„Squid Game“ Staffel 3: Daran müsst ihr euch vor den neuen Folgen auf Netflix erinnern

„Squid Game“ kehrt auf Netflix mit der dritten und gleichzeitig finalen Staffel zurück. Mit diesem Wissen fällt euch der Wiedereinstieg leicht.

Gi-hun legt seine rechte Hand auf die Hände von zwei anderen Spielern.
Gi-huns Rückkehr läuft nicht nach Plan. Foto: No Ju-han/Netflix

Nur sechs Monate zwischen zwei Staffeln – das ist ein erfreulich schnelles Tempo. „Squid Game“ spannt Fans nach dem Staffel-2-Cliffhanger glücklicherweise nicht allzu lange auf die Folter, denn das Staffelfinale Ende Dezember 2024 war gleichermaßen spannend und unbefriedigend.

Es bestand kein Zweifel daran, dass man es hier nicht mit dem Ende einer Staffel, sondern nur mit einer ärgerlichen Unterbrechung zu tun hat, weil hier eigentlich nur eine XXL-Staffel in der Mitte zerteilt wurde. Für Netflix war das sicher eine gute Idee – so profitiert man schließlich länger vom südkoreanischen Mega-Erfolg. Doch das Publikum wurde ein wenig in der Luft hängen gelassen.

Staffel 3 verzichtet daher auch auf eine lange Einleitung oder jedwede Erklärungen – auf Folge 7 aus dem letzten Jahr folgt jetzt quasi Folge 8. Doch auch wenn sechs Monate Pause in der Welt der Serien recht kurz sind, kommen die Erinnerungen an das Ende von Staffel 2 erst nach und nach während des Staffel-3-Auftakts zurück.

Damit ihr die erste Stunde nicht mit einem stetigen „Wer war das noch mal?“ verbringen müsst, folgt hier ein kleiner Crashkurs, der nicht die komplette Serie, sondern einfach nur die Handlungsstränge zusammenfasst, die in Staffel 3 noch eine Rolle spielen.

Gescheiterter Aufstand

Dae-ho schaut nach oben, Gi-hun seht vor ihm.
Dae-ho hatte zu viel Angst, um die Munition zu holen. Foto: No Ju-han/Netflix

Gi-huns Aufstand ist fehlgeschlagen – daran dürfte sich eigentlich noch jeder erinnern. Das Scheitern des Plans liegt vor allem daran, dass Gi-hun Spieler 001 für einen Verbündeten hielt und nicht wusste, dass es sich bei ihm um den Frontman handelt, der so natürlich schon von allen Plänen wusste.

Zudem waren die Spieler beim Kampf gegen die Waffen auf mehr Munition angewiesen. Dae-ho lief zurück in den Schlafbereich, um sie zu holen – traute sich dann aber nicht, ins Gefecht zurückzukehren.

Letztendlich starben zahlreiche Spieler, unter anderem Gi-huns Freund Jung-bae.

Diese Spieler:innen sind noch wichtig

No-eul in Wächter-Montur kneit vor Jin-uk.
No-eul will Jin-uk helfen. Foto: No Ju-han/Netflix

Jin-uk schloss sich Gi-huns Aufstand an. Damit hat er eigentlich sein Todesurteil unterzeichnet, doch durch No-eul könnte er seinem Schicksal entgehen. No-eul, die einst aus Nordkorea geflohen ist, arbeitete zusammen mit Jin-uk in einem Freizeitpark. Dort wurde sie auch Zeugin, wie Jin-uks Tochter schwer krank ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Auch wenn sie sich nicht wirklich kennen, liegt No-eul etwas an Jin-uk und seiner Tochter, für die dieser bei den Spielen die Behandlungskosten gewinnen will.

Min-su steht im Hintergrund, seine rechte Hand ist zur Faust geballt.
In Min-su hat sich viel Wut angestaut, aber er traut sich nicht, sich zur Wehr zu setzen. Foto: No Ju-han/Netflix

Min-su ist sehr schüchtern und wird in Staffel 2 von Thanos und Nam-gyu unterdrückt. Allein Se-mi ist gut zu ihm, doch als sie im Schlafsaal ermordet wird, sieht Min-su nur tatenlos zu. Mittlerweile ist auch Thanos tot, doch von Nam-gyu fühlt sich Min-su weiterhin eingeschüchtert.

Seon-nyeo betet, ihre Augen sind geschlossen, ihr Kopf gesenkt.
Seon-nyeo scheint nicht mal selbst wirklich an ihre Fähigkeiten zu glauben. Foto: No Ju-han/Netflix

Seon-nyeo behauptet von sich, eine Schamanin zu sein. Ihre Vorhersagen treffen nur selten wirklich zu, doch in all der Verzweiflung findet sie doch Anhänger:innen, die an eine höhere Macht glauben wollen.

Jun-hee sitzt auf einer Bank und schaut nach oben.
Nicht jedes Spiel ist für die schwangere Jun-hee geeignet. Foto: No Ju-han/Netflix

Jun-hee ist schwanger, was zu Beginn der Spiele noch ein Geheimnis war. Etwa ein halbes Jahr vor den Spielen wurde sie von ihrem damaligen Freund Myung-gi verlassen, nachdem dieser ihr Vermögen bei schlechten Geldgeschäften verloren hatte. Auch Myung-gi ist ein Teilnehmer und hat stets ein Auge auf Jun-hee.

Die Suche nach der Insel

Jun-ho im Taucheranzug und mit Sauerstoffflasche auf dem Rücken. Er steht im Wasser, nah an der Küste.
Jun-ho gibt seine Suche nicht auf. Foto: No Ju-han/Netflix

Jun-ho, der in Staffel 1 von der Insel fliehen konnte, will den Spielen ein Ende setzen und zeitgleich seinen Bruder, den Frontman, zur Besinnung bringen. Unterstützung erhält er dabei nicht nur von Gi-hun, mit dessen Geld er zahlreiche Söldner anheuern konnte, sondern auch von Captain Park, der Jun-ho einst aus dem Wasser fischte und dessen Leben rettete.

Was wir mittlerweile wissen: Park arbeitet für den Frontman und vereitelt so gut es geht alle Versuche, die Insel zu erreichen. Jun-ho weiß davon noch nichts – auch wenn Park bereits einen der Söldner heimlich ermordet hat.

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee stehen in einer Wohnung. Oben links ist eine Uhr, unten links eine Topfpflanze. Schweighöfer trägt ein blaues Hemd, weißes Shirt und eine schwarze Hose. Fee trägt einen braunen Hoodie und eine blaue Jeans. im Hintergrund sieht man eine graue Mauer, die die Tür versperrt. - Foto: Netflix
Supergau, mau, Lau: „Brick“ auf Netflix ist eine gigantische Katastrophe

„Brick“ ist das neueste deutsche Netflix-Abenteuer und hat mit Matthias Schweighöfer, Ruby O. Fee und Frederick Lau einen durchaus namhaften Cast. Davon sollte man sich jedoch nicht blenden lassen, denn „Brick“ ist vieles, aber ein guter Film leider nicht.

Eve Teschmacher macht ein Selfie vor einem Fenster, hinter ihr findet ein Kampf im Himmel statt. - Foto: Warner Bros.
Superman
"Superman" ist nicht der Anfang: So streamst du den Auftakt des neuen DC-Universums

„Superman“ läuft endlich in den Kinos – doch das neue DC-Universum hat in Serienform schon deutlich früher begonnen!

Conrad, Belly und Jeremiah stehen vor einem Haus. Belly lächelt, Jeremiah küsst ihre Wange und Conrad schaut seinen Bruder voller Wut an.  - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Endet die Hit-Serie doch nicht mit Staffel 3?

Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ startet schon bald bei Prime Video – der Cast spricht über den Abschied, das große Finale und mögliche Spin-offs!

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?