Stars

Titanic-Produzent Jon Landau († 63) ist tot

Hollywood trauert um einen großen Namen: Jon Landau ist verstorben.

Jon Landau
Jon Landau wurde 63 Jahre alt. Foto: IMAGO / Newscom World

Jon Landau, ein Oscar-prämierter Produzent, der für seine enge Zusammenarbeit mit Regisseur bekannt ist, ist im Alter von 63 Jahren verstorben. Seine Familie gab seinen Tod am Samstag bekannt, ohne die Todesursache zu nennen. Landau und Cameron schufen zusammen einige der erfolgreichsten Filme der Filmgeschichte. Ihre Zusammenarbeit brachte drei Oscar-Nominierungen und einen Gewinn für den besten Film für „Titanic“ im Jahr 1997.

Jon Landau ist gestorben

Alita: Battle Angel-Produzent Jon Landau im Interview
Jon Landau war auch bei "Alita: Battle Angle" als Produzent an Board. Foto: Alberto E. Rodriguez/Getty Images

James Cameron erinnerte sich in einer Erklärung an seinen „lieben Freund und engsten Mitarbeiter seit 31 Jahren“. Er sagte, dass mit Landaus Tod ein Teil von ihm selbst weggerissen worden sei. „Sein schräger Humor, seine persönliche Anziehungskraft, seine Großzügigkeit und sein unbändiger Wille haben fast zwei Jahrzehnte lang das Zentrum unseres Avatar-Universums gebildet“, so Cameron. „Sein Vermächtnis sind nicht nur die Filme, die er produziert hat, sondern auch das persönliche Beispiel, das er gesetzt hat - unbeugsam, fürsorglich, integrativ, unermüdlich, einfühlsam und absolut einzigartig.“

TVMovie.de traf Landau 2019 anlässlich seines Films „Alita: Battle Angel“ mit Christoph Waltz zum Interview und fragte ihn bei dieser Gelegenheit zum traurigen Ausgang der Liebesgeschichte in „Titanic“. Auf die Frage, ob Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) nicht doch zu Rose auf die Tür gepasst hätte, entgegnete er ehrlich: „Ich werde oft gefragt: ‚Hätte Jack zu Rose auf die Tür passen können?‘ und die Antwort lautet: Wenn er es gekonnt hätte, hätte [‚Titanic‘] nicht so ein gutes, emotionales Ende gehabt… Und deshalb hat er eben nicht [zu ihr auf die Tür gepasst]“. 

Von „Titanic“ bis „Avatar“: Jon Landaus beeindruckende Karriere

Landaus Karriere begann in den 1980er-Jahren als Produktionsleiter und entwickelte sich über die Jahre weiter. Er arbeitete als Koproduzent bei Filmen wie „Honey, I Shrunk the Kids“ und „Dick Tracy“, bevor er die Rolle des Produzenten bei Camerons aufwändigem Epos „Titanic“ übernahm. Dieser Film wurde zum ersten Film, der weltweit mehr als eine Milliarde Dollar einspielte und gewann 11 Oscars, darunter den für den besten Film. Die Partnerschaft der beiden setzte sich fort, und Landau wurde zu einer der wichtigsten Führungskräfte bei Camerons Lightstorm Entertainment.

Jon Landau hinterlässt zwei Söhne

Jon Landau wurde am 23. Juli 1960 in New York geboren und war der Sohn der Filmproduzenten Ely und Edie Landau. In den 1970er Jahren zog die Familie nach Los Angeles, wo Landau die Filmschule der University of Southern California absolvierte. Sein Vater Ely verstarb 1993, seine Mutter Edie, eine Oscar-nominierte Produzentin, starb 2022. Jon Landau hinterlässt seine Frau Julie, mit der er fast 40 Jahre verheiratet war, seine Söhne Jamie und Jodie sowie zwei Schwestern und einen Bruder.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Endlich ist die Neue da! Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Collage: Marc Eggers strahlt, Tom Kaulitz ernst am Handy. - Foto: IMAGO/ Panama Pictures/Netflix
Bill Kaulitz
Schlimmer als gedacht! In „Kaulitz & Kaulitz“ kommt endlich raus, was Marc Eggers getan hat

Was ist zwischen Marc Eggers und Bill Kaulitz wirklich passiert? Der Sänger spricht in der zweiten Staffel von „Kaulitz & Kaulitz“ endlich Klartext.

Die „Bauer sucht Frau international“-Kandidaten Marco und Björn stehen zusammen und schauen auf ihre zittrigen Hände. Sie sind vorm Kennenlernen ihrer Frauen aufgeregt. - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“: Konkurrenzkampf? Farmer hat Interesse an fremden Hofdamen

Endlich gehen die Bauern weltweit wieder auf Liebessuche. Doch droht in Namibia etwa ein harter Konkurrenzkampf zwischen zwei Farmern?

GZSZ-Szene: Zoe ist besorgt, Carlos steht hinter ihr. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Entführungsdrama spitzt sich zu! Dreht Zoe jetzt komplett durch?

Zoe verliert nach der Entführung ihrer Tochter die Nerven. Sie will nur noch eins: Ihr Kind zurück. Dafür greift sie zu drastischen Mitteln.

Julia Augustin in einer AWZ-Szene als Vanessa. Sie schaur ernst ihren Gegenüber an. - Foto: RTL
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Schneller Abschied? So geht es mit Vanessa bei AWZ weiter

Wie lange wird Vanessa bei „Alles was zählt“ zu sehen sein? Diese Frage wird nun beantwortet.

Georg Listing, Bill Kaulitz, Tom Kaulitz und Gustav Schäfer beim Special Screening von Kaulitz & Kaulitz, Staffel 2 vorm Delphi Filmpalast, Berlin, 12.6.25 - Foto:  IMAGO / PIC ONE
Bill Kaulitz
Streit bei „Tokio Hotel“: Georg platzt wegen Kaulitz-Brüdern die Hutschnur

In der zweiten Staffel der Netflix-Doku „Kaulitz & Kaulitz“ kommt es in der Band „Tokio Hotel“ zum Streit. Vor allem Georg Listing verliert die Geduld mit Tom und Bill – wegen verpasster Studiozeiten, Terminchaos und unklarer Prioritäten.