Stars

„Star Wars“-Star Michael Culver verstorben

Der britische Darsteller Michael Culver ist tot. Seine bekannteste Rolle war die des Captain Lorth Needa aus „Star Wars – Das Imperium schlägt zurück“.

„Star Wars“-Star Michael Culver verstorben
Fans trauern um Michael Culver. Foto: IMAGO / Allstar

1961 startete Michael Culver seine Schauspiel-Karriere. Der 1938 in Hampstead, London geborene Mime war schnell Dauergast im britischen Fernsehen, 1963 konnte er als Flight Lieutenant John Glynne in der Zweiten Weltkriegsserie „Moonstrike“ ein erstes Ausrufezeichen setzen. Es folgten einige kleinere Rollen in den James-Bond-Filmen „Liebesgrüße aus Moskau“ und „Feuerball“, bevor er sich wieder überwiegend den TV-Produktionen widmete.

Der große Durchbruch, zumindest in England, gelang ihm dann in der Pferdeserie „Black Beauty“. Hier spielte er in 26 der insgesamt 52 Folgen den Squire Armstrong. Einige Jahre später folgte dann seine größte Rolle. In „Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück“ war er als imperialer Captain Lorth Needa eine wichtige Figur beim Angriff auf die Rebellenbasis auf dem Eisplaneten Hoth. Er verfolgte Han Solo (Harrison Ford) im Millenium Falcon, verlor diesen aber aus den Augen – ein Umstand, der einem gewissen Darth Vader so gar nicht gefiel.

Culvers letzte größere Rolle war in der Serie „Bruder Cadfael“. An der Seite von „Gladiator“- und „Doctor Who“-Star Derek Jacobi löste er als Prior Robert im 12. Jahrhundert Mordfälle. Danach wurde es zunehmend still um den Schauspieler, ab der Jahrtausendwende drehte er deutlich weniger. Sein letzter Auftritt war 2016 in dem Film „Servants' Quarters“, stattdessen konzentrierte er sich auf die Politik. Wie mehrere britische Medien übereinstimmend berichten, ist der Schauspieler im Alter von 85 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

Eine Frau auf dem Sofa hört genüsslich Musik mit ihren Sony WH-1000XM5 - Foto: © 2025 Sony Europe B.V.
Kopfhörer
Sony WH-1000XM5: Der ANC-Bluetooth-Kopfhörer-König zum Spitzenpreis

Die Sony WH-1000XM5 sind zurück! Das Bundle mit Premium-Case gibt's aktuell bei Amazon im Angebot. Mit Active Noise Cancelling und 30 Stunden Akkulaufzeit bleiben die „TikTok-Kopfhörer“ Goldstandard unter den Premium-Over-Ears.

Billy und Ashleigh streiten sich während der Love is Blind: UK-Reunion zu Staffel 2 - Foto: Cr. Courtesy of Netflix/Corinne Cumming © 2025
Love is Blind
„Love is Blind: UK“-Reunion, Staffel 2: Beziehungsstatus der Kandidaten & die größten Skandale

Die Reunion von „Love is Blind: UK“ Staffel 2 ging am 31. August um 22 Uhr deutscher Zeit online – und sie brachte mehr Dramen und Trennungen ans Licht, als Fans erwartet hätten.

Arisu schaut geschockt nach vorne - Foto:  Haro Aso,Shogakukan / ROBOT
Neu auf Netflix
Neu auf Netflix im September 2025: Auf diese Serie und Filme könnt ihr euch freuen!

Von „Alice in Borderland“ bis zu „Pokémon Concierge“. Die neuen Serien und Filme bei Netflix im September gibt es unten für euch im Überblick!

Carlos schaut Zoe an und hält ihre Hand, während sie ernst zur Seite blickt. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ-Neuzugang drängt sich zwischen Carlos und Zoe!

Carlos bekommt unerwarteten Besuch und das belastet seine Beziehung zu Zoe.

Matteo hält Nathalies Hand an seiner Brust. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Heftige Intrige! Maximilian schaltet Matteo aus

Bei „Alles was zählt“ greift Maximilian zu harten Mitteln, um seine Familie zurückzugewinnen.

Corinna Harfouch waehrend der Premiere Das Erste, ARD, RBB Tatort Am Tag der wandernden Seelen - Foto:  IMAGO / Raimund Müller
Tatort
Abschied nach nur zwei Jahren: Corinna Harfouch verlässt Berliner „Tatort“

„Tatort“-Fans müssen schon wieder einen Abschied verkraften: Corinna Harfouch, bekannt als Kommissarin Susanne Bonard, wird den Berliner „Tatort“ verlassen! Wann ihre letzten Episoden laufen und was danach im Berliner „Tatort“ passiert, erfährst du hier.