Fernsehen

Til Schweiger: Jetzt bestätigt er Tatort-Ausstieg! "'Tatort'-Sterben verfolge ich nicht"

Schauspieler Til Schweiger äußert sich erstmal zu einem möglichen "Tatort"-Ausstieg!

So reagierte Til Schweiger als er auf die Vorwürfe zu Alkohol und Gewalt am Manto Manto 2-Set angesprochen wurde
Til Schweiger spielte beim beliebten "Tatort" den Kommissar Nick Tschiller Foto: NDR/Christine Schroeder / NDR Presse und Information

Vier Jahre lang haben Millionen von Fans auf eine neue "Tatort"-Folge mit Schauspieler Til Schweiger gewartet - offenbar vergeblich. Der Schauspieler und Regisseur hat sich nun deutlich von der Kult-Krimiserie distanziert. 

Til Schweiger äußert sich zu "Tatort"-Ausstieg

In einem Interview mit dem Nachrichtenportal "BILD" äußerte er seine Kritik: "Ich beschäftige mich nicht mit dem 'Tatort'. Ich habe den eigentlich nie geguckt, bis ich ihn selber gemacht habe."

Auch interessant:

Schweiger, der von 2013 bis 2020 sechsmal als Kommissar Nick Tschiller in Hamburg zu sehen war, hat eine klare und direkte Meinung zur Serie: "Es waren ein paar gute dabei – aber viele nicht so gute." 

Stress zwischen Til Schweiger und "Tatort"-Produktion?

Diese Kritik ist auch der Grund, warum er keine eigenen Episoden mehr produzieren will. Obwohl sein Vertrag zwei weitere Folgen vorsieht, stellt Schweiger laut "BILD" klar: "Das ist schon lange nicht mehr geplant, dass wir da weitermachen."

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Schweiger ist auch überzeugt, dass ARD und NDR kein Interesse mehr an weiteren Folgen haben. Das hat der für die Krimiserie zuständige ARD-Koordinator Jörg Schönenborn bereits im August deutlich gemacht: "Mit Til Schweiger sind vorerst keine weiteren Tatort-Filme geplant."

Til Schweiger schießt gegen "Tatort"

Til Schweiger selbst ist von diesem "Tatort"-Abgang unbeeindruckt. "Das 'Tatort'-Sterben verfolge ich nicht", unterstreicht er. Für ihn ist der Fall abgeschlossen und er hat keine Ambitionen, die Krimiserie fortzusetzen. Gab es irgendwelchen Stress zwischen dem Schauspieler und der Tator-Produktion?

*Affiliate-Link