt waren“, erzählte Emmerlich vergangene Woche bei „Riverboat“. Es seien keine guten Zeiten gewesen. „Das gab es mal eine Kreisel zu Weihnachten, im nächsten Jahr war der frisch angestrichen.“

An einem Weihnachtsfest in den 50er Jahren sei er mit seiner Mutter nach Jena zum Bahnhof gefahren, nachdem sie erfahren hatte, dass dort Kriegsgefangenen ankommen sollten. „Wir haben auf unseren Vater gewartet“, so der gebürtige Thüringer. „Wir hatten ein Schild, auf dem stand: ‚Weiß jemand etwas über Walther Emmerlich?‘ Wir sind nicht fündig geworden.“

Wie er in der Sendung weiter erzählte, wollte er Heiligabend 2023 mit seiner Tochter und seinen Enkelkindern verbringen. „Am ersten Weihnachtstag mache ich dann Thüringer Klöße, die besten die man in Sachsen essen kann. Dann fahre ich noch nach Eisenberg und nach Leipzig.“

„Die schönsten Weihnachtslieder“ mit Gunther Emmerlich im MDR

Gunther Emmerlich und Harald Schmidt
Wohnzimmerkonzert mit Gunther Emmerlich (rechts) und Harald Schmidt. Foto: MDR

Am heutigen Mittwoch, 20. Dezember, soll um 20.15 Uhr im MDR Emmerlichs Sendung „Wenn Engel lachen – Die schönsten Weihnachtslieder“ laufen. In der aufgezeichneten Show begrüßte er Schauspielerin und Sängerin Andrea Kathrin Loewig und Kabarettist Harald Schmidt in seinem Haus. Emmerlich sang die schönsten Weihnachtslieder aus aller Welt, Schmidt begleitete ihn am Klavier.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.