Stars

"Superman", "Dr. Quinn" & Co.: Schauspielerin Phyllis Coates ist tot

 

Phyllis Coates, die ikonische Darstellerin von Lois Lane in der TV-Serie der 1950er Jahre "Adventures of Superman", ist verstorben.

Schauspielerin Phyllis Coates 1990 auf einem Schwarz-Weiß-Foto. Sie trägt ein festliches Kostüm und eine Kopfbedeckung aus Netzstoff und fokussiert mit geradem Blick die Kamera
Phyllis Coates ist gestorben. Foto: IMAGO / Everett Collection

Phyllis Coates (1927-2023) ist tot. Das berichten unter anderem das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" und das "People"-Magazin übereinstimmend. Ihre Tochter Laura Press habe bestätigt, dass Coates am 11. Oktober im Alter von 96 Jahren eines natürlichen Todes in einem Seniorenheim des Motion Picture & Television Fund in Los Angeles verstorben sei. Ihr Tod sei demnach "sehr friedlich" gewesen.

Phyllis Coates wurde als Lois Lane bekannt

In "Adventures of Superman" war die US-amerikanische Schauspielerin, die im texanischen Wichita Falls geboren wurde, Anfang der 1950er Jahre als erste Lois Lane in einem TV-Serienformat zu sehen. Die Reporterin und Liebe von Superman hatte Coates zuvor bereits an der Seite von George Reeves (1914-1959) im Film "Superman and the Mole Men" (1951) gespielt. Nach einer Staffel verließ sie jedoch die Serie, da Coates demnach in einer neuen Produktion mit Jack Carson (1910-1963) und Allen Jenkins (1900-1974) auftreten sollte. Die Serie wurde jedoch nie umgesetzt.

Noel Neill (1920-2016) übernahm bei "Adventures of Superman". Coates' Kollegin war zuvor die erste Schauspielerin überhaupt, die die Daily-Planet-Reporterin verkörpert hatte - im Kino neben Kirk Alyn (1910-1999) als Superman. Sie spielte in "Superman" (1948) und "Atom Man vs. Superman" (1950) mit.

Für Coates folgten insbesondere in den 1950er und 1960er Jahren zahlreiche weitere Film- und Serienproduktionen wie etwa "Rauchende Colts" oder "Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft", doch dann wurde es ruhig um sie. Eine ihrer letzten Rollen hatte die nun verstorbene Schauspielerin in den 1990ern in der Serie "Superman: Die Abenteuer von Lois & Clark", in der Teri Hatcher (58) die weibliche Hauptrolle der Lois Lane spielte.

Video Platzhalter
Video: wochit
Stiftung Warentest war fleißig: Die besten externen SSD-Festplatten im Test - Foto: TV Movie / PR
Technik
Beste SSD-Festplatten laut Stiftung Warentest: Testsieger günstig am Prime Day

Sie sparen Platz, Zeit und vor allem können sie mehr speichern als ein USB-Stick. Wir erklären die, welche externen SSD-Festplatten bei Stiftung Warentest überzeugen konnten.

Victor, Addison, Zed und Nova stehen nebeneinander und blicken mit einem traurigen Blick nach vorne.  - Foto: Disney
Streaming-News
Neu auf Disney+: Alle Serien und Film-Highlights im Juli 2025

Von „Transformers“ bis „Zombies“ – der Juli hat bei Disney+ so einiges zu bieten. Alle Serien- und Filmhighlights gibt es hier für euch im Überblick!

Wer ist raus bei „Die Villa der Versuchungen“? Das Bild zeigt Georgina Fleur, Gigi Birofio und Kate Merlan mit erstaunten Gesichern - Foto: Joyn
Streaming-News
„Die Villa der Versuchungen“ nach Folge 2: Wer ist raus, wie viel Geld ist übrig?

Nur noch 109.570 Euro von ursprünglich 250.000: Bereits nach zwei Folgen wurde ein Großteil des Geldes verbrannt. Tränen, Champagner und bittere Entscheidungen – das ist in Folge 1 und 2 passiert.

GZSZ-Szene: Nach einem Unfall liegt Paulina verwundet im Gras und blickt au ihre Tochter, die noch angeschnallt im Kindersitz sitzt. - Foto: RTL
GZSZ
Trauer über GZSZ-Serientod: Wollte sie gar keinen Abschied?

Bei GZSZ steht ein trauriger Abschied bevor. So denkt Schauspielerin Christina Arends wirklich über ihren Serientod.

Jon M. Chu ist vor einer Fotowand der Oscars. Er trägt einen schwarzen Anzug mit einer schwarzen Fliege.  - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Kino-News
Nach „Barbie“: Der neue Mattel-Film des „Wicked“-Regisseurs lässt den Asphalt brennen

Die Räder drehen durch – und die Fans auch. Mattel und Warner Brothers tun sich mit dem „Wicked“-Regisseur zusammen, um eine neue Spielzeug-Verfilmung zu drehen – doch um welches Spielzeug handelt es sich?

Collage: Georgina Fleur; Gigi Birofio; Kate Merlan schauen schockiert, Kreis: Jasmin Herren schaut top gestylt in die Kamera - Foto:  Joyn
Fernsehen
„Villa der Versuchung“: Jasmin Herren bricht zusammen – 400.000 Euro Schulden überschatten Showstart

Emotionaler Auftakt für die neue Sat.1-Realityshow „Villa der Versuchung“: Jasmin Herren kämpft mit 400.000 Euro Schulden – und bricht in Folge 1 unter dem finanziellen Druck in Tränen aus. So ernst ist ihre Lage wirklich!