Kino

„Tomb Raider“-Kritik: Kampfmaschine wird menschlich

Vor 22 Jahren erschien das erste „Tomb Raider“ Videospiel. Damals war Lara Croft nur eine sexy Kampfmaschine. Der neue Film mit Alicia Vikander geht einen anderen Weg.

Tomb Raider, Lara Croft, Alicia Vikander
Alicia Vikander spielt eine menschliche, aber auch taffe Lara Croft / Foto: Warner Bros

Gerade in den ersten Spielen war Lara Croft hauptsächlich sexy. Klar, dass Angelina Jolie (42) vor 17 Jahren die perfekte Besetzung für den Film "Lara Croft: Tomb Raider" war. Mit Alicia Vikander ging das Studie jetzt einen anderen Weg. Die neue Lara Croft hat viel Herz, ist tapfer und wächst während des Films über sich hinaus.

Alicia Vikander (29) wurde durch "The Danish Girl" mit Eddie Redmayne bekannt. "Tomb Raider" ist ihr erster Actionfilm. Umso beeindruckender, dass sie alle Szenen selbst gedreht hat.

Davon handelt der neue „Tomb Raider“ Film

Am Anfang ist Lara eine gewöhnliche, wenn auch sehr sportliche und kluge, junge Frau. Sie ist arm seit ihr Vater spurlos verschwand. Als sie erfährt, wo er sich aufhalten könnte, reist sie ans andere Ende der Welt auf eine Insel vor der Küste Japans – und wird zu der Action-Heldin, die Fans seit über 20 Jahren lieben.

Viel Lara Croft – wenig "Tomb Raider"

Wer einen zweiten Film à la Angelina Jolie erwartet, wird im Kino enttäuscht. „Tomb Raider“ ist kein 90-Minuten-Kampffilm mit viel nackter Haut. Lara Croft ist in der Neuverfilmung weder unverwundbar noch stets perfekt gestylt. Dafür lässt sich der Film viel Zeit, Lara als Mensch vorzustellen.

Die als Kampfmaschine bekannte Sexbombe ist in der Neuverfilmung eine sensible Frau, die ihren Vater vermisst. Obwohl sie arm ist, weigert sie sich, ihren Vater für Tod zu erklären um dessen Geld zu erben. Stattdessen arbeitet sie hart, um sich das Notwendigste zu verdienen. Diese Alltags-Lara durfte man bisher nicht kennen lernen. 

Erst nach einem Drittel des Films landet Lara Croft endlich auf der Insel. Das geht auf Kosten der Handlung: Ab hier hastet der Film durch die Actionszenen, um alle Aspekte im Film unterzubringen, die ein „Tomb Raider“-Fan sehen möchte. Lara wird angeschossen, halb ertränkt, erwürgt und erschlagen.

Gerade für die wenigen Kampf-Szenen hätte sich der Film gerne mehr Zeit lassen können. Sie sind meist vorbei, bevor sie richtig angefangen haben. Das ist schade, denn in allen Szenen sieht man: Lara hat richtig was drauf! Egal was ihr passiert: Sie steht wieder auf und kämpft weiter. 

Fazit: So ist der neue „Tomb Raider“-Film

Der neue „Tomb Raider“-Film mit Alicia Vikander ist ein kurzweiliger Actionstreifen mit einer starken Protagonistin. Eine großartige Story bietet der Film aber nicht.

Gerade Fans der Videospiele haben immer wieder kleine Déjà-Vu-Momente. Aber auch wer neu im „Tomb Raider“-Universum ist, kann seinen Spaß haben.

Alles zu dem neuen Spiel "Shadow of the Tomb Raider" erfahrt ihr mit einem Klick auf den hinterlegten Link.

Malina Mies

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.