Fernsehen

"Tatort"-Ausstieg von Anna Schudt: Das steckt dahinter – Sender äußert sich

Anna Schudt alias Martina Bönisch gibt ihren Ausstieg beim „Tatort“ bekannt. Das sind die Gründe:

tatort-anna-schudt-ausstieg
Anna Schudt Ausstieg als Martina Bönisch: Hat der "Tatort" ein Geschlechterrollen-Problem? Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Seit mehreren Jahren zeichnet sich ein Trend bei der Kiriminalfilmreihe „Tatort“ ab: Immer mehr Frauen verlassen das TV-Format. Wie jetzt Anna Schudt, deren Rolle Martina Bönisch im Dortmunder Tatort am Sonntag den Serientod starb. Der Sender will von dieser Entwicklung nichts wissen.

Der WDR erklärte auf Anfrage von t-online: "'Tatort'-Kommissarin zu sein, nimmt einen großen Raum in der öffentlichen Wahrnehmung ein. Das ist wunderbar, aber es kommt vor, dass sich Schauspielerinnen mit den Jahren wieder von diesem Bild lösen möchten, um sich kreativ wieder neu zu orientieren.“

Auch interessant:

Tatort: Kein Raum für schauspielerische Entfaltung

Dabei ist jedoch auffällig, dass die Ex-Tatort-Kommissarinnen in ihren Statements zum Ausstieg stets die gleiche Floskel formulieren: Das Format sei einengend und biete wenig Raum zur Entfaltung.

Anna Schudt verkörperte im Dortmunder „Tatort“ über zehn Jahre an der Seite von Jörg Hartmann als Peter Faber die Ermittlerin Martina Bönisch.

In den vergangenen Jahren nahmen bereits Alwara Höfels, Andrea Sawatzki, Sibel Kekili und Sabine Postel und inoffiziell Nora Tschirner Abschied vom „Tatort“.

Neben Jörg Hartmann und Rick Okon verbleibt in Dortmund nur noch Schauspielerin Stefanie Reinsperger. In Köln und Münster ermitteln mittlerweile nur noch Männerteams.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Nintendo hat das Pad

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

In Folge 3 von Villa der Versuchung flippt Georgina Fleur völlig aus - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3! Jetzt fliegen richtig die Fetzen

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Wer ist raus bei „Die Villa der Versuchung“? Das Bild zeigt Georgina Fleur, Gigi Birofio und Kate Merlan mit erstaunten Gesichern - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Die Villa der Versuchung“, Folge 2: Wer ist raus, wie viel Geld wurde verschwendet?

Nur noch 109.570 Euro von ursprünglich 250.000: Bereits nach zwei Folgen wurde ein Großteil des Geldes verbrannt. Tränen, Champagner und bittere Entscheidungen – das ist in Folge 1 und 2 passiert.

Maischberger heute am 14. Juli 2027 - Foto: Media Press
Talkshow
„Maischberger“ heute in der ARD: Diese Gäste sorgen für Gesprächsstoff

SPD im Umfragetief, Krieg in der Ukraine, schwache Konjunktur: Bei „Maischberger“ (heute, 22:55 Uhr, ARD) treffen mit Sigmar Gabriel und Claus Ruhe Madsen zwei politische Schwergewichte aufeinander. Welche Antworten haben sie auf die aktuellen Krisen?

Collage! Links: Verona Pooth schaut verlegen lächelnd zu Boden, rechts: Bettie Ballhaus posiert in blauem Kleid - Foto: Studio Pickfotografie / Jasmin Berger fuer Stephan Pick / Magenta TV und Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Regelverstoß oder kluge Taktik? Verona Pooth muss eingreifen

Nach dem dramatischen Rauswurf von Bettie Ballhaus in Folge 2 sorgt ein unerwarteter Racheakt für Wirbel – doch was bedeutet das für die Spielregeln von „Villa der Versuchung“?

Domino’s-CEO Alexander Tauer im Krankenhaus nach einem medizinischen Zwischenfall beim Dreh von „Undercover Boss“. - Foto: RTL
RTL-Show
„Undercover Boss“: Domino’s-Chef landet nach TV-Dreh in der Notaufnahme

Heute startet die neue Staffel der RTL-Sendung "Undercover Boss". Der CEO von Domino’s Pizza Deutschland, Alexander Tauer, erlebte bei den Dreharbeiten zur Sendung einen Schockmoment. Während seines verdeckten Einsatzes als Pizzabote musste er mit Herzrasen und Atemnot in die Notaufnahme eingeliefert werden.