Fernsehen

„The Walking Dead“: Deshalb gibt es keine 12. Staffel

TWD-Fans müssen ganz stark sein, denn die Zombie-Serie neigt sich dem Ende zu. Warum folgt auf die letzte Folge keine 12. Staffel?

The Walking Dead Carol und Daryl Staffel 10
Foto: Getty Images

Staffel 11 von „The Walking Dead“ ist das letzte Kapitel der Serie und adaptiert Material aus den Ausgaben 175-193 der Comics. Die Gruppe schlägt sich in den finalen Folgen mit dem sogenannten Commonwealth herum, einem großen Netzwerk von Gemeinschaften mit fortschrittlicher Ausrüstung, die in verschiedenen Siedlungen leben. Auch die Reaper, eine mysteriöse Fraktion feindseliger Überlebender, machen in Staffel 11 Ärger. Sie haben Meridian übernommen, die frühere Heimat von Maggie (Lauren Cohan) und ihren Leuten.

„The Walking Dead“: Doch noch Hoffnung auf Staffel 12?

Wer TWD von Anfang an verfolgt hat, weiß also, dass die Show immer einem ähnlichen Muster gefolgt ist. Die Gruppe rund um Daryl (Norman Reedus) und Carol (Melissa McBride) baute sich immer wieder etwas auf, der Frieden wurde dann aber von feindlichen Gruppen gestört. Kein Wunder also, dass sich die Serie nach rund 12 Jahren auserzählt scheint.

Prompt verkündete AMC, bereits vorm Start von Staffel 11, das danach Schluss sein würde. Manche Hardliner glauben, der Sender könnte die 12. Staffel als Überraschung planen, doch das erscheint höchst unwahrscheinlich. Obwohl das Ende der Show anders ist als in den Comics, wird nach dem „The Walking Dead“-Finale am 20. November 2022 also Schluss sein.

Auch interessant: 

Enttäuscht sein müssen TWD-Fans dennoch nicht, denn es sind zahlreiche Spin-Offs in Arbeit. So wird es eine eigenständige Serie über Daryl Dixon geben, ein separates Maggie- und Negan-Drama sowie eine AMC-Produktion rund um Michonne- und Rick. Obwohl die Mutterserie endet, lebt die „The Walking Dead“-Welt also weiter – und mit ihr viele der liebgewonnen Charaktere.

*Affiliate-Link!

Video Platzhalter
Video: AMC
Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Verfügbarkeit am Prime Day

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Horst Lichter steht mit verschränkten Armen im „Bares für Rares“-Studio. - Foto: Media Press
Bares für Rares
Neuer Händler bei „Bares für Rares“: Das ist Ferdinand Resul Adanir

„Bares für Rares“ bleibt ein Hit im ZDF, doch mit der Zeit verabschiedeten sich einige Händler. Nun wurde für Nachschub gesorgt.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.