Serien-News

The Blacklist: Liz erfährt endlich die ganze Wahrheit

Die achte Staffel der Spion-Serie „The Blacklist“ geht ins Finale. Die vorletzte Folge hatte einige Antworten für Elizabeth parat – und ein schockierendes Ende.

The Blacklist-Ausstieg: Elizabeth Keen hört nach Staffel 8 auf!
Liz musste bei "The Blacklist" acht Staffeln lang auf die Erklärung ihrer Vergangenheit warten. Foto: RTL / 2015 Sony Pictures Telev

Die 21. Folge der achten Staffel von „The Blacklist“ sollte einige Antworten liefern. Denn bisher wurde die Vergangenheit von Liz (Megan Boone) immer im Dunkeln gelassen – auch wenn Raymond Reddington (James Spader) eigentlich versprochen hatte, alles aufzuklären. In den letzten Episoden lag es aber viel mehr daran, dass die Antworten hinausgezögert wurden als am klassischen Verwirrspiel der Serie.

"The Blacklist": "Nachalo" liefert einige Antworten

Doch in „Nachalo“, russisch für „Anfang“, werden einige großen Geheimnisse der Spionage-Serie aufgeklärt. Denn hierbei handelt es sich um eine Flashback-Episode. Während Red seiner ehemaligen Partnerin alles erzählt, sieht sie die Handlungen vor ihrem geistigen Auge. Im Mittelpunkt steht Katarina Rostova (Lotte Verbeek).

Denn die ist gar nicht tot. Die Frau, die von Red erschossen wurde, war jemand, der engagiert wurde, um so zu tun als wäre sie Rostova. Dieses Versteckspiel war notwendig, da sie von mächtigen Personen gesucht wird. Sie spionierte nämlich durch eine Affäre Staatsgeheimnisse aus. Diese Affäre war Raymond Reddington – und er ist der leibliche Vater von Liz!

Allerdings handelt es sich bei dem Raymond in den Flashbacks nicht um den Red, den Liz vor sich stehen hat. Der echte fand nämlich heraus, dass Katarina ihn ausnutze und Verbindungen zur Cabal hat. Also floh er mit Liz, als sie noch ein Kind war. Doch Katarina folgte den beiden, schließlich schwor sie sich, ihre Tochter immer zu beschützen. In dem darauf folgenden Streit kam Liz als kleines Mädchen an eine Pistole. Sie wollte ihrer Mutter helfen – und erschoss ihren Vater.

Um mit diesem Trauma nicht leben zu müssen, wurde die Erinnerung unterdrückt. Dabei half, dass nach einiger Zeit ein neuer Raymond Reddington in ihr Leben trat. Die von James Spader verkörperte Figur ist also ebenfalls jemand mit einer falschen Identität. Doch bevor er sagen kann, wer er wirklich ist, wird der Bunker gestürmt.

"The Blacklist": Stirbt Liz im Staffelfinale?

Dabei wird Liz angeschossen und schwer verwundet. Zusammen mit Red kann sie durch eine Luke fliehen, zu einer Art Bunker im Bunker. Über die Sprechanlage verkündet Red den Eindringlingen, dass er diesen Ort durchaus bewusst gewählt hat, da zumindest der Untergrundanteil, in dem er sich jetzt befindet, selbst einer 20-Megatonnen-Explosion stand halten wird – der Rest aber nicht. Und dann kommt der große Knall.

Am Ende der Episode sieht es so aus, als ob Liz stirbt. Doch davor will sie den Rest der Geschichte wissen. Die wird dann im Staffelfinale mit dem Titel „Konets“, russisch für „Das Ende“, hoffentlich erzählt.

Video Platzhalter
Video: Netflix/TVMovie/Glutamat
Franz Wagner dribbelt bei der Basketball EM mit dem Ball. - Foto:  IMAGO / Newspix24
News
Basketball-EM 2025: Deutschland - Litauen heute live im Free-TV und im Stream

Drei Spiele, drei Siege? Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft trifft heute bei der EM 2025 auf Litauen. So können Fans die Partie live im TV und Stream verfolgen.

Ein Mitglied der Saja Boys in traditioneller koreanischer Kleidung. - Foto: Netflix
Netflix
„KPop Demon Hunters“: Diese Stars inspirierten Huntrix und die Saja Boys!

Regisseurin Maggie Kang erklärt, warum euch die Idols in „KPop Demon Hunters“ so bekannt vorkommen!

Ex-Schrotthändler Manni Ludolf, hier mit grüner Pudelmütze und Anzug, ist der reichste in der „Villa der Versuchung“ - Foto:  IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Gagen, Vermögen, Schulden! Diese Enthüllung ist kaum zu fassen

In „Villa der Versuchung“ wurde nicht nur gelästert und geflirtet, sondern auch gerechnet. Eine Frage, die sich dabei stellte: Wer hat das dickste Konto? Die Auflösung überrascht sogar eingefleischte Reality-Fans.

Grace, Protagonistin von Resident Evil 9 Requiem, schwitzt und schaut mit verquollenen Augen in die Kamera - Foto: Capcom
Games
„Resident Evil 9: Requiem" angespielt: So furchteinflößend ist das Horror-Spiel wirklich!

Capcoms neuester Horror-Schocker brilliert nicht nur spielerisch, sondern auch technisch: Auf neuer Nvidia-Hardware sah die Demo dank Pathtracing schlicht atemberaubend aus.

Lara Mandoki in einem blauen kleid - Foto:  IMAGO / APress
Deutsche Schauspieler
Lara Mandoki spricht über ihren Abschied vom ZDF-„Erzgebirgskrimi“

Lara Mandoki verabschiedet sich nach sieben Jahren vom ZDF-„Erzgebirgskrimi“. Die Schauspielerin erklärt, warum sie jetzt neue Wege geht.

Das Netflix-Bürogebäude in Los Angeles von außen. - Foto: Netflix
Streaming-News
Netflix schluckt Streamingdienst: Abo noch sinnvolleres Investment oder kaum Mehrwert?

In Sachen Eigenproduktionen schießt Netflix ohnehin schon aus allen Zylindern, doch nun hat der Streamingdienst einen weiteren Weg gefunden, um die Stream-Auswahl rasant wachsen zu lassen.