Fernsehen

"Traumschiff"-Darstellerin: "Florian Silbereisen bringt frischen Wind mit"

Auch dieses Jahr sticht das "Traumschiff" an Ostern in See! Nächste Anlaufstelle: Mauritius. Wir sprachen mit Darstellerin Vivien Wulf vor der TV-Ausstrahlung des ZDF-Klassikers.

vivien wulf
Vivien Wulf beim Dreh von "Traumschiff" gemeinsam mit Kollege Helmut Zierl. Foto: Lucas Pfaff

Es geht auf die märchenhafte Insel Mauritius: Vivien Wulf spielt Tanzlehrerin Jana Stern in neuen "Traumschiff"-Folge, die am Ostersonntag, den 17. April 2022, um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen. Wir haben Vivien Wulf interviewt, eine junge Schauspielerin, die nicht das erste Mal vor der Kamera auf große Reise geht.

TVMovie Online: Die Mauritius Folge war nicht deine erste „Traumschiff“-Erfahrung. Gab es große Veränderungen durch die neue Crew?

Das stimmt, es ist wirklich einiges passiert. Ich bin mit dem „Traumschiff“ aufgewachsen, das war schon mein fünftes Mal mittlerweile. Zweimal „Traumschiff“, dreimal „Kreuzfahrt ins Glück“. Es sind viele Leute von damals noch dabei, was total schön ist. Das ist so ein bisschen wie Heim kommen ist.

Natürlich sind viele neue Leute dabei, aber das ist das Besondere am „Traumschiff“, dass alle von Tag 1 an super herzlich sind und mich aufgenommen haben. Das liebe ich einfach. Sowas ist nicht selbstverständlich, wenn man in ein Team reinkommt, das gefühlt 24/7 miteinander arbeitet.

Wie ist Florian Silbereisen als Kapitän?

(Lacht) In der Rolle oder privat? Sehr sympathisch! Auch da wieder: Er geht direkt auf Leute zu, war super herzlich und offen. Ich finde, er spielt das ganz toll und auch dafür, dass er nicht jahrelange Schaupielerfahrung hat, macht er das hervorragend. Ich finde, er gliedert sich da super ins Traumschiff ein und bringt auch nochmal einen frischen Wind mit.

Auch interessant:

Wie war der Dreh während Corona?

Jetzt war durch Corona ganz klar immer Maskenpflicht, wenn wir nicht gerade vor der Kamera standen. Und wir wurden jeden Tag getestet. Es sind natürlich die klassischen Partys ausgefallen, da gibt es ganz klare Einschränkungen. Aber dennoch war ich wahnsinnig dankbar, weil das jetzt wohl die erste Folge war, die wieder mal auf hoher See gedreht werden konnte. Sonst wurde viel im Hafen gedreht. Es tat gut, während der Corona-Zeiten mal rauszukommen.

Wie lief der Dreh dieses Mal genau ab?

Wir waren zwei Wochen auf See. In Lissabon bin ich aufs Schiff gekommen und dann ging es Richtung Kanaren. Danach sind wir nach Mauritius geflogen für den Landteil.

vivien wulf
In der aktuellen Folgen "Traumschiff" spielt Vivien Wulf die Tanzlehrerin Jana Stern. Foto: ZDF, Dirk Bartling

Deine Figur Jana Stern ist jung, aufgeschlossen, engagiert, aber auch ein bisschen aufdringlich. Wie hat dir diese Rolle gefallen?

Ich fand sie spannend, weil auf der einen Seite meint sie es ja wirklich nur gut und sie hat ein ganz offenes und ehrliches Herz, aber auf der anderen Seite ist sie eben ein bisschen forsch und aufdringlich, mischt sich in Angelegenheiten ein, die sie gar nichts angehen. Eigentlich ist das nur dem Bedürfnis geschuldet, dass sie gerne eine eigene Familie hätte. Deswegen finde ich, dass man ihr da nie böse sein kann, weil sie es immer nur von Herzen gut meint.

Gibt es Parallelen zwischen Jana und dir?

Ich bin ein bisschen zurückhaltender als Jana, was uns verbindet, ist Loyalität, Ehrlichkeit und uns liegen beiden Menschen sehr am Herzen. Hier konnte ich mich in der Rolle wiederfinden.

Kannst du schon über deine nächsten Projekte reden? Steht ein neuer Film an?

Tatsächlich gibt es eine Serie „Toxisch“, die dieses Jahr rauskommt.

Journalistin, Autorin, Schauspielerin, Gründerin. Eine viel beschäftigte Frau. Wie kommt es zu den verschiedenen Jobs?

Ich arbeite wahnsinnig gerne, weil das aber auch alles Sachen sind, die ich gerne mache. Ich arbeite auch super viel am Wochenende oder abends. Ich habe zum Beispiel beim Traumschiff die drehfreie Zeit genutzt, um da wiederum für andere Projekte zu arbeiten. Mein Privatleben leidet oft darunter, aber ich weiß, wofür ich es mache.

Vivien Wulf hat gemeinsam mit Nena Schink ein Buch veröffentlicht. „Pretty Happy“ dreht sich um den Irrglauben, dass Schönheit glücklich machen kann. Wenn du mehr über das Buch erfahren möchtest, gibt es an dieser Stelle morgen einen weiteren Artikel dazu!

Interview: Antonia Fiedler

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

* Affiliate-Link

Zwei Personen arbeiten in einem Bully mit ihren Huawei MatePads in der Natur. - Foto: @2025 Huawei Device Co., Ltd
Tablets
HUAWEI MatePad 11.5 (2025): PaperMatte-Display schlägt iPad um Längen!

Perfekt fürs mobile Arbeiten: Endlich ein Tablet ohne störende Reflexionen! HUAWEIs MatePad 11.5 mit PaperMatte-Display der 3. Generation macht Schluss mit spiegelnden Bildschirmen und kostet nur einen Bruchteil des Apple iPad.

Ein Bild zeigt oben den ROG Xbox Ally X und unten den ROG Xbox Ally mit dem Schriftzug erhältlich ab 16. Oktober - Foto: Xbox / Asus
Gamescom
ROG Xbox Ally: Release, Preis, Leistung - Brandneue Infos zum Xbox-Handeld!

Die ROG Xbox Ally und der neue ROG Xbox Ally X erscheinen am 16. Oktober 2025 weltweit. Fans dürfen sich auf starke Hardware und viele kompatible Spiele freuen. Auch zum Preis gibt es erste Gerüchte.

GZSZ-Szene: Julian und Maren stehen sich gegenüber. Sie schaut ihn skeptisch an.  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wieder Sex! Sie kann ihm nicht widerstehen

Kaum ist sie zurück im Kolle-Kiez wirft sie ihre Bedenken über Bord. Wie soll es jetzt weitergehen?

Kilian sitzt einem wütenden Johannes gegenüber. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Johannes dreht durch und bringt Kilian in seine Gewalt!

Drama bei „Alles was zählt“: Johannes Hagedorn verliert die Nerven und bringt Kilian in seine Gewalt.

Love is Blind, Staffel 8: Wer verbirgt sich in den neuen Folgen in den Pods? - Foto: Netflix
Netflix
„Love is Blind: UK“, Staffel 2: Welche Paare sind noch zusammen & wer hat sich getrennt?

Welche englischen Paare haben die große „Love is Blind“-Probe bestanden und bei wem ist der Traum schon geplatzt? Wir verraten, welche „Love is Blind: UK“-Couples noch zusammen sind.

Collage: Raul Richter schaut wütend zur Seite, Brenda Brinkmann lächelt zufrieden - Foto:  IMAGO / Eventpress und Joyn
Villa der Versuchung
„Beleidigungen, Lügen, das Geld mit Füßen treten“: Raúl Richter rechnet eiskalt mit Brenda Brinkmann ab

In einer neuen Instagram-Fragerunde blickt Raúl Richter zurück auf seine Zeit bei „Villa der Versuchung“ – und spricht über Strategien, Konflikte mit Sara Kulka und Brenda Brinkmann sowie den Umgang mit Hate im Netz.