The Waterfront: Ende erklärt! So geht es in Staffel 2 auf Netflix weiter

„The Waterfront“ auf Netflix bietet Spannung, Drama – und ein offenes Ende. Das passiert im großen Finale und so geht es weiter!

Harlan sitzt auf dem Boden, Belle kniet neben ihm und hält seine Schulter und seine Brust. Beide sehen ängstlich aus.
Dass kriminelle Geschäfte schnell ein schlechtes Ende nehmen, erkennt Harlan erst zu spät. Foto: DANA HAWLEY/NETFLIX

In der neuen Netflix-Serie „The Waterfront“ kämpft die Buckley-Familie in North Carolina ums Überleben – und gerät dabei in einen immer tiefschwarzeren Sumpf aus Kriminalität, Geheimnissen und Zerreißproben. Das Staffelfinale lässt viele Fragen offen und macht zeitgleich Hoffnung auf eine 2. Staffel der nicht völlig fiktionalen Serie.

So lässt uns „The Waterfront“ im Finale der ersten Staffel zurück:

Übernimmt Belle das Familiengeschäft?

Nach den chaotischen Eskalationen mit Grady tritt ein neuer, gefährlicher Spieler auf den Plan: Die Parkers. Obwohl Harlan Buckley zögert, erneut mit der Familie zusammenzuarbeiten, die einst seinen Vater ermordete, bleibt ihm letztlich keine Wahl. Die Schulden der Familie drohen alles zu verschlingen, und Belle hat hinter Harlans Rücken einen folgenschweren Deal mit Wes Benson eingefädelt – inklusive Affäre. Benson plant nun, das Land der Buckleys an sich zu reißen. Die Parkers bieten Belle an, dieses Problem für sie zu „lösen“, im Gegenzug soll sie Harlan entmachten.

Ob Belle der Versuchung erliegt, bleibt unklar. Sie erscheint zum Treffen mit Emmett Parker und findet den schwer misshandelten Benson gefesselt vor. Ob sie die Kontrolle übernimmt oder nur einen taktischen Schachzug macht, bleibt vorerst offen.

Ist Grady tot?

Gracy hält in seiner rechten Hand eine Waffe und richtet sie auf Harlan.
Gracy war vielleicht ein Mistkerl, aber er war ein unterhaltsamer Mistkerl. Foto: DANA HAWLEY/NETFLIX

Grady überlebt zunächst einen Mordanschlag, der offenbar von den Parkers im Auftrag der Buckleys ausgeführt wurde. Doch Grady weiß nun, wer ihn verraten hat und will blutige Rache. Er entführt Bree und deren Sohn Diller, bringt sie auf ein Boot und lockt Harlan dorthin. Cane und Shawn verstecken sich an Bord, um ihren Vater zu unterstützen.

Grady schießt Bree ins Bein und wirft sie über Bord, doch Diller rettet sie mit einem Rettungsfloß. Bei der finalen Konfrontation auf dem Boot ist Grady zahlenmäßig unterlegen. Cane erschießt ihn zweimal, und er fällt blutend ins Meer. Da keine Hilfe in Sicht ist, gilt er als tot – doch nach klassischer Serienlogik ist eine Figur erst wirklich tot, wenn man ihre Leiche sieht.

Überlebt Bree?

Bree verliert im Wasser viel Blut, nachdem Grady sie angeschossen hat. Während sie treibt, erinnert sie sich an ein traumatisches Kindheitserlebnis: den Mord an ihrem Großvater. Mit einem Gürtel stoppt sie die Blutung und nutzt eine Signalpistole, um Hilfe zu rufen. Ihr Vater und ihre Brüder finden sie rechtzeitig, und sie überlebt nach einer erfolgreichen Operation.

Ermutigt durch ihren Sohn Diller, der sich gegen seinen Vater stellt und bei ihr bleiben will, schwört Bree, künftig auf Medikamente zu verzichten und nüchtern zu bleiben. Ein kleines Happy End, in Staffel 2 dürfte Bree also eine deutlich stabilere Person sein.

Kann Payton Cane verzeihen?

Jenna und Cane sitzen an einer Bar, beide sehen sich an und halten Shotgläser.
Cane kommt Jenna zu nah. Foto: DANA HAWLEY/NETFLIX

Cane betrügt seine Frau Peyton mit seiner Jugendliebe Jenna. Peyton überwacht ihn mit einer App und erfährt vom Seitensprung. Sie reagiert zuerst wütend, zeigt dann aber Größe, als sie Jenna nach einem familiären Schicksalsschlag hilft. Jenna zieht sich daraufhin zurück.

Cane bittet Peyton später um Vergebung. Sie willigt ein und kündigt an, fortan ein aktiver Teil des Familienunternehmens zu sein. In einer möglichen zweiten Staffel könnte sie zur entscheidenden Kraft hinter Canes Entscheidungen werden.

Wann erscheint Staffel 2 von „The Waterfront“?

Bisher steht noch nicht fest, ob und wann eine 2. Staffel von „The Waterfront“ erscheinen wird. Wie so oft, hängt hier alles vom Erfolg der ersten Staffel ab. Sollte sich „The Waterfront“ so gut schlagen wie beispielsweise „Ozark“, steht einer langen Laufzeit mit mehreren Staffeln nichts im Weg.

Sollte „The Waterfront“ um eine 2. Staffel verlängert werden, ist jedoch nicht vor 2027 mit neuen Folgen zu rechnen.

CallYa Allnet Flat S Prepaid-Tarif: 3 Monate zum Preis von 2 – Jetzt 45 GB sichern - Foto: TVM/PR
News
CallYa Allnet Flat S: Mehr Daten, weniger zahlen – nur für kurze Zeit

Nur für kurze Zeit: CallYa Sommeraktion bei Vodafone! Sichere dir jetzt drei Monate den beliebten CallYa Allnet Flat S Tarif mit insgesamt 45 GB Datenvolumen – und bezahle dabei nur zwei Monate. Ein flexibles Angebot ohne Vertragsbindung, perfekt für deinen Sommer.

Katrin schaut Johanna an, die guckt ernst nach vorne. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Das Baby ist da!

Bei GZSZ gibt es wundervolle Nachrichten zu verkünden. Es gibt ein neues Familienmitglied bei den Flemmings.

Ulrike Folkerts als Gast in der NDR Talkshow am 8. August 2025 - Foto:  IMAGO / Future Image
NDR-Talkshow
Ulrike Folkerts: Zwischen Tatort, Talkshow und Professorinnenamt – was die TV‑Legende heute bewegt

Ulrike Folkerts überraschte in der NDR Talkshow mit einer charmanten Korrektur. Seit 1989 spielt sie als Tatort -Kommissarin eine der wenigen starken Frauen im Krimi. Im Gespräch erzählte sie von ihrer kommenden Gastprofessur, ihrem ersten eigenen Drehbuch und ihrem Einsatz für mehr Vielfalt vor und hinter der Kamera.

Kilian lächelt, während Vanessa und Johannes ernst in die Ferne schauen. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Steigt Maximilian Schneider alias Johannes Hagedorn aus?

Bei „Alles was zählt“ hat das Wirken von Johannes Hagendorn im St. Vinzenz endlich ein Ende. Doch bedeutet das auch den Ausstieg von Maximilian Schneider?

Die Addams Familie steht gemeinsam mit dem neuen Direktor in einem Büro - Foto: JONATHAN HESSION / NETFLIX
Netflix
Die „Wednesday“-Stars über Leprechauns am Set!

Tim Burton hasst die Schule, ein quiekender Stuhl bringt alle zum Lachen – und der „Wednesday“.Cast wurde während der Dreharbeiten von Leprechauns attackiert!

Wednesday mit einer schwarzen Huppe  - Foto: COURTESY OF NETFLIX
Wednesday
Jenna Ortega, Tim Burton und Co. über die Magie hinter „Wednesday“! | Interview

Am 6. August startet Teil 1 der 2. Staffel von „Wednesday“ auf Netflix – jetzt geben der Cast und Tim Burton geben exklusive Einblicke in den Castingprozess und die Figuren!