Stars

Synchronsprecher Bodo Wolf ist tot: Er war die Stimme von Jigsaw und Monk

Trauer um den deutschen Synchronsprecher Bodo Wolf: Einem Medienbericht zufolge ist der Schauspieler im Alter von 79 Jahren gestorben.

bodo-wolf-gestorben-arbeit
Monk und Jigsaw - zwei von Bodo Wolfs berühmtesten Rollen. Foto: RTL/ Kinowelt

Synchronsprecher Bodo Wolf ist tot. Das berichtet das Portal "filmstarts.de". Demnach sei der Schauspieler und Sprecher bereits vor einigen Tagen im Alter von 79 Jahren gestorben. Zur Todesursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bekannt.

Synchronsprecher Bodo Wolf ist gestorben

Bodo Wolf startete seine Karriere zunächst als Schauspieler. In der DDR stand er unter anderem für die DEFA-Märchenfilmen „Schneeweißchen und Rosenrot“ sowie „Der Prinz hinter den sieben Meeren“ vor der Kamera. Nach seiner Flucht in den Westen war er unter anderem in der Serie „Liebling Kreuzberg“ zu sehen.

Seine große Leidenschaft wurde ab den 90er-Jahren aber die Arbeit als Synchronsprecher - und die machte ihn in Deutschland tatsächlich auch berühmt. Denn Bodo Wolf sprach einige der bekanntesten Figuren der Filmgeschichte.

So lieh er beispielsweise dem Kult-Ermittler „Monk“ seine Stimme, der von Darsteller Tony Shalhoub verkörpert wurde. Und natürlich ist da seine deutsche Synchronisation des sadistischen Killers Jigsaw aus der Horrorfilm-Reihe "Saw", der im Original von Tobin Bell gespielt wird.

Video Platzhalter
Video: wochit

Für "Saw X" kehrte Bodo Wolf 2022 noch einmal aus seinem Ruhestand zurück, um Jigsaw ein letztes Mal seine Stimme zu leihen. Ab dem 30. November ist er dann in dem neuen Horror-Streifen zu hören - seine letzte Synchronsprecherrolle.

Darüber hinaus war er die deutsche Stimme für viele herausragende Hollywood-Stars, darunter Christopher Walken, Richard Jenkins, Alan Alda und Robin Williams. Bryan Cranston lieh er seine Stimme in seiner Rolle als Hal in "Malcom mittendrin".

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.