„Shrek 5“ kommt erst 2027: Was bereits zur Fortsetzung bekannt ist!
Der Starttermin von „Shrek 5“ wurde nun bereits zum zweiten Mal verschoben! Was ist über den Release, Handlung und Cast der Fortsetzung bekannt?

„Shrek“ wird einen fünften Teil bekommen! Diese Nachricht plauderte Schauspieler und Comedian Eddie Murphy im vergangenen Sommer überraschend aus, als er Werbung für seinen Film „Beverly Hills Cop 4“ machte. Kurz darauf veröffentlichte das Studio DreamWorks Animation einen Teasertrailer, der eine „5“ zeigt. Im Februar 2025 erschien dann ein erster Trailer. Doch was erwartet uns in der lang ersehnten Fortsetzung? Und wann können wir mit der Rückkehr unseres grünen Helden rechnen?
„Shrek 5“: Produktion noch nicht beendet
Wie Murphy im Juli in einem Interview mit „Screenrant“ bekanntgab, befinde sich „Shrek 5“ noch in der Produktion. „Wir sind immer noch im Tonstudio, wir arbeiten buchstäblich noch an Shrek“, erklärte der 64-jährige Schauspieler auf die Frage nach dem Stand des Films. Kein Wunder, dass sich der Kinostart von „Shrek 5“ immer weiter nach hinter schiebt ...
Kinostart von „Shrek 5“ nochmal verschoben – Fans wüten auf Social Media
DreamWorks gab zunächst bekannt, dass die Fortsetzung am 1. Juli 2026 in den US-Kinos starten wird. Dann wurde der Release jedoch auf den 23. Dezember 2026 und nun auf Juni 2027 verschoben. Eine lange Wartezeit – aber Animationsfilme sind schließlich aufwendig in der Produktion.
Die Fans in den sozialen Medien zeigen sich jedoch zunehmend ungeduldig. Unter einem Beitrag, der die Verschiebung ankündigt, machen zahlreiche Userinnen und User ihrem Ärger Luft. „Wie bitte? Auf keinen Fall bekommen wir GTA 6 vor Shrek 5“, schreibt ein Fan sarkastisch. Ein anderer meint: „Lasst es doch einfach ganz sein. Jeder, wirklich jeder hasst die neue Animation.“
Auch Kritik an der Produktionsweise wird laut: „Ihr kündigt ein Spin-off für 2028 an und schafft es wahrscheinlich nicht mal 'Shrek 5' vorher fertig zu stellen? Das kann doch alles nicht gut gehen.“
Cast und Handlung von „Shrek 5“
Was uns in der Handlung genau erwartet, ist bislang noch unbekannt. Offiziell ist jedoch, dass neben Murphy auch Mike Myers als Shrek, Cameron Diaz als Fiona und John Lithgow, der in der „Harry Potter“-Serie Dumbledore spielen wird, als Lord Farquaard zurückkehren werden. Zendaya stößt zum Cast dazu und wird Felicia, der Tochter von Shrek und Fiona, ihre Stimme leihen. Ob jedoch Antonio Banderas als gestiefelter Kater auch ein Comeback bekommt, bleibt noch offen. Dieser konnte immerhin den großen Erfolg des zuletzt erschienen Spin-Offs „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ von 2022 feiern.
Esel-Spinoff soll 2028 erscheinen
Und wo wir beim Thema „Shrek“ sind: Eddie Murphy ließ im Gespräch mit „Screenrant“ direkt eine weitere Bombe platzen. Seine eigene Rolle – Esel – wird ein Spin-Off bekommen!
„Im September geht’s mit Esel los, wir machen einen Esel-Titel, und der wird in drei Jahren erscheinen. An 'Shrek 5' arbeiten wir jetzt seit etwa zwei Jahren. Wir sind also noch im Studio und starten Esel im September.“ Auf die weitere Frage, ob es sich bei dem geplanten Spin-off um einen Film oder eine Serie handle, ergänzte Murphy: „Esel wird so wie 'Der gestiefelte Kater' seinen eigenen Film bekommen. Esel bekommt seine eigene Geschichte – mit seiner Drachenfrau und seinen Kindern, die halb Drache, halb Esel sind“, und fügte hinzu, dass es eine „lustige Geschichte“ werde.