Kino

„Till“: Danielle Deadwyler im Interview: „Physisch und emotional war es qualvoll“

Till – Kampf um die Wahrheit“ porträtiert das Leben von Mamie Till Mobley, die den furchtbaren Tod ihres Sohnes als Anlass nimmt, um das Schweigen und die Ungerechtigkeit zu brechen. Wir sprachen mit Schauspielerin Danielle Deadwyler über ihre bewegende Rolle.

Video Platzhalter
Video: Universal / TVMovie.de

Es ist ein Verbrechen, das immer noch sprachlos macht – und doch weniger als 70 Jahre her ist. Der 14-jährige Emmett Till (im Film gespielt von Jalyn Hall) wird bei einem Familienbesuch in Mississippi brutal gelyncht, weil er eine weiße Frau angeblich „unsittlich“ angeschaut haben soll. Es ist das gleiche Jahr, in dem sich auch Claudette Colvin und Rosa Parks gegen die Rassen-Trennung in öffentlichen Bussen auflehnen und damit auch den ersten Funken entfachen, der später als Bürgerrechtsbewegung rund um Martin Luther King Jr. verstanden werden kann.

„Till – Kampf um die Wahrheit“: Danielle Deadwyler verrät, wie belastend der Dreh war

Auch Mamie Till Mobley ist eine dieser unerschrockenen Frauen und späteren Bürgerrechtsheldinnen – doch im Herzen ist sie vor allem Mutter. Als sie vom Tod ihres Sohnes und den schrecklichen Umständen erfährt, hat sie genug vom „Schweigen“ und „Aushalten“: Mamie beginnt deshalb nicht nur einen Kampf um Gerechtigkeit, sondern vor allem auch um Sichtbarkeit. Emmetts bis zur Unkenntlichkeit entstellter Leichnam soll von jedem und jeder in den Vereinigten Staaten von Amerika als das gesehen und wahrgenommen werden, was es letztendlich ist: ein perverses, rassistisches und unfassbares Verbrechen an einem unschuldigen schwarzen Jungen.

Dass die Geschichte von Mamie Till Mobley äußerst aufwühlenden Kinostoff bietet, der in Zeiten von Black Lives Matter weiterhin eine große Relevanz hat, dürfte nicht überraschen. Dass die Rolle als Mamie Till Mobley eine besondere Sensibilität und Emotionalität erfordert, sicherlich auch nicht: Schauspielerin Danielle Deadwyler hat sich diesem schwierigen Part gestellt und eine herausragende Schauspielleistung abgeliefert, die bereits mit zahlreichen Award-Nominierungen, wie bspw. als beste Darstellerin bei den BAFTAs 2023, bedacht wurde. Wir konnten die 40-jährige Schauspielerin und Produzentin im Vorfeld des Starts von „Till – Kampf um die Wahrheit“ sprechen: Im Interview mit TVMovie.de verriet sie uns, warum sie keine Angst davor hatte, in die Fußstapfen von Mamie Till Mobley zu treten und was der bewegende Film mit ihr persönlich gemacht hat. Das Video-Interview seht ihr oben im Artikel!

Auch spannend:

„Till – Kampf um die Wahrheit“ startet am 26. Januar 2023 in den deutschen Kinos. Den Trailer seht ihr hier:

Video Platzhalter
Video: © 2022 ORION RELEASING LLC
Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

Hanka mit weit aufgerissenem Mund.  - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Wer fliegt raus nach Folge 2? Wer ist weiter?

„Das Sommerhaus der Stars“ geht 2025 in die zehnte Runde. Welche Paare können überzeugen und welche müssen frühzeitig ihre Koffer packen?

Alle Kandidaten des Sommerhaus der Stars - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Kandidaten & Promi-Paare im Check - Wer gewinnt?

Die neue Sommerhaus-Staffel startet endlich und diese Stars ziehen ein! Welches Paar sorgt für Furore, Ärger und Chaos in der WG? Wir liefern euch den Überblick!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!