Serien-News

The Blacklist: Liz erfährt endlich die ganze Wahrheit

Die achte Staffel der Spion-Serie „The Blacklist“ geht ins Finale. Die vorletzte Folge hatte einige Antworten für Elizabeth parat – und ein schockierendes Ende.

The Blacklist-Ausstieg: Elizabeth Keen hört nach Staffel 8 auf!
Liz musste bei "The Blacklist" acht Staffeln lang auf die Erklärung ihrer Vergangenheit warten. Foto: RTL / 2015 Sony Pictures Telev

Die 21. Folge der achten Staffel von „The Blacklist“ sollte einige Antworten liefern. Denn bisher wurde die Vergangenheit von Liz (Megan Boone) immer im Dunkeln gelassen – auch wenn Raymond Reddington (James Spader) eigentlich versprochen hatte, alles aufzuklären. In den letzten Episoden lag es aber viel mehr daran, dass die Antworten hinausgezögert wurden als am klassischen Verwirrspiel der Serie.

"The Blacklist": "Nachalo" liefert einige Antworten

Doch in „Nachalo“, russisch für „Anfang“, werden einige großen Geheimnisse der Spionage-Serie aufgeklärt. Denn hierbei handelt es sich um eine Flashback-Episode. Während Red seiner ehemaligen Partnerin alles erzählt, sieht sie die Handlungen vor ihrem geistigen Auge. Im Mittelpunkt steht Katarina Rostova (Lotte Verbeek).

Denn die ist gar nicht tot. Die Frau, die von Red erschossen wurde, war jemand, der engagiert wurde, um so zu tun als wäre sie Rostova. Dieses Versteckspiel war notwendig, da sie von mächtigen Personen gesucht wird. Sie spionierte nämlich durch eine Affäre Staatsgeheimnisse aus. Diese Affäre war Raymond Reddington – und er ist der leibliche Vater von Liz!

Allerdings handelt es sich bei dem Raymond in den Flashbacks nicht um den Red, den Liz vor sich stehen hat. Der echte fand nämlich heraus, dass Katarina ihn ausnutze und Verbindungen zur Cabal hat. Also floh er mit Liz, als sie noch ein Kind war. Doch Katarina folgte den beiden, schließlich schwor sie sich, ihre Tochter immer zu beschützen. In dem darauf folgenden Streit kam Liz als kleines Mädchen an eine Pistole. Sie wollte ihrer Mutter helfen – und erschoss ihren Vater.

Um mit diesem Trauma nicht leben zu müssen, wurde die Erinnerung unterdrückt. Dabei half, dass nach einiger Zeit ein neuer Raymond Reddington in ihr Leben trat. Die von James Spader verkörperte Figur ist also ebenfalls jemand mit einer falschen Identität. Doch bevor er sagen kann, wer er wirklich ist, wird der Bunker gestürmt.

"The Blacklist": Stirbt Liz im Staffelfinale?

Dabei wird Liz angeschossen und schwer verwundet. Zusammen mit Red kann sie durch eine Luke fliehen, zu einer Art Bunker im Bunker. Über die Sprechanlage verkündet Red den Eindringlingen, dass er diesen Ort durchaus bewusst gewählt hat, da zumindest der Untergrundanteil, in dem er sich jetzt befindet, selbst einer 20-Megatonnen-Explosion stand halten wird – der Rest aber nicht. Und dann kommt der große Knall.

Am Ende der Episode sieht es so aus, als ob Liz stirbt. Doch davor will sie den Rest der Geschichte wissen. Die wird dann im Staffelfinale mit dem Titel „Konets“, russisch für „Das Ende“, hoffentlich erzählt.

Video Platzhalter
Video: Netflix/TVMovie/Glutamat
Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Michael Weatherly als Tony DiNozzo, Cote de Pablo als Ziva David und Isla Gie als Tali. - Foto: Paramount+
Navy CIS
„NCIS: Tony & Ziva“ Kritik: Heilt die Serie den Herzschmerz aller Tiva-Fans?

Lange mussten sich Fans gedulden, jetzt ist die neue Serie „NCIS: Tony & Ziva“ endlich auf Sendung. Doch wie unterscheidet sie sich von allen anderen „Navy CIS“-Spin-offs?

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.