Fernsehen

"Sturm der Liebe"-Aussteiger gesteht: "Danach schockt dich nichts mehr!"

„SOKO Wien“-Hauptdarsteller Martin Gruber erinnert sich an seine Zeit als Felix Tarrasch bei „Sturm der Liebe“.

Sturm der Liebe Fürstenhof
"Sturm der Liebe" läuft von montags bis freitags um 15.10 Uhr in der ARD. Foto: ARD/Ann Paur

Im vergangenen Jahr feierte Martin Gruber (53) hierzulande in seiner neuen Hauptrolle bei „SOKO Wien“ Premiere. Es ist die erste große Serienhauptrolle des Schauspielers, seit er 2014 bei Die Bergretter ausstieg.

„Sturm der Liebe“ war für Martin Gruber eine gute Schule

SOKO Wien
Martin Gruber (Mitte) ist jetzt Teil der Wiener SOKO-Ermittler. Foto: ZDF/Petro Domenigg

Im Interview mit Nico Gutjahr blickte er 2023 in der „Webtalkshow“ auf seine Karriere zurück und würdigte dabei auch seine Zeit in der ARD-Serie „Sturm der Liebe“. Von 2006 bis 2009 war Gruber als Restaurantleiter Felix Tarrasch festes Ensemblemitglied am Fürstenhof. „Ich möchte das nicht missen, und ich stehe dazu, denn diese Zeit hat mich auch geformt“, erzählt er in dem YouTube-Format.

Gruber: „Die Serie war eine gute Schule, weil man sich viel ausprobieren konnte. Ich hatte die Möglichkeit, wenn wir eine Szene gespielt hatten, sofort in den Regieraum zu gehen, um sie mir anzugucken. So konnte ich dann wieder rausgehen und die Szene, oder die Emotionen direkt anpassen.“

Vor allem wegen des hohen Arbeitspensums sei Zeit bei der ARD-Serie sehr lehrreich gewesen, stellt Gruber fest:

„Es war knallharte Arbeit, weil du in dem Format 30 bis 35 Minuten Zeit hast, um eine Szene zu drehen. Und diese Szenen sind sehr, sehr textlastig. Es basiert wahnsinnig viel auf Worten und wenig auf Bewegung. Danach schockiert dich nichts mehr. Ich glaube, nur südamerikanische Telenovelas sind härter!“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch interessant:

Als er in der vierten Staffel die männliche Hauptrolle übernahm, sei das Pensum nur noch minimal gestiegen. „Da kam dazu, dass du weißt, okay, spätestens in einem Jahr ist der Spuk vorbei, weil das Traumpaar immer irgendwann heiratet und in die Welt entschwindet“, erinnert sich der TV-Star. Insofern sei der Stress erträglich gewesen. „Wir waren glücklich damit, wir wussten, dass es irgendwann ein Ende haben wird, dann kann man auch besser mit dem Pensum umgehen.“

Emma (Ivanka Brekalo) und Felix (Martin Gruber) - Sturm der Liebe
Ivanka Brekalo alias Emma und Martin Gruber alias Felix in "Sturm der Liebe", Staffel 4. Foto: ARD

Allerdings habe es auch Zeiten gegeben, in denen er am Set unter heftige Kopfschmerzen litt - nicht wegen der Handlung der Serie, sondern weil die Bavaria Filmstudios damals schlecht klimatisiert gewesen seien. „Wir haben im Sommer gedreht und die Luft war zum Schneiden dick. Als es dann vorbei war, hatte ich das Gefühl, dass ich in ein tiefes Loch falle. Doch ich hatte Glück, ‚Die Bergretter‘ haben mich damals aufgefangen.“

„Die Bergretter“ waren für Martin Gruber ein Abenteuerspielplatz

Warum Martin Gruber „Die Bergretter“ heute als großen Spielplatz für Erwachsene bezeichnet, seht ihr im Video:

  • In „SOKO Wien“ spielt Martin Gruber den Kriminalhauptkommissar Max Herzog. Die Folgen laufen jeweils freitags um 18 Uhr im ZDF.

* Affiliate-Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...

Cady und Mirren liegen auf einem Sofa. Mirren liegt liegt auf dem Rücken, Cady auf dem Bauch. - Foto: © Amazon Content Services LLC
Neu bei Amazon Prime
„Solange wir lügen“: Erhält die Serie eine 2. Staffel?

„Solange wir lügen" auf Prime Video funktioniert als abgeschlossene Geschichte, doch tatsächlich ist auch eine 2. Staffel möglich.

Collage: Evgeny Vinkurov und Anastasia Stan schauen ernst, Heidi Klum winkt. - Foto: IMAGO / Panama Pictures/ Future Image
Heidi Klum
„Let's Dance“-Profis drehen mit Heidi Klum – Das steckt dahinter!

Heidi Klum besetzt ihren bekannten Sendeplatz bei ProSieben mit einer besonderen Show – und sogar die „Let's Dance“-Profis sind am Start.

Stefan Raab schaut erschrocken in die Kamera.  - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Stefan Raab
Stefan Raab vor dem Aus: ESC-Pläne geplatzt – und auch im TV wird’s eng

Ausgerechnet beim Eurovision Song Contest verliert Stefan Raab seinen Platz: Die ARD setzt 2026 auf ein Solo-Projekt ohne RTL und ohne ihn. Noch bitterer: Auch seine große RTL-Show entpuppt sich als Flop.