Stars

„Star Wars“-Star Michael Culver verstorben

Der britische Darsteller Michael Culver ist tot. Seine bekannteste Rolle war die des Captain Lorth Needa aus „Star Wars – Das Imperium schlägt zurück“.

„Star Wars“-Star Michael Culver verstorben
Fans trauern um Michael Culver. Foto: IMAGO / Allstar

1961 startete Michael Culver seine Schauspiel-Karriere. Der 1938 in Hampstead, London geborene Mime war schnell Dauergast im britischen Fernsehen, 1963 konnte er als Flight Lieutenant John Glynne in der Zweiten Weltkriegsserie „Moonstrike“ ein erstes Ausrufezeichen setzen. Es folgten einige kleinere Rollen in den James-Bond-Filmen „Liebesgrüße aus Moskau“ und „Feuerball“, bevor er sich wieder überwiegend den TV-Produktionen widmete.

Der große Durchbruch, zumindest in England, gelang ihm dann in der Pferdeserie „Black Beauty“. Hier spielte er in 26 der insgesamt 52 Folgen den Squire Armstrong. Einige Jahre später folgte dann seine größte Rolle. In „Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück“ war er als imperialer Captain Lorth Needa eine wichtige Figur beim Angriff auf die Rebellenbasis auf dem Eisplaneten Hoth. Er verfolgte Han Solo (Harrison Ford) im Millenium Falcon, verlor diesen aber aus den Augen – ein Umstand, der einem gewissen Darth Vader so gar nicht gefiel.

Culvers letzte größere Rolle war in der Serie „Bruder Cadfael“. An der Seite von „Gladiator“- und „Doctor Who“-Star Derek Jacobi löste er als Prior Robert im 12. Jahrhundert Mordfälle. Danach wurde es zunehmend still um den Schauspieler, ab der Jahrtausendwende drehte er deutlich weniger. Sein letzter Auftritt war 2016 in dem Film „Servants' Quarters“, stattdessen konzentrierte er sich auf die Politik. Wie mehrere britische Medien übereinstimmend berichten, ist der Schauspieler im Alter von 85 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone, Mega-Datenvolumen und AirPods geschenkt – das Bundle für Sparfüchse

Du suchst nach einem starken iPhone-Angebot mit viel Datenvolumen? Dann hat o2 genau das Richtige für dich. Und AirPods Pro 2 gibt es obendrauf dazu!

Pamela und Alan sitzen im wagen. Sie schaut ihn mit offenem Mund an. - Foto: RTL
Reality-TV
„Prominent getrennt“: Fake-Paar? Schon in Folge 1 knallt es gewaltig!

Gleich zu Beginn der neuen Staffel von „Prominent getrennt“ sorgt ein Paar für Verwirrung. War die Beziehung nie echt?

Gi-hun hält ein Baby in den Händen, das in zwei Jacken eingewickelt wurde. - Foto: Netflix
Info
„Squid Game" Staffel 3: Darum sieht das Baby so seltsam aus

Niemals mit Kindern und Tieren drehen. Dieser Ratschlag aus der Filmindustrie wurde in „Squid Game“ Staffel 3 so gut es geht beherzigt - mit zweifelhaftem Erfolg.

Jonathan Bailey und Scarlett Johansson warten in einer Szene aus  „Jurassic World 4“ als Dr. Henry und Zora Bennett durchs Wasser - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Jurassic World 4“: Wer stirbt zuerst im Dino-Dschungel? Der Cast gerät in witzigen Interview-Streit

Im exklusiven „Jurassic World 4“-Interview verraten Scarlett Johansson, Jonathan Bailey und Mahershala Ali offen, wer der größte Angsthase von ihnen ist – mit überraschenden Selbsteinschätzungen und viel Humor!

Lee Byun-hun hält in seiner Rolle als Frontmann ein Baby (Spielerin 222) im Arm und blickt in die Ferne - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“-Star Lee Byung-hun im Portrait: Vermögen, Karriere, Frau, Kinder, Social Media

Lange vor „Squid Game“ war Lee Byung-hun bereits ein internationaler Star. Doch was weiß man eigentlich über sein Privatleben? Ist er verheiratet? Und wie reich ist der Schauspieler wirklich? All das und mehr erfahrt ihr hier!

maxton-hall-staffel-2-prime-video - Foto: Prime Video
Serien-News
Nachfolger für „Maxton Hall“ endlich gefunden – Cast, Inhalt & Start

Nach dem Mega-Hype um „Maxton Hall“ kündigt Prime Video den nächsten Hit für Fans von Young Romance an. Alle Infos zu Cast, Inhalt & Start findest du hier!