Stars

Shitstorm gegen Faisal Kawusi nach Attacke auf "Miss Germany 2024"

Vor zwei Wochen wurde die „Miss Germany 2024“ gekürt. Doch die Gewinnerin muss jetzt negativen Kommentaren stellen, u.a. von Faisal Kawusi.

Faisal Kawusi Oana
2017 nahm Faisal Kawusi bei "Let's Dance" teil und landete mit Oana Nechiti auf dem 5. Platz. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Apameh Schönauer (39) wurde am 24. Februar zur „Miss Germany 2024“ gekürt. Eigentlich ein Grund zur Freude, denkt man. Doch die 39-jährige Wahl-Berlinerin musste viele negative Kommentare in den sozialen Medien über sich ergehen lassen. Sie sei beispielsweise zu alt, nicht deutsch genug oder zu unattraktiv. Dass diese Hasswelle nicht spurlos an der Mutter mit Migrationshintergrund vorbei geht, ist klar!

Und nun, zwei Wochen nach der „Miss Germany“-Wahl, schießt auch ein bekannter deutscher Comedian gegen Apameh Schönauer. Einen sehr verletzenden und geschmacklosen Post setzte Faisal Kawusi (32) auf seinem Instagramprofil ab.

Faisal Kawusi: Seine Attacke gegen Apameh Schönauer

Kawusi postete eine Collage. Zu sehen sind: Apameh Schönauer, die nach ihrem Sieg stolz in die Kamera lächelt und der Comedian, der ausdruckslos und oberkörperfrei posiert. Die Schriftzüge „Mrs Germany 24“ und „Mr Universe 24“ sind abgebildet. Als sei diese geschmacklose, abwertende Darstellung nicht schon genug, schreibt Kawusi auch noch eine Bildunterschrift, die nur Empörung auslösen kann.

Sein genauer Wortlaut: „Anscheinend muss man bei einem Schönheitswettbewerb nicht mehr schön sein. Dann bin ich ab sofort der offizielle Nachfolger von Arnold Schwarzenegger. Wenn ihr was anderes sagt, dann ist das FAT Shaming und ihr seid Nazis. Liebe Frauen, was sagt ihr dazu? Also die klassischen Frauen, die von früher, die mit Uterus, ihr wisst schon, was ich meine.“

Shitstorm gegen Faisal Kawusi

In der Kommentarspalte unter dem Post des ehemaligen "Let's Dance"- Teilnehmers entflammt ein Shitstorm – zurecht. Mit seinen Worten provoziert er nicht nur Apameh Schönauer, sondern macht sich auch über die LGBTQ+-Community lustig. „Frauenhassender Knecht der eigenen Komplexe. Mach 'ne scheiß Therapie und hör auf deinen Selbsthass auf Frauen und FLINTA* zu projizieren“, kommentiert ein User. Auch folgender Kommentar zeigt, dass das provokante Posting des Comedians nicht gut ankommt: „Boah, Faisal, ernsthaft?…man könnte meinen, du hast dein Verhalten nach dem letzten Social Media Shitstorm reflektiert - oder zumindest etwas dazugelernt.“

Lässt sich nur hoffen, dass Kawusi vielleicht durch diesen Shitstorm zum Nachdenken angeregt wird.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?