Stars

„First Dates“-Star Roland Trettl in tiefer Trauer um Mama Margot

First Dates – Ein Tisch für zwei“-Gastgeber Roland Trettl nimmt in einem bewegenden Social-Media-Beitrag Abschied von seiner Mutter, die viel zu früh verstorben ist.

First DAtes-Star Roland Trettl trauert um seine Mutter Margot Trettl
Roland Trettl hat seine Mutter verloren. Foto: VOX / Simon Hausberger / p

In der VOX-Dating-Doku „First Dates – Ein Tisch für zwei“ kennt man Roland Trettl als gutgelaunten Gastgeber, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat. Nun zeigt er sich auf Instagram von seiner traurigen Seite, denn seine Mutter Margot Trettl ist gestorben. Das gab der Fernsehkoch selbst in den sozialen Medien bekannt.

„First Dates“-Star Roland Trettl trauert um seine Mutter Margot

„Pfiati und herzlichen Dank liebe Mama. RIP“, schrieb er unter ein Schwarz-Weiß-Foto, das ihn mit seiner Mutter zeigt. Darauf sitzt das Duo am Tisch nebeneinander, beide lachen herzlich, während sie ihm liebevoll die Hand auf die Schulter legt. „Wir sehen uns in ein paar Jahrzehnten wieder“, ist sich Trettl sicher. „Teste dort wo du jetzt bist schon mal die besten Restaurants, die wir dann gemeinsam besuchen werden.“

In der Kommentarspalte wird Roland Trettl viel Anteilnahme zuteil. „Mein Beileid“, schreibt der ehemalige MTV-Moderator Patrice Bouédibéla, versieht die Worte mit einem roten und einem schwarzen Herz und dem Emoji eines Pflasters. Auch „Stern TV“-Moderator Steffen Hallaschka oder Koch-Kollege Tim Raue lassen dem „First Dates“-Star tröstende Worte da.

Wann oder an was Roland Trettls Mutter genau gestorben ist, thematisiert Trettl auf Instagram nicht. Eine Todesanzeige im Internet gibt jedoch Aufschluss. Am 19. Dezember 2023, also an dem Tag, an dem Trettl sein Abschieds-Posting absetzte, schied Margot Trettl, kurz vor ihrem 75. Geburtstag, aus dem Leben. „Einschlafen dürfen, wenn man das Leben nicht mehr selbst gestalten kann, ist Freiheit für die Seele“, so die traurigen Abschiedsworte ihrer Familie. Dass sich der Roland und seine Liebsten so kurz vor Weihnachten von ihrer Mama, Ehefrau, Oma und Freundin verabschieden müssen, lässt Fan-Herzen noch ein wenig schwerer werden.

Roland Trettls Mutter starb im Alter von 74 Jahren

Trettl und seine Mutter verband ihr großer Sinn für Humor. Das verrät ein Facebook-Beitrag, den der TV-Amor seiner Mama anlässlich des Muttertages 2020 gewidmet hatte. „Liebe Mutter, danke, dass ihr euch vor bald 50 Jahren gegen eine Verhütung entschieden habt und mich immer so akzeptiert und unterstützt habt, bei allem, was ich machte. (Der Mann rechts im Bild ist nicht mein Vater) #muttertag #dankbar“, hatte der 52-Jährige damals unter ein Foto geschrieben, dass Margot Trettl im Garten mit Baby-Roland und einem Gartenzwerg zeigt.

Am 27. Januar 2027 werden die Trettls im engsten Familienkreis bei einer Urnenbeisetzung noch einmal Abschied von Margot Trettl nehmen. Auch wir möchten Roland Trettl und allen Trauernden unser herzliches Beileid ausdrücken!  

Der Artikel erschien erstmals am 20.12.2023 um 11:38 Uhr und wurde nun aktualisiert!

Prime Day 2025 Logo, Amazon Karton links unten: Im Vordergrund sind die Amazon Fire TV Sticks und der Fire TV Cube. - Foto: TVMovie.de & iStock (kyoshino, Ake Ngiamsanguan) & PR
Sound-Technik & Heimkino
Prime Day 2025: Hol dir jetzt den Amazon Fire TV 4K Stick und den Fire TV Cube zu Prime-Day-Angeboten

Hier findest du alle Infos zu den Amazon Fire TV Sticks und dem Amazon Fire TV Cube und zu den Rabatten am Prime Day.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.

„Bauer sucht Frau International“-Kandidat Björn führt seine Hofdamen Sarah und Lea über den Hof in Namibia - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“: Kandidatin startet verzweifelten Versuch

Sie gibt alles, um ihn doch noch für sich zu gewinnen. Doch kann Sarah Farmer Björn mit dieser Aktion wirklich noch von sich überzeugen?

GZSZ-Szene: Matilda blickt starr nach vorne, während sie neben Toni und Erik sitzt, die sich ansehen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Dieser Kuss wird alles verändern

Eriks Gefühle spielen verrückt. Was empfindet er wirklich für Matilda? Bei GZSZ kommt es nun zu einer dramatischen Wendung.

Bauer sucht Frau International: Martin mit den Kandidatinnen Miriam und Vanessa bei der Weinprobe - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Kandidatin macht überraschend Schluss

Bauer Martin fällt es schwer, sich für eine Frau zu entscheiden. Doch eine „Bauer sucht Frau International“-Kandidatin nimmt ihm die Entscheidung ab.

Josh Heuston sitzt auf einer Holzbank und schaut mit einem leicht verunsicherten, traurigen Blick nach vorne.  - Foto: IMAGO / Landmark Media
Buchverfilmung
„Fourth Wing“: Showrunnerin verlässt das Projekt – steht die Serie jetzt auf der Kippe?

Showrunnerin Moira Walley-Beckett verlässt die „Fourth Wing“-Verfilmung. Besteht für die Fans Grund zur Sorge? Und wie geht es nun weiter?