Technik

Stiftung Warentest prüft Antivirenprogramme: Hier gibt’s den besten Schutz

Ein Antivirusprogramm schützt deinen Computer vor Viren und Spyware. Stiftung Warentest hat verschiedene Anbieter getestet und einen Sieger gekürt.

Stiftung Warentest prüft Antivirenprogramme: Hier gibt’s den besten Schutz
Stiftung Warentest hat Antivirenprogramme geprüft Foto: istock/tondone

Stiftung Warentest hat sich Programme zum Schutz vor Computerviren angeschaut und dabei geprüft, welches Programm deinen PC am besten schützt und wo du die beste Preis-Leistung bekommst. Unter den Siegern findest du neben kostenpflichtigen Programmen auch Freeware.

Drei Anbieter auf Platz 1

Direkt drei Anbieter konnten sich den ersten Platz mit Gesamtnote 1,7 sichern. Die beste Schutzwirkung (Note 1,1) bietet demnach Avira Internet Security, das du bei Amazon im umfangreichen Bundle inklusive VPN und Passwortmanager kaufen und sparen kannst. Auch in Sachen Rechnerbelastung konnte Avira überzeugen.

Ebenfalls auf Platz 1 ist Bitdefender Security, sowohl in der kostenpflichtigen wie in der kostenlosen Variante. Die Schutzwirkung wird hier mit Note 1,2 angegeben. Das Tool gibt es auch für Mac und landete dort auf dem zweiten Platz mit Note 1,7.

Die beste Software für Virenschutz für den Mac

Der beste Virenschutz für den Mac mit Gesamtnote 1,6 ist laut den Tester:innen G DATA Internet Security, das eine insgesamt solide Schutzleistung bietet.

So wurde getestet

Insgesamt wurden 25 (17 für Windows, 8 für Mac) übliche und weltweit verbreitete Antivirenprogramme getestet. Hauptbestandteil des Tests war die Schutzprüfung, die von April bis November 2024 mehrfach durchgeführt wurde. Diese wurde von einem unabhängigen Fachlabor für IT-Sicherheit auf identischen virtuellen Rechnern vorgenommen. Es wurden bei der Installation die empfohlenen Einstellungen verwendet, als Browser benutzten die Tester:innen Chrome.

Anhand dieser Faktoren setzt sich die Gesamtnote zusammen:

  • Schutzwirkung: 65 %
  • Handhabung: 25 %
  • Rechnerbelastung: 10 %

Fünf Gründe für ein Antivirenprogramm

Wenn du mit deinem Computer im Netz unterwegs bist, ist es sinnvoll, ein Virenprogramm zu nutzen. Das bietet dir Antiviren-Software:

  • Schutz vor Malware: Erkennt und blockiert Viren, Trojaner, Ransomware und andere Schadsoftware
  • Sicheres Surfen: Warnt vor gefährlichen Websites und schützt vor Phishing-Angriffen
  • Echtzeitschutz: Überwacht dein System laufend und greift sofort bei Bedrohungen ein
  • Datenschutz: Verhindert, dass persönliche Daten gestohlen oder missbraucht werden
  • Systemleistung: Viele Programme optimieren zusätzlich die Leistung deines Rechners, z. B. durch das Entfernen unerwünschter Dateien

Fazit

Zu den besten Programmen für Windows zählen derzeit Avira Internet Security, das im ersten Jahr 27 Euro und ab dem zweiten Jahr 55 Euro kostet (Angebote ausgenommen), sowie zwei Lösungen von Bitdefender: das kostenlose Bitdefender Antivirus Free for Windows und das kostenpflichtige Bitdefender Internet Security, das im ersten Jahr 30 Euro und ab dem zweiten 50 Euro kostet. Für Mac-Nutzer:innen und -Nutzer liegt G Data vorn – hier kostet das Jahresabo 40 Euro.

Mehr Themen:

Vor einem blau gehaltenem atmosphärischen Hintergrund schweben die beiden Konsolen ASUS ROG Xbox Ally und Xbox Ally X. - Foto: ©ASUSTeK Computer Inc.
Kommentar
Der Handheld, den wir verdienen? Darum freue ich mich auf Asus‘ ROG Xbox Ally und Xbox Ally X

Im Oktober kommt der erste Xbox-Handheld auf den Markt. Als Hybrid irgendwo zwischen Gaming-PC und Spielekonsole wollen Microsoft und Asus mit dem ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X den Videospiele-Markt auf den Kopf stellen. Irgendwie freue ich mich drauf.

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.