Interview

„She Said Maybe“: Warum hinter dem Netflix-Film viel mehr steckt als eine RomCom

Der türkisch-deutsche Netflix-Film „She Said Maybe“ sorgt vor der Kulisse Istanbuls für spätes Sommerfeeling. Im Interview verraten die Stars, was für sie Heimat ausmacht und warum der Film Generationen verbinden kann.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production / Maz&Movie / Netflix

Die warmen Tage sind zwar gezählt, aber Netflix packt zum Schluss noch einmal eine RomCom aus, mit der wir das Gefühl vom Sommer noch etwas verlängern können: In „She Said Maybe“ (startet am 19. September beim Streamingdienst) treffen deutsche und türkische Kulturen aufeinander und am Ende stellt sich die Frage: Was bedeutet eigentlich Zuhause?

„She Said Maybe“: Darum geht's im Netflix-Film

Und darum geht es: Das Leben von Mavi (Beritan Balcı), eine junge Architektin mit türkischen Wurzeln, die in Hamburg lebt, verändert sich komplett, nachdem ihr Freund Can (Sinan Güleç) sie nach einem etwas missglückten Heiratsantrag zu einer Reise nach Istanbul einlädt, damit sie dort ihre Wurzeln kennenlernen kann. Mavi erfährt, dass sie Teil einer wohlhabenden türkischen Dynastie ist. Von einem Tag auf den anderen wird sie von ihrer Großmutter Yadigar (Meral Perin) in die türkische Gesellschaft eingeführt. Ihr Ziel: Mavi ins Familienunternehmen holen und sie mithilfe des charmanten Kent (Serkan Çayoğlu) von Istanbul zu überzeugen. Überwältigt und zerrissen zwischen ihrem bekannten Leben in Deutschland und ihrer neuen Familie in der Türkei versucht Mavi – unterstützt von ihrer Freundin Nora (Caroline Daur) – herauszufinden, wo ihr Herz hingehört.

Von Generationskonflikten über Culture Clashes

Szene aus She Said Maybe: Nora und Mavi sitzen im Auto und halten sich an der Hand.
Caro Daur und Beritan Balcı in ihren Rollen als Nora und Mavi. Foto: Netflix

„She Said Maybe“ ist eine RomCom nach dem Drehbuch von Ipek Zübert. In dem Streifen werden Themen wie Culture Clash, aber auch Generationenkonflikte angesprochen. Themen, die auch die Stars des Films nur zu gut kennen. „Man muss einfach offen sein für eine andere Generation und teilweise ist das auch ein bisschen unsere Aufgabe, da ein bisschen offener mit umzugehen“, so Caro Daur.

Beritan Balcı stellt klar: Die RomCom sollte man sogar unbedingt mit der ganzen Familie schauen. „Man kann diesen Film mit seinen Großeltern und mit seinen Eltern gucken und es ist nicht auf eine Gesellschaftsgruppe oder Generation zugeschrieben.“ Was die Stars zum Thema noch zu sagen haben, seht ihr im Video:

Für Caro Daur, die hierzulande vor allem durch ihren großen Erfolg als Influencerin bekannt ist, ist es nach kleineren Auftritten bei „Das Traumschiff“ und „Die Discounter“ die erste große Rolle.

Szene aus dem Film: Mavi und Kent im Heißluftballon.
Lässt sich Mavi von Kent verführen? Foto: Netflix

In der Komödie treffen die deutsche und türkische Kultur aufeinander. Mavi, die sich in dem Film spaßeshalber als „Alman“ bezeichnet, lernt ihre türkische Seite ganz neu kennen – von Speedboot-Fahrten auf dem Bosporus bis hin zum Islak-Burger am Wasser. Warum sich die Stars im direkten Vergleich zwischen Istanbul und Hamburg in einem Punkt dennoch für die Hansestadt entscheiden würden, seht ihr hier:

Jetzt schon das neueste iPhone 15 Pro vorbestellen! - Foto: Apple
Technik
iPhone 15 Pro: Dieser Händler bietet das beliebte Handy als Neuware an

Das iPhone 15 Pro ist ein Dauerbrenner unter den Apple-Handys. Allerdings ist der Preis für das Premium-Smartphone üppig. Erfahre hier, wo du dir heute den besten Preis sicherst und welcher Händler das attraktivste Angebot bietet.

Marie Hofer und Marisa Burger spielen eine Szene bei den Rosenheim-Cops - Foto: ZDF/Christian A. Rieger
Bye, bye
„Rosenheim-Cops“-Star Marisa Burger: Tränenreicher Abschied! So bewegend wird ihr letzter Auftritt als Frau Stockl

Nach 25 Jahren heißt es Abschied nehmen: Marisa Burger verlässt die „Rosenheim-Cops“. Ihr letzter Auftritt als Frau Stockl wird für Kolleg:innen und Fans zum emotionalen Highlight.

Gerner liegt im Bett, während Yvonne ihn tröstet. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Liebescomeback bei Gerner und Yvonne? Jetzt steht es fest

Dürfen sich Fans nach Gerners Genesung Hoffnungen auf eine Reunion bei Yvonne und ihrem Ex-Partner machen?

David Schütter, Laurence Rupp, Leonard Kunz und Yoran Leicher in Soldatenuniform in „Der Tiger“. Sie stapfen durch hohes Gras und wirken sichtlich konzentriert.  - Foto: Amazon MGM Studios
Kino
„Der Tiger“ in ausgewählten Kinos: Hier kannst du den Film sehen!

Filmgeschichte bei Amazon: Mit „Der Tiger“ bringt Prime Video sein erstes deutsches Original ins Kino. Ab September startet das Kriegsdrama auf ausgewählten Leinwänden – hier gibt’s die Kinoliste!

Lola Tung und Christopher Briney bei der Premiere bei der Premiere des Serienfinales in Paris. - Foto: AnthonyGhnassia
Prime Video
Jenny Han: „Ich wollte keine 5-Minuten Hochzeit“ – Alle Infos zum TSITP-Film

Äußerungen der Autorin deuten auf ein zeitnahes Startdatum des „The Summer I Turned Pretty“-Films hin. Hier mehr dazu!

Heidi Klum mit Ehemann Tom Kaulitz: Beide tragen festliche Wiesn-Tracht in Weiß und Rot und lächeln in die Kamera. Heidi schmückt ein roter Blumenkranz, passend zu ihrem Kleid. - Foto: ddp
Heidi Klum
HeidiShow floppt: ProSieben versagt mit Quoten!

Heidi Klum feiert im TV eine bunte Oktoberfest-Sause – doch die Quoten bleiben hinter den Erwartungen. Playback-Pannen und eine fragwürdige „Live“-Einblendung sorgen zusätzlich Enttäuschung.