Serien-News

Staffel 2: „Hanna“-Schöpfer gibt Update zu Erik Hellers Rolle in der Serie

Achtung, Spoiler! In der ersten Staffel starb Hannas Ziehvater Erik den Serientod – ein wichtiges Opfer, finden David Farr, Esme Creed-Miles und Mireille Enos!

Joel Kinnaman alias Erik Heller und Hanna (Esme Creed-Miles)
Foto: Amazon Prime Video

„Hanna“ erzählt die Geschichte eines Vater-Tochter-Duos, das ein ungewöhnliches, zurückgezogenes Leben in den Wäldern führt. Ihr Alltag besteht aus Überlebens- und Kampftraining und einem ständigen Misstrauen gegenüber der Außenwelt. So kennen Zuschauer*innen nicht nur die Filmvorlage "Wer ist Hanna?" (2011) von Joe Wright und Seth Lochhead, sondern auch das daran angelehnte Amazon Prime Original. Als Erik Heller (Joel Kinnamanim Finale der ersten Staffel der Serienadaption stirbt, wird nicht nur Hannas (Esme Creed-Miles) Leben auf den Kopf gestellt, auch in Bezug auf die Handlung der Serie werden die Karten völlig neu gemischt.  

„Hanna“-Schöpfer David Farr über echte Heldinnen & seine Pläne für Staffel 3
Foto: Amazon Prime

Esme Creed-Miles, Mireille Enos und "Hanna"-Schöpfer David Farr im Interview

So erleben wir in Staffel 2, die seit dem 3. Juli 2020 auf Amazon zu sehen ist, eine trauernde Hanna, die ihre Kämpfe fortan allein bestreiten muss. „In Staffel 1 muss Hanna erst einmal die Welt entdecken, da sie zuvor mit ihrem Vater in Isolation kennengelernt hat. Das Interessante an Staffel 2 ist, wie sie mit der Trauer über den Verlust ihres Vaters umgeht und selbst eine Art Elternrolle annimmt – besonders gegenüber Clara. Indem sie selbst zur Beschützerin wird, bleibt Erik Teil ihres Lebens“, erklärt uns Hauptdarstellerin Esme Creed-Miles im Interview. „Ich glaube, es war notwendig, sich von Eriks Figur zu verabschieden, damit sich die Show eine neue Richtung einschlagen kann. Joe [Joel Kinnaman] hat Erik so brillant gespielt und so viel zu dieser Serie beigetragen, aber damit Hanna sich weiterentwickeln und sie selbst werden konnte, musste sie eine Form der Emanzipation erleben“, so die 20-Jährige weiter.

Was kreativ eine wichtige Entscheidung war, war auf zwischenmenschlicher Ebene jedoch kein einfacher Schritt. Besonders für Marissa-Darstellerin Mireille Enos war der „Hanna“-Dreh ohne Joel Kinnaman eine echte Umstellung. Bereits für die Crime-Serie „The Killing“ standen die beiden gemeinsam vor der Kamera, für die Rolle des Erik Heller in „Hanna“ schlug Enos ihn dann selbst vor. „Ich glaube sein Serientod war unumgänglich“, gesteht die Schauspielerin, macht jedoch auch kein Geheimnis daraus, dass ihr Kumpel ihr am Set sehr fehlte. „Wir haben einfach die beste Arbeitsbeziehung – er ist so ein liebenswerter Mensch!“.

Obwohl Joel Kinnaman so ein geschätztes Cast-Mitglied war und seine Figur zentral für die Handlung der ersten Staffel war, stand es für Serienschöpfer David Farr nie zur Debatte, von der Vorlage abzuweichen und Erik am Leben zu lassen. „Ich war mir direkt sicher, dass ich das nicht verändern möchte, weil ich das Gefühl hatte, das die Geschichte zwischen Hanna und Eric auserzählt war – so seltsam das klingen mag“, verriet der Serienvater gegenüber „TV Movie Online“. „Ich wollte herausfinden, wie sie handelt, wenn er nicht mehr da ist, denn mit ihm in ihrer Nähe hatte sie nie die Freiheit, ganz sie selbst zu sein. Sein Verlust ist unglaublich schmerzhaft – und wir vermissen Joe [Joel Kinnaman] – aber so konnte ich eine neue Seite von ihr zeigen.“ Wie der Serienschöpfer berichtet, sei er regelrecht erpicht darauf gewesen, Hanna fernab von Eriks Einfluss dazustellen. „In Staffel 1 dreht sich alles um ihn – sie ist die einzige Person, die Hanna jemals kannte. Plötzlich ist er weg. Jetzt geht es um ihre Trauer, die sich unterschwellig durch die gesamte Staffel zieht und dessen Konzept sie gar nicht versteht – sie kennt das Wort Trauer nicht einmal. Und sie muss Entscheidungen treffen – ‚Was jetzt?‘. Sie probiert sich aus, manches geht schief – wie, dass sie in den Wald zurückgeht, was nicht funktioniert, weil Clara genau das Gleiche tut, was sie damals mit Eric gemacht hat.“

Hanna, Staffel 2: Start, Inhalt, Darsteller*innen, Trailer
Hanna (Esme Creed-Miles) und Clara (Yasmin Monet Prince). Foto: Amazon Prime Video

Erik Heller aufzugeben, habe zudem den positiven Nebeneffekt gehabt, dass Marissa Wiegler und Hanna in Staffel 2 fester zusammengeschweißt werden. Durch Eriks Tod sei die ehemalige UTRAX-Mitarbeiterin Mutter-Ersatz und Beschützerin für die junge Frau geworden. „Sie wird zu ihrem Schutzengel, aber Hanna vertraut ihr nicht ganz, was kompliziert ist. Aber das ist eine spannende Dynamik.“

Recht hat er! „Hanna“, Staffel 2 ist seit Freitag, dem 3. Juli 2020 auf Amazon Prime Video zu sehen.

Video Platzhalter
Video: Amazon Prime
Mats Hummels dribbelt 2015 für den BVB an Juves Carlos Tevez vorbei. - Foto:  IMAGO / Sven Simon
Champions League
Juventus - Dortmund: Champions League-Kracher hier live im TV & Stream!

Darauf haben wir Fans doch so lange gewartet: Endlich geht die Königsklasse wieder los. Mit Borussia Dortmund vs. Juventus Turin wartet ein richtiger Knaller - hier gehts zum Stream.

Hanka mit weit aufgerissenem Mund.  - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Wer fliegt raus nach Folge 2? Wer ist weiter?

„Das Sommerhaus der Stars“ geht 2025 in die zehnte Runde. Welche Paare können überzeugen und welche müssen frühzeitig ihre Koffer packen?

Alle Kandidaten des Sommerhaus der Stars - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Kandidaten & Promi-Paare im Check - Wer gewinnt?

Die neue Sommerhaus-Staffel startet endlich und diese Stars ziehen ein! Welches Paar sorgt für Furore, Ärger und Chaos in der WG? Wir liefern euch den Überblick!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!