Kino

„Till“: Danielle Deadwyler im Interview: „Physisch und emotional war es qualvoll“

Till – Kampf um die Wahrheit“ porträtiert das Leben von Mamie Till Mobley, die den furchtbaren Tod ihres Sohnes als Anlass nimmt, um das Schweigen und die Ungerechtigkeit zu brechen. Wir sprachen mit Schauspielerin Danielle Deadwyler über ihre bewegende Rolle.

Video Platzhalter
Video: Universal / TVMovie.de

Es ist ein Verbrechen, das immer noch sprachlos macht – und doch weniger als 70 Jahre her ist. Der 14-jährige Emmett Till (im Film gespielt von Jalyn Hall) wird bei einem Familienbesuch in Mississippi brutal gelyncht, weil er eine weiße Frau angeblich „unsittlich“ angeschaut haben soll. Es ist das gleiche Jahr, in dem sich auch Claudette Colvin und Rosa Parks gegen die Rassen-Trennung in öffentlichen Bussen auflehnen und damit auch den ersten Funken entfachen, der später als Bürgerrechtsbewegung rund um Martin Luther King Jr. verstanden werden kann.

„Till – Kampf um die Wahrheit“: Danielle Deadwyler verrät, wie belastend der Dreh war

Auch Mamie Till Mobley ist eine dieser unerschrockenen Frauen und späteren Bürgerrechtsheldinnen – doch im Herzen ist sie vor allem Mutter. Als sie vom Tod ihres Sohnes und den schrecklichen Umständen erfährt, hat sie genug vom „Schweigen“ und „Aushalten“: Mamie beginnt deshalb nicht nur einen Kampf um Gerechtigkeit, sondern vor allem auch um Sichtbarkeit. Emmetts bis zur Unkenntlichkeit entstellter Leichnam soll von jedem und jeder in den Vereinigten Staaten von Amerika als das gesehen und wahrgenommen werden, was es letztendlich ist: ein perverses, rassistisches und unfassbares Verbrechen an einem unschuldigen schwarzen Jungen.

Dass die Geschichte von Mamie Till Mobley äußerst aufwühlenden Kinostoff bietet, der in Zeiten von Black Lives Matter weiterhin eine große Relevanz hat, dürfte nicht überraschen. Dass die Rolle als Mamie Till Mobley eine besondere Sensibilität und Emotionalität erfordert, sicherlich auch nicht: Schauspielerin Danielle Deadwyler hat sich diesem schwierigen Part gestellt und eine herausragende Schauspielleistung abgeliefert, die bereits mit zahlreichen Award-Nominierungen, wie bspw. als beste Darstellerin bei den BAFTAs 2023, bedacht wurde. Wir konnten die 40-jährige Schauspielerin und Produzentin im Vorfeld des Starts von „Till – Kampf um die Wahrheit“ sprechen: Im Interview mit TVMovie.de verriet sie uns, warum sie keine Angst davor hatte, in die Fußstapfen von Mamie Till Mobley zu treten und was der bewegende Film mit ihr persönlich gemacht hat. Das Video-Interview seht ihr oben im Artikel!

Auch spannend:

„Till – Kampf um die Wahrheit“ startet am 26. Januar 2023 in den deutschen Kinos. Den Trailer seht ihr hier:

Video Platzhalter
Video: © 2022 ORION RELEASING LLC
Einige Fritz!Repeater sind in einer Collage zusammengestellt. - Foto: TVMovie / PR
Technik
Fritz! Repeater-Deals bei Amazon: Diese WLAN-Verstärker von AMV schlagen jeden Funkloch-Blues

Schwaches WLAN nervt! Amazon hat jetzt die beliebtesten Fritz!Repeater von AVM im Angebot – von günstig bis High-End ist alles dabei. Wir zeigen dir, welcher WLAN-Verstärker das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet!

Mission: Impossible - The Final Reckoning - Foto: Paramount Pictures
Top-News
„Mission Impossible – The Final Reckoning“: Hier kannst du den Film gratis streamen

Es ist gerade mal ein paar Wochen her, dass „Mission Impossible – The Final Reckoning“ in den Kinos lief und schon jetzt kann man den Film gratis streamen. Aber wo?

Viki von der fünften Staffel von Are You the One – Realitystars in Love posiert am Strand. - Foto: RTL / Frank Beer
Are You the One
„Are You the One – Realitystars in Love“: Beziehungs-Drama um Kandidatin Viki

Gleich zum Start der fünften Staffel von „Are You the One – Realitystars in Love“ sorgt Kandidatin Viki für Wirbel: Sie soll während der Dreharbeiten vergeben gewesen sein.

Sänger Pietro Lombardi (lachend im blauen Trikot) als Juror mit Entertainer Oliver Pocher (mit entgeistertem Blick) im Finale von DSDS 2024 - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Pietro Lombardi
Pietro Lombardi & Oliver Pocher: Freundschaft endgültig vorbei? „Bis heute konnten wir das nicht klären“

Einst galten Pietro Lombardi und Oliver Pocher als unzertrennlich – doch seit Monaten rumort es in ihrer Freundschaft. Während Pocher sich bei der letzten Lombardi-Trennung noch einmischte, herrscht jetzt verdächtiges Schweigen.

Jan Köppen, Laura Wontorra und Frank Buschmann im Studio von Ninja Warrior Germany - Foto: RTL / Markus Hertrich
Die stärkste Show Deutschlands
„Ninja Warrior Germany“, Staffel 10: Start, Teilnehmer, Moderatoren

Dieses Jahr feiert „Ninja Warrior Germany“ großes Jubiläum. Alle Infos zum Starttermin, den Teilnehmern und den Moderatoren von Staffel 10.

Bauer sucht Frau-Kandidaten Julia und André laufen Hand in Hand neben ihrem Hund - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau“-Kandidatin klärt auf: So geht es mit der Baby-Planung weiter

Werden André und Julia bald wieder Eltern? Das „Bauer sucht Frau“-Paar gibt ein ehrliches Familien-Update.