Gaming

Switch Pro Controller PC – So kannst du das Gerät am PC nutzen

Du möchtest deine Lieblingsspiele auf dem PC mit einem Gamepad spielen? Dann ist dies mit dem Switch Pro Controller am PC problemlos möglich. Wir zeigen dir, wie du einen Switch Pro Controller mit deinem Rechner verbinden kannst und worauf du sonst noch achten solltest.

Schwarzer Switch Pro Controller für PC vor Bildschirm
Der Nintendo Switch Pro Controller für den PC hat einige Vorteile. Hier erfahrt ihr, wie ihr ihn nutzen könnt. Foto: iStock / Tigercat_LPG
Inhalt
  1. Switch Pro Controller PC – so spielst du deine liebsten Games auf deinem Rechner
  2. Switch Pro Controller am PC – die besten Modelle für große und auch kleine Hände
  3. Kann ich Nintendo-Switch-Spiele auf dem PC spielen?
  4. Wie verbinde ich einen Switch Pro Controller mit dem PC?
  5. Kann ich einen Switch Pro Controller mit meinem Handy verbinden?
  6. Welche Vorteile hat ein Switch Pro Controller am PC?
  7. Einen Switch Pro Controller am PC zu nutzen ist ganz leicht
 

Switch Pro Controller PC – so spielst du deine liebsten Games auf deinem Rechner

Konsolenbesitzer und PC-Spieler wohnen seit jeher in unterschiedlichen Lagern. Die einen schwören auf die einfache Gamepad-Steuerung, die anderen möchten die Präzision einer Maus-Tastatur-Steuerung nicht missen. Aber was spricht dagegen, einige Titel auch am PC mit einem Gamepad zu spielen? Richtig, gar nichts! Es spricht nichts dagegen, deine Lieblingsspiele mit einem Pad wie einem Switch Pro Controller am PC zu genießen. Bei einigen Spielen kann die Steuerung per Stick sogar um einiges komfortabler sein. Wie du weiter unten sehen wirst, ist der Anschluss eines Switch-Pro-Controller-PC-Adapters ganz einfach.

Dennoch solltest du dir vor dem Spielen mit Gamepad am PC über einige Dinge im Klaren sein. Nicht alle Titel lassen sich gut mit dem Switch Pro Controller am PC spielen, da Windows die Controller der Xbox oder von Sonys Playstation bevorzugt. Die Einschränkungen betreffen in den meisten Fällen die Tastenbelegung, weswegen du den Pro Controller Switch am besten über Steam nutzen kannst. Unter Steam kannst du die Tastaturbelegung ganz einfach im Controller-Menü einstellen. Bei anderen Games kann die Steuerung mit Pad und Sticks teilweise etwas gewöhnungsbedürftig sein, da die Tastenbelegung nicht der entspricht, die du von der Switch gewohnt bist.

 

Switch Pro Controller am PC – die besten Modelle für große und auch kleine Hände

Der originale Switch Pro Controller ist mit einem Preis um die 50 Euro sicher nicht billig. Wenn du aber nun denkst, dass ein guter Controller teuer sein muss, liegst du falsch. Wir zeigen dir die besten Alternativen, die du wie den Switch-Pro-Controller-Adapter anschließen kannst.

ECHTPower kabelloser Switch Pro Controller mit Vibration

Der kabellose Controller von EchtPower zeigt, dass eine gute Alternative zum original Switch Pro Controller nicht teuer sein muss. Er eignet sich durch seine verlängerten Hörnchen sowohl für kleine als auch für große Spielerhände. Die Verbindung zu deinem PC geht dank der integrierten Bluetooth-3.0-Kompatibilität innerhalb von wenigen Sekunden. Dieser Controller steht dem Original in nichts nach.

Die Fakten:

  • Kabellose Switch Pro Controller Alternative
  • Vibration und Turbo Funktion
  • Akkukapazität 600 mAh
  • Abmessungen ‎18 x 14 x 7,3 Zentimeter / 340 Gramm

 

Kabelloser Switch Pro Controller von Fusion

Der von Nintendo lizensierte Switch Pro Controller von Fusion gibt dir die volle Kontrolle. Der durchaus massive Controller (1.370 Gramm) eignet sich durch seine programmierbaren Tasten für (fast) alle Games in deinem Haushalt. Diese Switch-Pro-Controller-Alternative steht dem Original in nichts nach, und übertrifft es teilweise noch. Definitiv ein High-End-Controller der langen Spielspaß garantiert.

Die Fakten:

  • Kabellose Switch Pro Controller Alternative
  • Vibration, Turbo Funktion, zusätzliche analoge ALPS-Daumensticks
  • Akkukapazität 900 mAh
  • Abmessungen ‎16,2 x 10,8 x 6,2 cm / 1370 Gramm

 

Nintendo Switch Pro Controller für PC in grau

Sicher darf der originale Nintendo Switch Pro Controller hier nicht fehlen. Preislich im oberen Bereich angesiedelt, bietet er dir langanhaltenden Spielspaß in gewohnt hoher Nintendo-Qualität. Seine über 30.000 positiven Bewertungen sprechen sicher für sich. Als klassischer Allrounder eignet sich dieses Gamepad sowohl für kleine als auch große Hände, und bietet eine präzise Steuerung.

Die Fakten:

  • Original Switch Pro Controller von Nintendo
  • Vibration, Turbo Funktion
  • Akkukapazität 520 mAh
  • Abmessungen ‎6,5 x 15,3 x 15,5 Zentimeter / 400 Gramm

 

ISENPENK Switch Pro Controller mit NFC

Du bist ein Fan der Dual Shock Controller von Sony? Dann wirf doch einmal einen Blick auf die Switch-Pro-Controller-Alternative von Isenpenk. Dieser kabellose Controller unterstützt Nintendo´s NFC-Amiibo-Funktion, die dir in vielen Spielen die Freischaltung zusätzlicher Funktionen ermöglicht. Natürlich bietet dir auch dieses Gamepad Vibration und Turbo-Modus. Ein guter Controller mit sinnvollen Features.

Die Fakten:

  • Kabellose Switch Pro Controller Alternative
  • Vibration, Turbo Funktion, NFC-Amiibo-Funktion
  • Akkukapazität 600 mAh
  • Abmessungen ‎17,6 x 15,2 x 8,1 Zentimeter / 360 Gramm
 

Kann ich Nintendo-Switch-Spiele auf dem PC spielen?

Nein, deine Nintendo-Switch-Spiele kannst du nicht auf deinem PC spielen. Wie alle Konsolenhersteller legt auch Nintendo großen Wert darauf, dass Konsolenspiele nicht auf dem PC gespielt werden können. Wenn du dennoch deine Lieblingstitel auch auf dem PC zocken möchtest, bleibt dir als Alternative nur der Kauf der jeweiligen PC-Versionen.

 

Wie verbinde ich einen Switch Pro Controller mit dem PC?

Deinen Switch Pro Controller am PC anzuschließen, ist spielend leicht. Schließe ihn einfach mit dem mitgelieferten Kabel (USB-C zu USB-A) an deinen PC an. Windows 10 erkennt ihn automatisch als „Pro Controller“ und er ist sofort einsatzbereit. Wenn du keine Lust auf eine kabelgebundene Verbindung hast und dein Computer Bluetooth fähig ist, kannst du den Switch-Pro-Controller-PC-Adapter auch mit deinem Rechner koppeln. Gehe hierfür wie folgt vor:

  • Halte die Pairing-Taste auf dem Switch Pro Controller gedrückt
  • Warte bis die LED am Controller blinkt
  • Gehe auf deinem Windows-Rechner zu „Bluetooth und andere Geräte“
  • Wähle dann „Bluetooth oder andere Geräte hinzufügen“
  • Klicke dann in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Geräte auf „Pro Controller“, um beide Geräte zu verbinden
  • Fertig!
 

Kann ich einen Switch Pro Controller mit meinem Handy verbinden?

Natürlich kannst du deinen Switch Pro Controller dank der Bluetooth-Kompatibilität auch mit deinem Handy verbinden. Die Paarung verläuft analog zum Koppeln eines Bluetooth-Headsets oder kabellosen Kopfhörern.

  • Schalte die Bluetooth-Funktion auf deinem Handy an
  • Drücke den Pairing- oder Sync-Button auf dem Gamepad
  • Wähle auf deinem Telefon die Funktion „Neues Gerät koppeln“
  • Klicke in der Geräteliste auf „Pro Controller“
 

Welche Vorteile hat ein Switch Pro Controller am PC?

Die Kombination von einem Rechner mit einem Konsolen-Gamepad ist ja immer so eine Sache. Die meisten überzeugten PC-Spieler schwören einfach auf die Präzision einer Maus-Tastatur-Steuerung. Gerade bei First-Person-Games liegen die Vorteile auf der Hand. Dennoch kann es bei vielen Spielen auch Sinn machen, diese auch am PC mit einem Gamepad zu spielen. Einige Games lassen sich einfach leichter zocken, wenn du die Steuerung in beiden Händen hältst und deinen Charakter mit den Sticks bewegst. Besonders Rennspiele und Sport-Games sind prädestiniert für die Controller-Steuerung.

 

Einen Switch Pro Controller am PC zu nutzen ist ganz leicht

Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, ist der Anschluss eines Switch Pro Controllers am PC keine Hexerei und je nach Spieletitel auch durchaus ratsam. Die von vielen eingefleischten PC-Gamern hochgelobte Maus-Tastatur-Steuerung ist halt auch nicht immer das Beste. Wenn du bei einigen PC-Games die Gamepad-Steuerung bevorzugst, bietet dir unser persönlicher Favorit, der kabellose Controller von EchtPower, eine gute Alternative zum teuren original Nintendo Switch Pro Controller. Probiere es einfach mal aus, und vielleicht entdeckst du ein paar Spiele, bei denen du mit deinem Switch Pro Controller im PC-Spiel die Nase vorne hast.

Weitere Themen:

Zubehör für Nintendo Switch: Dieses brauchst du wirklich

Beste Switch-Spiele: 10 Top-Games für die Nintendo-Konsole

Nintendo Switch Speicher erweitern: Diese Speicherkarten passen perfekt 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt