Stars

„Star Wars“-Star Michael Culver verstorben

Der britische Darsteller Michael Culver ist tot. Seine bekannteste Rolle war die des Captain Lorth Needa aus „Star Wars – Das Imperium schlägt zurück“.

„Star Wars“-Star Michael Culver verstorben
Fans trauern um Michael Culver. Foto: IMAGO / Allstar

1961 startete Michael Culver seine Schauspiel-Karriere. Der 1938 in Hampstead, London geborene Mime war schnell Dauergast im britischen Fernsehen, 1963 konnte er als Flight Lieutenant John Glynne in der Zweiten Weltkriegsserie „Moonstrike“ ein erstes Ausrufezeichen setzen. Es folgten einige kleinere Rollen in den James-Bond-Filmen „Liebesgrüße aus Moskau“ und „Feuerball“, bevor er sich wieder überwiegend den TV-Produktionen widmete.

Der große Durchbruch, zumindest in England, gelang ihm dann in der Pferdeserie „Black Beauty“. Hier spielte er in 26 der insgesamt 52 Folgen den Squire Armstrong. Einige Jahre später folgte dann seine größte Rolle. In „Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück“ war er als imperialer Captain Lorth Needa eine wichtige Figur beim Angriff auf die Rebellenbasis auf dem Eisplaneten Hoth. Er verfolgte Han Solo (Harrison Ford) im Millenium Falcon, verlor diesen aber aus den Augen – ein Umstand, der einem gewissen Darth Vader so gar nicht gefiel.

Culvers letzte größere Rolle war in der Serie „Bruder Cadfael“. An der Seite von „Gladiator“- und „Doctor Who“-Star Derek Jacobi löste er als Prior Robert im 12. Jahrhundert Mordfälle. Danach wurde es zunehmend still um den Schauspieler, ab der Jahrtausendwende drehte er deutlich weniger. Sein letzter Auftritt war 2016 in dem Film „Servants' Quarters“, stattdessen konzentrierte er sich auf die Politik. Wie mehrere britische Medien übereinstimmend berichten, ist der Schauspieler im Alter von 85 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Michael Weatherly als Tony DiNozzo, Cote de Pablo als Ziva David und Isla Gie als Tali. - Foto: Paramount+
Navy CIS
„NCIS: Tony & Ziva“ Kritik: Heilt die Serie den Herzschmerz aller Tiva-Fans?

Lange mussten sich Fans gedulden, jetzt ist die neue Serie „NCIS: Tony & Ziva“ endlich auf Sendung. Doch wie unterscheidet sie sich von allen anderen „Navy CIS“-Spin-offs?

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.