Tine Wittler „längst geschieden“: „Einsatz in vier Wänden“-Star bestätigt Trennung mit Comic
Tine Wittler sorgt mit einem ungewöhnlichen Comic für Aufsehen. Darin verrät der „Einsatz in vier Wänden“-Star nicht nur, dass die Ehe längst vorbei ist – sondern rechnet zugleich humorvoll mit der Berichterstattung über ihr Privatleben ab.

„Ich bin längst geschieden.“ Mit diesen vier Worten hat Tine Wittler (53) bei Instagram für Aufmerksamkeit gesorgt. Die Botschaft steckt allerdings nicht in einem klassischen Statement, sondern in einem KI-generierten Comic, den ein Freund für die ehemalige „Einsatz in vier Wänden“-Moderatorin erstellt hat.
Darauf ist eine Comic-Version Wittlers zu sehen, die über ihren aktuellen Beziehungsstatus aufklärt. Neben ihr steht ein unter einem weißen Tuch versteckter „(Ex-)Mann“. Ein Reporter mit der Aufschrift „Boulevard“ entgegnet: „Unsere Textbausteine nicht.“ Daneben: eine Kiste mit Überschriften voller Schlagworte wie „Trennung“, „Ehe-Aus“, „Liebeskrise“ und „Immer noch?“.
Tine Wittler: Scheidung offenbar schon sechs Jahre her
Was zunächst wie eine humorvolle Bekanntgabe ihres Ehe-Aus wirkt, ist vor allem eine Spitze gegen die Berichterstattung über Wittlers Privatleben. Das macht die 53-Jährige in der Bildunterschrift deutlich.
Dort schreibt sie von Informationen, die der Boulevardpresse „seit 6 Jahren entgangen“ seien. Demnach dürfte die Trennung beziehungsweise Scheidung bereits etwa im Jahr 2020 erfolgt sein. Auch die „Bild“, die jetzt aufgeholt hat, will nun in Erfahrung gebracht haben, dass Wittler und René B. bereits seit längerer Zeit getrennt und inzwischen geschieden seien.
Wittler nimmt die späte Aufmerksamkeit mit Humor. Der Comic helfe dabei, „das alles wegzulachen“, schreibt sie. Gleichzeitig wird ihre Kritik deutlich: Unter anderem versieht sie den Beitrag mit den Hashtags #recherchewürdehelfen, #glaubnichtalleswasduliest und #journalismusheute.
Auch eine weitere Passage lässt aufhorchen. „Wer mit wem verheiratet war, ist oder jemals (wieder) sein wird...? Huiuiui!“, schreibt Wittler. Welche konkreten Berichte sie damit meint, führt sie nicht weiter aus.
Tine Wittler und René B. heirateten 2012
Wittler hatte ihr Privatleben über Jahre weitgehend aus der Öffentlichkeit herausgehalten. 2012 heiratete sie, so heißt es, den Handwerker René B. auf einer Kreuzfahrt mit der „Queen Mary 2“. Gemeinsame öffentliche Auftritte blieben anschließend die Ausnahme.
Weitere Details über die Trennung möchte Wittler offenbar auch jetzt nicht öffentlich machen. Ihre Sprecherin Daniela Reineke erklärte gegenüber „Bild“ lediglich: „Sie wird sich nicht weiterführend zu diesem Themen äußern.“ Wer mehr zum Trennungsgrund von Tine Wittler und ihrem Ehemann erfahren möchte, schaut also in die Röhre.
Einen Rosenkrieg inszenieren oder Details über das Ende der Beziehung preisgeben will die frühere RTL-Moderatorin eindeutig nicht. Stattdessen macht sie vor allem eines klar: Ihr habt mein Ehe-Aus verpennt.
Nach „Einsatz in vier Wänden“: Tine Wittler zuletzt bei „Die Verräter“
Bekannt wurde Tine Wittler mit der RTL-Sendung „Einsatz in vier Wänden“, die 2013 aus unschönen Gründen von RTL abgesetzt wurde. Als Einrichtungsexpertin hatte Tine Familien zehn Jahre lang dabei geholfen, Wohnungen und Häuser umzugestalten. Später wurde es im Fernsehen deutlich ruhiger um sie.
Zuletzt kehrte Wittler jedoch für „Die Verräter“ vor die TV-Kameras zurück. Abseits davon widmet sie sich seit Jahren anderen Projekten und hält ihr Privatleben größtenteils aus der Öffentlichkeit heraus.
Umso ungewöhnlicher ist ihr jetziger Instagram-Beitrag. Wittler nutzt die Aufmerksamkeit allerdings weniger für eine große Trennungsbeichte als für eine humorvolle Abrechnung mit einer, wie sie selbst schreibt, „seit vielen Jahren nicht renovierten Gerüchteküche“.






