News

Das sind die 15 besten Animationsfilme aller Zeiten

Filmtipps > Animationsfilme

Animationsfilme sind bunt, fröhlich und machen einfach Spaß! Seit vielen Jahren gibt es Animationsfilme, deshalb ist die Auswahl groß. Du suchst nach Inspiration? Wir haben dir 15 Animationsfilme rausgesucht, die du lieben wirst.

Das sind die 15 besten Animationsfilme aller Zeiten
Animationsfilme begeistern Groß und Klein ©iStock
 

Das sind die besten Animationsfilme

Wir zeigen dir unsere liebsten Animationsfilme. Es ist für jeden etwas dabei, ob jung oder alt oder alles dazwischen. Außerdem erfährst du von uns, wo du die Filme online bekommen kannst. Mit der DVD oder der Blu-ray im Regel, kannst du deine liebsten Filme sehen, wann immer du willst.

1. Ratatouille (2007)

Eine kleine Ratte entdeckt in Paris die spannende Welt eines unbegabten Kochs. Im Gegensatz zum Koch Alfredo Linguini, ist Ratte Rémy ein echter Profi am Herd. Die schöne Geschichte erzählt von Freundschaft und der Kunst des Kochens. Ein echter Klassiker für Jung und Alt.

2. Die Eiskönigin (2013)

Die Prinzessinnen Elsa und Anna sind Schwestern und in ihrer Kindheit unzertrennlich. Plötzlich verändert sich Elsa und Anna muss zusehen, wie Elsa sich von ihr und dem Königreich entfernt. Die Geschichte handelt von Stärke und der Erkenntnis, wer man ist. Der weltbekannte Hit "Let it go" – oder auf deutsch "Lass los" ist ein echter Ohrwurm.

3. Oben (2009)

Schon als Kind träumte der ehemalige Ballon-Verkäufer Carl Fredricksen von großen Abenteuern. Jetzt ist er 78 Jahre und verwirklicht seine Vision. Tausende von Ballons lassen sein Haus abheben und Carl macht sich auf den Weg nach Südamerika. Hätte er doch nur gewusst, dass sich ein blinder Passagier an Bord befindet. 

Weitere romantische Filme findest du hier.

4. Die Unglaublichen (2004)

Familie Incredible hat mit alltäglichen Familienproblemen alle Hände voll zu tun. Die Kinder der Familie haben nun auch Superkräfte bekommen. Als die mysteriöse Mirage, Herrn Incredible in Superhelden-Aufträge verwickelt, scheint die Tarnung der Familie aufzufliegen.

5. Monster AG (2001)

In der Welt der Monster sind Schreie von kleinen Kindern viel wert, denn sie gewinnen ihre Energie daraus. Die sogenannte "Schrei-Energie" kann nur von den besten Schreckern gewonnen werden. Monster Sulley und Mike Glotzkowski spielen in der ersten Liga mit, bis eines Tages ein kleines Mädchen auftaucht und ihre Welt durcheinander bringt.

6. Ice Age – Kollision Voraus (2016)

Wer kennt sie nicht? Ice Age hat mittlerweile ganze fünf Teile. Scrat ist weiterhin auf Nuss-Jagd, diesmal verschlägt es ihn ins All. Blind vor Liebe löst er versehentlich einen Meteoritenregen aus, der die Erde zu vernichten droht. Mammut Manny, Faultier Sid, Säbelzahntiger Diego und ihre Freunde machen sich auf, um eine Lösung zu finden und erleben dabei allerhand Abenteur.

7. Findet Nemo (2003)

Als der junge Clownfisch Nemo von zu Hause verschwindet, beginnt sein Vater eine große Reise, um seinen Sohn sicher zurückzubringen. Die rührende Geschichte erzählt von großen Abenteuren und was es bedeutet, füreinander da zu sein.

8. Die Croods (2013)

Die prähistorsiche Familie Crood fühlt sich in ihrer Höhle am sichersten. Vater Grug sorgt dafür, dass die Familienmitglieder alle beisammen bleiben und sich keinerlei Gefahren aussetzen. Wäre da nicht die neugierige Tochter Eep, die wissen möchte, was die Welt da draußen zu bieten hat. Plötzlich beginnt ein großes Abenteur für Familie Crood.

9. Shrek - Der tollkühne Held (2001)

Ein Oger hat es nicht leicht im Leben - um Ruhe vor den Menschen zu haben, zieht Shrek ein Leben im heimischen Sumpf vor. Als ihn eines Tages der böse Lord Farquaad überredet die schöne Prinzessin Fiona zu befreien, macht Shrek sich auf den Weg - ungewollte Unterstützung bekommt er dabei vom sprechenden Esel, der nicht mehr von seiner Seite weicht. Fiona malt sich ihren Traumprinzen schon lange aus, wie wird sie reagieren, wenn sie Oger Shrek zu Gesicht bekommt?

10. Madagascar (2005)

Eigentlich fühlen sich Löwe Alex, Zebra Marty, Giraffe Melman und Nilpferd-Dame Gloria sehr wohl im Zoo des New Yorker Central-Park. Der neugierige Marty fragt sich allerdings, wie das Leben außerhalb des Zoos in Freiheit aussieht und so beginnt eine spannende Reise.

11. Ich - Einfach unverbesserlich (2010)

Superbösewicht Gru macht seinen Mitmenschen gerne das Leben schwer. Eines Tages taucht eine ernstzunehmende Kokurrenz namens Vector auf, um die legendäre Cheops-Pyramide zu stehlen. Das kann Gru nicht auf sich sitzen lassen und schmiedet einen Plan. Gemeinsam mit seiner Zwergenarmee will er einen größeren Diebstahl durchziehen und den Mond klauen.

12. Wall-E (2008)

Die Menschen verließen den Planeten schon vor langer Zeit, zurück blieb ein kleiner Haushaltsroboter namens Wall-E. Der rostige Kasten geht treu seinem Job nach und räumt Schrott beiseite. Wall-E ist sehr alleine, bis die Androidin Eve als Lichtgestalt vom Himmel herunterschwebt. Es entsteht eine süße Liebesgeschichte und Wall-E erfährt, wofür er eigentlich bestimmt ist.

13. Tim & Struppi - Das Geheimnis der Einhorn (2011)

Reporter Tim ist jung und immer auf der Suche nach einer neuen Story. Mit seinem treuen Begleiter Struppi, einem schlauen Foxterrier, bereist er die ganze Welt. Der alte Klassiker wurde hier neu aufgelegt und überzeugt durch coole Animationen. Gemeinsam mit Kapitän Haddock, der immer betrunken ist, geht Tim einem alten Familien-Geheimnis nach.

14. Pets (2016)

Was machen unsere Haustiere wohl, wenn wir mal nicht zu Hause sind? Pets gibt uns einen Einblick in das geheime Leben unserer liebsten Begleiter. Terrier Max lebt in Manhattan. Als sein Frauchen einen neuen Hund mit nach Hause bringt, gibt es Stress im gemütlichen Leben von Max. Die Rivalen landen beide auf der Straße und schließen sich einer Gruppe verstoßener Haustiere an, die noch eine Rechnung mit ihren alten Besitzern offen haben.

15. Rapunzel - Neu verföhnt (2010)

Der Klassiker hat einen neuen animierten Anstrich bekommen. Erfrischend neu, wird die Geschichte von Rapunzel, mit den langen Haaren, im hohen Turm erzählt. Auch hier gibt es einen männlichen Begleiter, aber Rapunzel hat ihren ganz eigenen Kopf und macht sich auf die Suche nach ihrer wahren Identität.

Du bist ein riesiger Disney-Fan? Hier findest du die besten Disney-Filme aller Zeiten.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt