„Squid Game“ Staffel 3: Darum sehen das Baby und der Hund so seltsam aus

Niemals mit Kindern und Tieren drehen. Dieser Ratschlag aus der Filmindustrie wurde in „Squid Game“ Staffel 3 so gut es geht beherzigt - mit zweifelhaftem Erfolg.

Gi-hun hält ein Baby in den Händen, das in zwei Jacken eingewickelt wurde.
Das Baby von Jun-hee spielt in „Squid Game“ Staffel 3 ganz hervorragend. Foto: Netflix

Die „Squid Game“-Spiele sind nicht gerade die beste Umgebung, um ein Kind auf die Welt zu bringen. Letztendlich ist es nur der Hilfe von Geum-ja und Hyun-ju zu verdanken, dass Jun-hee die Geburt während des tödlichen Versteckspiels überleben konnte.

Von einem Happy End kann hier aber natürlich nicht die Rede sein, denn die Spiele gehen weiter – und Jun-hees Baby spielt darin eine wichtige Rolle. Immer wieder wird das Kind auch gezeigt, was einen ein wenig aus dem Geschehen reißt. Mit einem echten Baby hat man es hier nämlich nicht zu tun.

Sicherheit geht vor

Young-hee, die große Puppe, hält ein Seil.
Nur in „Squid Game“ endet ein Spiel wie Seilspringen tödlich. Foto: Netflix

Statt auf ein Baby aus Fleisch und Blut oder auf eine Puppe setzt „Squid Game“ Staffel 3 auf ein CGI-Baby – alle Aufnahmen vom Babygesicht stammen also aus dem Computer. Jun-hee und Gi-hun halten hier also nur ein Bündel in Babyform im Arm.

Auch der Hund, der Woo-seok beim Einbruch in Captain Parks Haus angreift, stammt eindeutig aus dem Computer und wird für das Publikum daher wenig bedrohlich. Diese befremdliche Entscheidung hat aber auch zahlreiche Vorteile.

Einerseits wird der Dreh dadurch sehr vereinfacht, denn durch das CGI-Baby lässt sich genau bestimmen, wann das Kind schreien oder ruhig sein soll. Zudem wird so auch kein Baby in unnötige Gefahr gebracht. Natürlich schweben die Darsteller:innen von „Squid Game“ bei den Dreharbeiten nicht wirklich in Lebensgefahr, aber die Spiele erfordern dennoch vollen Körpereinsatz. Seilspringen mit einem Baby auf dem Arm? Nicht die beste Idee!

Auch die Szene mit dem Hund ließ sich einfacher mit einem animierten Vierbeiner umsetzen, der nun besonders gefährlich agieren konnte, ohne dass jemals echte Gefahr bestand.

Das Fake-Baby beruhigt das Gewissen

Auch für das Publikum hat das künstliche Baby einen Vorteil. Natürlich ist schnell klar, dass man es hier nicht mit einem echten Baby zu tun hat – aber somit muss sich zu Hause vor dem Fernseher auch niemand Sorgen darüber machen, ob am Set gut mit dem Baby umgegangen wurde.

Bei neueren indischen Filmen werden nicht nur oft CGI-Tiere verwendet, in den betroffenen Szenen ist am unteren Bildrand auch die Einblendung „C.G.I.“ zu sehen – einfach, um das Publikum zu beruhigen und klarzustellen, dass hier keine echten Tiere in Gefahr waren.

So weit geht „Squid Game“ nicht, aber die mittelmäßige Qualität des CGI-Babys und -Hundes dient auf ähnliche Art zur Entwarnung. Und auch wenn feststeht, dass nie ein echtes Baby in Gefahr war: Innerhalb der Handlung muss Jun-hees Baby doch sehr häufig um das eigene Leben fürchten. Für den Hund geht die Geschichte sogar tödlich aus.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone, Mega-Datenvolumen und AirPods geschenkt – das Bundle für Sparfüchse

Du suchst nach einem starken iPhone-Angebot mit viel Datenvolumen? Dann hat o2 genau das Richtige für dich. Und AirPods Pro 2 gibt es obendrauf dazu!

Jonathan Bailey und Scarlett Johansson warten in einer Szene aus  „Jurassic World 4“ als Dr. Henry und Zora Bennett durchs Wasser - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Jurassic World 4“: Wer stirbt zuerst im Dino-Dschungel? Der Cast gerät in witzigen Interview-Streit

Im exklusiven „Jurassic World 4“-Interview verraten Scarlett Johansson, Jonathan Bailey und Mahershala Ali offen, wer der größte Angsthase von ihnen ist – mit überraschenden Selbsteinschätzungen und viel Humor!

Lee Byun-hun hält in seiner Rolle als Frontmann ein Baby (Spielerin 222) im Arm und blickt in die Ferne - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“-Star Lee Byung-hun im Portrait: Vermögen, Karriere, Frau, Kinder, Social Media

Lange vor „Squid Game“ war Lee Byung-hun bereits ein internationaler Star. Doch was weiß man eigentlich über sein Privatleben? Ist er verheiratet? Und wie reich ist der Schauspieler wirklich? All das und mehr erfahrt ihr hier!

maxton-hall-staffel-2-prime-video - Foto: Prime Video
Serien-News
Nachfolger für „Maxton Hall“ endlich gefunden – Cast, Inhalt & Start

Nach dem Mega-Hype um „Maxton Hall“ kündigt Prime Video den nächsten Hit für Fans von Young Romance an. Alle Infos zu Cast, Inhalt & Start findest du hier!

DTM-Fahrzeuge beim Rennen auf dem Norisring 2025 in Nürnberg. - Foto: DTM
DTM
DTM 2025 live: Norisring-Rennen heute im TV und kostenlosen Stream

Die DTM 2025 macht Station am Norisring: Erfahre, wie du das Rennen am 5. Juli live im TV und kostenlosen Stream bei Joyn verfolgen kannst.

Collage: Marc Eggers lächelnd mit verschränkten Armen, Bill Kaulitz in schwarz mit grünem Haar. - Foto: IMAGO / Gartner / PIC ONE
Bill Kaulitz
Bill Kaulitz entsetzt mit Ekel-Story über Ex Marc Eggers

Ob sich Bill Kaulitz diese Anekdote vielleicht lieber gespart hätte? In seiner Netflix-Doku gibt er intime Details über Ex Marc Eggers preis.