Fernsehen

„Tatort: Borowski“: Ersatz für Axel Milberg steht fest!

Endlich wissen wir, wer beim Kieler Tatort künftig an der Seite von Mila Sahin ermittelt.

Tatort Borowski
Sie ermitteln nur noch dreimal zusammen: Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik). Foto: NDR/Thorsten Jander

Sie sind ein echtes Dream-Team: Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik). Dennoch heißt es schon bald Abschied nehmen. Bereits im Januar wurde bekannt gegeben, dass Axel Milberg seinen Ermittler-Job an den Nagel hängt und für die letzten drei Episoden vor der Kamera steht. Mittlerweile sind die Dreharbeiten beendet und der erste Teil produziert. Im Rahmen des Filmfests Hamburg konnten Fans den 42. Teil „Tatort: Borowski und das ewige Meer“ bereits im Kino anschauen. Cast und Crew kamen noch einmal zusammen, um sich den neugierigen Fragen der Fans zu stellen.

Christian Granderath, Leiter der Abteilung Fernsehfilm, Spielfilm und Theater im NDR, erklärte zu Beginn, dass es das letzte Mal sei, dass ein Borowski-Tatort bei dem Filmfest gezeigt wird. Ein Ende für den Kieler Tatort bedeutet das aber nicht. „Für Mila geht es weiter, so viel sei verraten“ erklärte Hauptdarsteller Axel Milberg im Anschluss an das Screening. Künftig an ihrer Seite steht Karoline Schuch, die die Rolle der neuen Kommissarin übernimmt. In einem Interview mit der „Bild“ sagte die Schauspielerin: „Ich freue mich sehr und bin gespannt darauf, ab Herbst zum Kieler ‚Tatort‘ zu gehören.“

Erste Details über die neue Komissarin verraten

Schuch gab auch erste Einblicke in ihre Rolle: „Das Besondere an Elli Krieger ist, dass sie als Psychologin in den Polizeidienst eintritt. Diese Tatsache hat mich besonders fasziniert, da dies die traditionelle Arbeit einer Kommissarin für mich verändert und einen spannenden Gegensatz zu der Figur von Mila Sahin bildet.“ Die Dreharbeiten zu Schuchs erstem „Tatort“-Fall sollen noch im Herbst beginnen, wobei die Ausstrahlung nicht vor 2026 erwartet wird. Zuvor werden noch drei bereits abgedrehte Episoden mit Axel Milberg gesendet.

Weiter geht es am 10. November mit „Borowski und das ewige Meer“. So viel sei vorab verraten: Einschalten lohnt sich!

Darum geht es im neuen Kieler Tatort „Borowski und das ewige Meer“

Eine rätselhafte Suizidserie an den Stränden von Kiel stellt den erfahrenen Kommissar Klaus Borowski und seine Kollegin Mila Sahin vor eine herausfordernde und tragische Ermittlung. Das Ermittlerduo wird in die Welt der Tech-Start-ups hineingezogen und sieht sich dort mit einer äußerst raffinierten und manipulativen Gegenspielerin konfrontiert, die die Grenzen ihrer Arbeit auf eine ganz neue Weise testet. Die große Frage: Warum verlieren immer mehr junge Menschen ihren Lebenswillen und welche Rolle spielt dabei die künstliche Intelligenz?
 

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Valea mit geschlossenen Augen auf dem OP-Tisch. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Vorschau - So tragisch verläuft Valeas Operation!

Es kommt, wie es kommen muss. Valeas Operation bei AWZ läuft völlig aus dem Ruder. Kommt es zum Serientod?

Pierce Brosnan als James Bond und Famke Janssen als Xenia Onatopp. Sie streckt ihren Kopf nach hinten, er küsst ihren Hals. - Foto: TMDB
Überraschung! SIE soll das nächste Bond-Girl werden

Während die Frage nach dem nächsten James Bond weiterhin ungeklärt bleibt, läuft hinter den Kulissen bereits die Suche nach dem passenden Bond-Girl für das 007-Reboot. Eine heiße Anwärterin gibt es schon jetzt.

Wer ist raus bei „Die Villa der Versuchung“? Das Bild zeigt Georgina Fleur, Gigi Birofio und Kate Merlan mit erstaunten Gesichern - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Die Villa der Versuchung“, Folge 3: Wer ist raus, wie viel Geld wurde verschwendet?

Nur noch 110.750 Euro von ursprünglich 250.000: Bereits nach drei Folgen wurde ein Großteil des Geldes verbrannt. Tränen, Champagner, Zoff und bittere Entscheidungen – das ist in Folge 1, 2 und 3 passiert.

Szene aus Emily in Paris Staffel 4, in der Emily ein Foto mit ihrem Handy macht - Foto: IMAGO / Everett Collection
Streaming-News
Nach Jeff Bezos: „Emily in Paris“ übernimmt Venedig

Nach ihrem Aufenthalt in Paris und Rom zieht es die Hauptfigur aus „Emily in Paris“ in Staffel 5 der Serie in die berühmte Lagunenstadt Italiens.

Wolfram Koch steht in einem schwarzen Mantel in einem Wohngebiet. Seine rechte Hand hält er an einer Autotür fest. Der Himmel ist regnerisch grau.  - Foto: HR/Degeto
Fernsehen
„Tatort“-Star rechnet mit ARD ab – „So zerstört man Kreativität“

Neun Jahre ermittelten das „Tatort“-Duo Janneke und Brix in Frankfurt am Main, bis ein schrecklicher Unfall passierte. Nun meldet sich Brix-Darsteller Wolfram Koch zu Wort und äußert sich bezüglich seiner „Tatort“-Zeit.