Ausstieg nach vier Jahren

„SOKO Stuttgart“: Jasmin Gassmann hört auf – neue Ermittlerin startet im Januar

Nach vier Jahren verabschiedet sich Jasmin Gassmann aus „SOKO Stuttgart“. Ab 22. Januar startet Iman Tekle als neue Kommissarin Toni Kidane.

Schauspielerin Jasmin Gassmann, Porträt auf dem roten Teppich beim Bayerischen Filmpreis 2023
Nach vier Jahren ist Schluss für Jasmin Gassmann bei „SOKO Stuttgart“. Ihre Nachfolgerin steht bereits fest. Foto: IMAGO / Sven Simon

Überraschender Abschied bei „SOKO Stuttgart“: Nach vier Jahren verabschiedet sich Jasmin Gassmann aus der beliebten ZDF-Krimiserie. Die Schauspielerin hatte am Donnerstag ihren letzten Auftritt als Kriminalkommissarin Lea Gomez und macht Platz für eine neue Ermittlerin, die schon bald übernimmt.

Jasmin Gassmann verlässt „SOKO Stuttgart“ nach vier Jahren

Vier Jahre lang war Jasmin Gassmann ein fester Teil des Stuttgarter Ermittlerteams. Jetzt folgt der Abschied: Die 36-Jährige hört auf eigenen Wunsch auf, um sich stärker ihrer Arbeit als Autorin und Regisseurin zu widmen.Gassmann betont, dass sie sich nicht aus Frust verabschiedet, sondern aus kreativer Motivation:„Ich gehe nicht, weil etwas gefehlt hat. Ich gehe, weil etwas Neues entstehen soll.“

Die Entscheidung sei lange gereift: Gassmann möchte künftig wieder mehr schreiben, entwickeln und inszenieren. Sie wolle sehen, was aus ihren Ideen entsteht, wenn sie ihnen Raum gibt. Für ihre Fans bedeutet das: Der Abschied ist endgültig, aber nicht überraschend und beruflich gut begründet.

Neue Kommissarin steht fest: Iman Tekle übernimmt ab Januar

Die Nachfolge ist bereits geregelt. Iman Tekle steigt ein und feiert am 22. Januar ihr Debüt als Kriminalkommissarin Toni Kidane. Die ersten Szenen wurden schon im Frühjahr gedreht. Die Produzentinnen von Bavaria Fiction versprechen den Zuschauer:innen eine „starke und charismatische Nachfolgerin“, die sich schnell ins Team einfügt. Vorgestellt wurde Tekle sogar von Gassmann persönlich in einem Video auf den Social-Media-Kanälen der Serie.

Iman Tekle als neue Ermittlerin Toni Kidane wird vom SOKO Stuttgart Team willkommen geheißen
Iman Tekle übernimmt ab dem 22. Januar die neue Rolle als Ermittlerin Toni Kidane bei “SOKO Stuttgart“. Foto: Bavaria Fiction

Wie geht’s bei „SOKO Stuttgart“ weiter?

Für die Zuschauer ändert sich nichts am Sendeplatz: Jeden Donnerstag um 18 Uhr zeigt das ZDF neue Folgen der Krimiserie. Wer nicht warten möchte: Eine Woche vorher sind die Episoden bereits in der ZDF-Mediathek im Stream verfügbar.