Zum Hauptinhalt springen
Stiftung Warentest

Beste SSD-Festplatten laut Stiftung Warentest: Gleich drei Modelle überzeugen die Jury

Sie sparen Platz, Zeit und vor allem können sie mehr speichern als ein USB-Stick. Wir erklären die, welche externen SSD-Festplatten bei Stiftung Warentest überzeugen.

Eine SSD-Festplatte liegt auf einem zugeklappten Laptop.
Das sind die Testsieger der Stiftung Warentest bei den externen SSDs. Foto: iStock/ gutaper

Stiftung Warentest begutachtet SSD-Festplatten

Externe SSD-Festplatten sind aus der technischen Welt nicht mehr wegzudenken – ob nun für Backups, Dokumente speichern oder mehr Speicherplatz für das Gaming. Im Test der Stiftung Warentest wurden deshalb 40 externe SSD-Fest­platten mit USB-3.1- oder USB-3.2-Anschluss im Test „Externe SSD-Festplatten im Test: Ruckzuck gesichert“ vom 25. Januar 2024 unter die Lupe genommen. Die zeigen wir dir unten.

Die Testsieger auf einen Blick (alle Note 2,0):

Dabei bekamen 27 Exemplare am Ende das Testsiegel „Gut“ verliehen. Welche Geräte es geworden sind, was sie drauf haben und worauf bei dem Test geachtet wurde, erfährst du in diesem Text.

So hat Stiftung Warentest getestet

In einem umfangreichen Testverfahren hat die Stiftung Warentest auf folgende Punkte ihr Augenmerk gelegt: 

  •  Leistung (mit 65 Prozent bewertet)
  •  Handhabung (mit 30 Prozent bewertet)
  •  Stromverbrauch (mit 5 Prozent bewertet)

Bei nur „ausreichenden“ Bewertungen wurde das Test-Qualitätsurteil abgewertet. 

Externe SSD-Festplatten: Das sind die drei Testsieger

SanDisk Extreme Pro Portable

Insgesamt hat die Stiftung Warentest drei SSD-Festplatten mit der Testnote 2,0 ausgezeichnet und zum Testsieger gekürt. Die SanDisk Extreme Pro Portable überzeugte die Jury mit dem besten Ergebnis der Kategorie „Leistung“ (Note 2,0). Diese externe Festplatte ermöglicht schnellen Zugriff auf hochauflösende Fotos und Videos mit einer beeindruckenden Übertragungsgeschwindigkeit von 2000 MB/s. Kompatibel mit Windows und MacOS, gewährleistet sie durch den mitgelieferten Adapter einen flexiblen Workflow.

Die Festplatte zeichnet sich laut der Stiftung Warentest durch ihre Widerstandsfähigkeit aus, mit Aufprallschutz für Stürze bis zu 3 Metern Höhe und einer IP65-Zertifizierung für Wasser- und Staubbeständigkeit. Die SanDisk Extreme PRO Portable SSD bietet 1 TB Speicherplatz, nutzt SSD-Technologie in einem 2,5-Zoll-Format, ist stoßfest und bietet AES-Verschlüsselung für Datensicherheit.

Seagate FireCuda Gaming SSD

Ebenfalls mit der Note 2,0 ausgezeichnet wurde die Seagate FireCuda Gaming SSD, die beim Stromverbrauch eine der besten Noten (Note 1,5) abstauben konnte. Ausgestattet mit einem FireCuda NVMe-Halbleiterlaufwerk und der fortschrittlichen USB 3.2 Gen 2x2-Technologie, kann dieses externe, tragbare USB-C-Laufwerk Geschwindigkeiten von bis zu 2.000 MB/s erreichen. Mit bis zu 2 TB Speicherkapazität bietet sie zudem ausreichend Platz für umfangreiche Spiel- und Inhaltssammlungen und ist kompatibel mit der PS5. Hier schwanken die Verfügbarkeiten, also gerne regelmäßig checken und zuschnappen.

Für PC- und Laptop-Nutzer ist die FireCuda Gaming SSD eine optimale Speicherlösung. Sie verfügt über konfigurierbare RGB-LED-Beleuchtung, die sich mit dem Seagate FireCuda Gaming Dock synchronisieren lässt, was ein personalisiertes Desktop-Gaming-Setup ermöglicht. Das schlichte Industriedesign der kompakten und leichten SSD passt perfekt zu High-End-Gaming-PCs. Ihr Aluminiumgehäuse unterstützt die effiziente Wärmeableitung, um die Zuverlässigkeit des Halbleiterlaufwerks zu sichern. Ein externes Netzteil ist dank der Stromversorgung über USB nicht notwendig. Für zusätzliche Sicherheit sorgen die im Lieferumfang enthaltenen Rescue Data Recovery Services, die eine Datenwiederherstellung für drei Jahre garantieren.

Transcend ESD380C Portable SSD

Dritter Testsieger ist die Transcend ESD380C Portable SSD 1 TB. Das Gerät überzeugte die Stiftung Warentest in den Kategorien Handhabung (Note 1,9) und Stromverbrauch (Note 1,6). Dieses Gerät bietet eine hochmoderne USB 3.2 Gen 2x2 Schnittstelle, ergänzt durch die Unterstützung des UASP (USB Attached SCSI Protocol). Diese Kombination ermöglicht beeindruckende Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 2.000 MB/s. Das robuste Silikon-Gummigehäuse, das in einem auffälligen militärgrünen Farbton gehalten ist, verleiht dem Gerät eine besondere Ästhetik.

Die Kompatibilität erstreckt sich über Desktop-PCs und Laptops hinaus auch auf mobile Geräte und Spielkonsolen, was eine vielseitige Einsatzfähigkeit in verschiedenen Umgebungen und für unterschiedlichste Nutzergruppen gewährleistet.

Weitere News für dich:

Amazon Fire TV Stick 4k Max vor pinken Sternen-Hintergrund. - Foto: TV Movie / Canva / Amazon
Technik
Amazon-Deal nur noch bis morgen: Dieser Fire TV Stick 4K Max kostet jetzt nur noch 47,99 Euro

Amazon reduziert den Fire TV Stick 4K Max aktuell von 114,99 auf 47,99 Euro. Der Streaming-Stick bietet 4K, Dolby Vision, Alexa+ und 16 GB Speicher.

Konny und Manu Reimanns mit besorgten Blicken am Pool ihres neuen Hauses auf Barbados.  - Foto: © Joyn
„Pass auf, dass Haus und Hof nicht abbrennt“
Die Reimanns holen sich Unterstützung: Wie gefährlich ist Barbados?

Kaum gehört das Barbados-Anwesen Manu und Konny Reimann, stehen die nächsten Probleme an. Wie hoch sind die Gefahren wirklich?

Ralf Zacherl, Lucki Maurer, Max Stiegl und Steffen Henssler vor dem Logo von „Grill den Henssler Sommer-Special“. - Foto: RTL/Markus Hertrich
Angst?
„Och, nee“, nicht zu „Grill den Henssler“! Spitzenköche schlagen Einladung aus

Beim „Grill den Henssler Sommer-Special“ treten prominente Kochprofis gegeneinander an. Einige Spitzenköche haben aber keine Lust auf den TV-Wettkampf – der Grund ist brisant.

Hölzer und Schürk befragen den Wachmann einen Geldtransporters. - Foto: SR/Iris Maria Maurer
Scham und Schuld
„Tatort“ heute: Schämt ihr euch nicht? – Kritik zum Saarbrücker Fall „Das Ende der Nacht“

Heute wird mit leichter Verspätung die letzte „Tatort“-Wiederholung der Sommerpause ausgestrahlt. Und diese fängt zwar stark an, offenbart sich aber schnell als Schall und Rauch …

Die große Halle von Hogwarts. - Foto: Aidan Monaghan/HBO
So anders wie nötig, so gleich wie möglich
Behaltet eure Funko Pops: Die „Harry Potter“-Serie sieht genau so aus wie die Filme – aus diesem Grund

„Harry Potter“-Fans haben eine genaue, von den Filmen geprägte Vorstellung davon, wie die Zaubererwelt aussieht. Daran wird die HBO-Serie nicht rütteln.

Manu und Konny Reimann schauen mit Sonnenbrillen und Sonnenhüten in die Kamera.  - Foto: © Joyn
„Doppelt so teuer!“
„Doppelt so teuer!“: Details zu Kosten der Reimanns auf Barbados aufgedeckt

„Doppelt so teuer!“: Konny Reimann erlebt in der Karibik einen Preis-Schock. Da stellt sich die Frage: Wie teuer war das Barbados-Anwesen eigentlich?