Fernsehen

„Tatort: Borowski“: Ersatz für Axel Milberg steht fest!

Endlich wissen wir, wer beim Kieler Tatort künftig an der Seite von Mila Sahin ermittelt.

Tatort Borowski
Sie ermitteln nur noch dreimal zusammen: Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik). Foto: NDR/Thorsten Jander

Sie sind ein echtes Dream-Team: Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik). Dennoch heißt es schon bald Abschied nehmen. Bereits im Januar wurde bekannt gegeben, dass Axel Milberg seinen Ermittler-Job an den Nagel hängt und für die letzten drei Episoden vor der Kamera steht. Mittlerweile sind die Dreharbeiten beendet und der erste Teil produziert. Im Rahmen des Filmfests Hamburg konnten Fans den 42. Teil „Tatort: Borowski und das ewige Meer“ bereits im Kino anschauen. Cast und Crew kamen noch einmal zusammen, um sich den neugierigen Fragen der Fans zu stellen.

Christian Granderath, Leiter der Abteilung Fernsehfilm, Spielfilm und Theater im NDR, erklärte zu Beginn, dass es das letzte Mal sei, dass ein Borowski-Tatort bei dem Filmfest gezeigt wird. Ein Ende für den Kieler Tatort bedeutet das aber nicht. „Für Mila geht es weiter, so viel sei verraten“ erklärte Hauptdarsteller Axel Milberg im Anschluss an das Screening. Künftig an ihrer Seite steht Karoline Schuch, die die Rolle der neuen Kommissarin übernimmt. In einem Interview mit der „Bild“ sagte die Schauspielerin: „Ich freue mich sehr und bin gespannt darauf, ab Herbst zum Kieler ‚Tatort‘ zu gehören.“

Erste Details über die neue Komissarin verraten

Schuch gab auch erste Einblicke in ihre Rolle: „Das Besondere an Elli Krieger ist, dass sie als Psychologin in den Polizeidienst eintritt. Diese Tatsache hat mich besonders fasziniert, da dies die traditionelle Arbeit einer Kommissarin für mich verändert und einen spannenden Gegensatz zu der Figur von Mila Sahin bildet.“ Die Dreharbeiten zu Schuchs erstem „Tatort“-Fall sollen noch im Herbst beginnen, wobei die Ausstrahlung nicht vor 2026 erwartet wird. Zuvor werden noch drei bereits abgedrehte Episoden mit Axel Milberg gesendet.

Weiter geht es am 10. November mit „Borowski und das ewige Meer“. So viel sei vorab verraten: Einschalten lohnt sich!

Darum geht es im neuen Kieler Tatort „Borowski und das ewige Meer“

Eine rätselhafte Suizidserie an den Stränden von Kiel stellt den erfahrenen Kommissar Klaus Borowski und seine Kollegin Mila Sahin vor eine herausfordernde und tragische Ermittlung. Das Ermittlerduo wird in die Welt der Tech-Start-ups hineingezogen und sieht sich dort mit einer äußerst raffinierten und manipulativen Gegenspielerin konfrontiert, die die Grenzen ihrer Arbeit auf eine ganz neue Weise testet. Die große Frage: Warum verlieren immer mehr junge Menschen ihren Lebenswillen und welche Rolle spielt dabei die künstliche Intelligenz?
 

Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!

Die Schauspielerinnen Madelaine Petsch, Madison Bailey und Katy OBrian im Film „Maintenance Required“. - Foto: Matt Squire / Prime Video
Prime Video
„Maintenance Required“: Trailer zum neuen Film mit Madelaine Petsch & Madison Bailey

Die „Riverdale“- und „Outer Banks“-Stars machen in dem feministischem Liebesfilm die männerdominierte Autoindustrie unsicher.

Conrad schaut zu Belly und Jeremiah. Jere küsst Belly auf die Wange doch diese wirkt etwas angespannt und zwingt sich ein leichtes Lächeln auf die Lippe - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Team Conrad, Jeremiah oder Benito – Steht Bellys Entscheidung bereits?

Bei „The Summer I Turned Pretty“ muss Belly sich zwischen Conrad, Jeremiah und – neuerdings auch – Benito entscheiden. Diese 6 Easter-Eggs scheinen die Auflösung jetzt schon zu verraten!