Serien-News

The Crown: Diana-Darstellerin über ihre Angst vor Staffel 5 – „Unüberwindbar“

Fans von „The Crown” können ihn kaum erwarten: den Start der 5. Staffel auf Netflix. Diana-Darstellerin Elizabeth Debicki ist nervös!

Elizabeth Debicki in The Crown, Staffel 5 als Prinzessin Diana.
Elizabeth Debicki in „The Crown“, Staffel 5 als Lady Diana - keine leichte Rolle für die 32-Jährige! Foto: Keith Bernstein

Es dürfte eine fulminante vorletzte Staffel werden. In insgesamt 40 Folgen zeigte die Netflix-Serie „The Crown“ bislang die Geschichte der britischen Royals. Vor allem Queen Elizabeth II. (†96) stand von Episode eins im Zentrum der Handlung. Doch auch ihrem Ehemann Prinz (†100) und ihren Kindern und anderen Verwandten wurde die ein oder andere Storyline gewidmet. In Staffel 4 ging es dann endlich um die Königin der Herzen: Die tragische Liebesbeziehung zwischen Lady Diana und Prinz Charles wurde thematisiert.

"The Crown": Staffel 5 startet am 9. November - Diana Darstellerin Elizabeth Debicki wirkt nervös

Staffel 5, in der auch der Tod Dianas gezeigt werden soll, hat schon vor der Ausstrahlung für viel Furore gesorgt. Es sei zu traumatisch, die Royals mit den schrecklichen Bildern des Unfalls der Prinzessin zu konfrontieren, fanden einige Kritiker. Andere zweifelten schon vorab den Wahrheitsgehalt des Gezeigten an. Diana-Darstellerin Elizabeth Debicki kann darüber nur den Kopf schütteln. „Es gibt jetzt extra den Hinweis ,fiktional‘. Wir können also aufhören, darüber zu reden und weitermachen“, erklärte sie in einem Interview mit der britischen Zeitschrift „Radio Times“.

In dem Gespräch verriet das 32-jährige Ausnahmetalent jedoch auch ein kleines Geheimnis: Sie hatte sich die Darstellung Dianas eigentlich überhaupt nicht zugetraut. „Es fühlt sich unüberwindbar an, bis die Drehbücher geliefert werden und der ganze Prozess beginnt“, begann sie ihre Schilderung. Und weiter: „Ich sagte, ‚Ich kann das nicht. Ich weiß nicht, wie ich das machen soll.‘ Der Druck war enorm.“

Auch interessant: 

"The Crown", Staffel 5: Diana-Darstellerin sah sich Rolle nicht gewachsen

Dass Elizabeth Debicki auch vor der Premiere der neuen Folgen von „The Crown“ Angst verspürt, ist anzunehmen. Immerhin ist die Handlung der 5. Staffel der Netflix-Serie mehr als brisant. Neben dem Liebes-Aus zwischen Lady Di und Prinz Charles (Dominic West) werden eben auch Dianas BBC-Skandal-Interview und der Tod der damals 36-Jährigen behandelt. Bei einem sind sich fast alle Kritiker jedoch einig: Elizabeth Debicki hat bei der Darstellung Dianas ganze Arbeit geleistet und die Höhen und Tiefen der Prinzessin mit Bravour porträtiert.

„The Crown“, Staffel 5 startet in Deutschland am 9. November 2022 um 9 Uhr auf Netflix.

Video Platzhalter
Video: Netflix

*Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link!

Das iPhone Air wird von einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. - Foto: Apple
iPhone
Wie dünn ist das denn? Bestell dir jetzt das neue iPhone Air vor!

Dünn, dünner, Air. So in etwa sollte die neue Konjugation lauten. Was im bisher dünnsten iPhone steckt und wo du es schon vorbestellen kannst, erfährst du hier.

Dennis Schröder ist mit dem Rücken zur Kamera. Man sieht sein Basketball-Trikot. Er zeigt mit dem rechten Zeigefinger nach oben. - Foto:  IMAGO / camera4+
Sport
Basketball-EM 2025 Finale: Deutschland - Türkei heute live im TV & Stream

Jetzt geht’s um alles: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft steht im EM-Finale gegen die Türkei. Wann es losgeht, wo die Partie übertragen wird und warum es ein historischer Abend werden kann.

Schauspieler Lenn Kudrjawizki verlässt nach zehn Jahren seine Rolle als Kommissar Emil Perica. - Foto: rbb/ARD Degeto/Constantin TV
Serien-Ausstieg
Unerwarteter Ausstieg bei Kroatien-Krimi: Fans müssen bald auf IHN verzichten

Seit 2016 begeistert der „Kroatien-Krimi“ Millionen Zuschauer im Ersten. Nun kommt es zum großen Einschnitt: Schauspieler Lenn Kudrjawizki verlässt nach zehn Jahren seine Rolle als Kommissar Emil Perica.

Julia hält einen sichtbar verstörten Brian in ihren Armen - Foto: Starz
Outlander
„Outlander: Blood of My Blood“-Recap: Was passierte in Folge 6 „Geburtsrecht“?

Intrigen, eine gefährliche Geburt und erschütternde Enthüllungen – Folge 6 von „Blood of My Blood“ zeigt Outlander von seiner düsteren Seite!

Charlie Sheen sitzt an einem Diner-Tisch und lacht in die Kamera. - Foto: Netflix
Netflix
„aka Charlie Sheen“ war nur der Anfang: Charlies wildeste Enthüllungen aus seiner Autobiografie

In der neuen Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ redet der Skandal-Star offen über seine Karriere und seinen tiefen Fall. Eine begleitende Autobiografie geht währenddessen noch mehr ins Detail.

GZSZ-Szene: Robin und Toni sitzen sich an einem Tisch gegenüber. Sie schaut ihn entsetzt an. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Körperverletzung! Entpuppt sich Neuzugang Robin als Bösewicht?

Toni traut ihrem vermeintlichen Halbbruder nicht und das zu Recht? Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht ...