Quoten Flop

HeidiShow floppt: ProSieben versagt mit Quoten!

Heidi Klum feiert im TV eine bunte Oktoberfest-Sause – doch die Quoten bleiben hinter den Erwartungen. Playback-Pannen und eine fragwürdige „Live“-Einblendung sorgen zusätzlich Enttäuschung.

Heidi Klum mit Ehemann Tom Kaulitz: Beide tragen festliche Wiesn-Tracht in Weiß und Rot und lächeln in die Kamera. Heidi schmückt ein roter Blumenkranz, passend zu ihrem Kleid.
Heidi Klum feiert mit der ganzen Familie ihre große Pre-Wiesn-Party! Foto: ddp

Heidi Klum liebt es, groß zu feiern – und diesmal hat sie sich gleich ihre eigene Pre-Wiesn-Party organisiert. Am 18. September verwandelte das Model das Münchner Hofbräuhaus in eine Bühne für Stars, schrille Kostüme und jede Menge lustiger Pannen. ProSieben zeigte die Sause zur besten Sendezeit, doch was als Oktoberfest-Highlight gedacht war, entpuppte sich für viele als echter TV-Flop.

Wiesn-Gaudi mit Stargästen – und viel Playback!

Auf dem Papier klang das Line-up wie ein Schlagertempel: Marianne & Michael, Lou Bega, Haddaway, Michelle mit ihrem Verlobten Eric Philippi, Howard Carpendale, Peter Kraus, Michael Holm, Ross Antony, Kristina Bach und sogar Jürgen Drews, der trotz seines Bühnenabschieds ein Comeback wagte. Auch die Wildecker Herzbuben trällerten ein letztes Mal „Herzilein“. Dazu kamen schräge Kostüme wie ein Kuh- oder Wurst-Outfit und natürlich Gastgeberin Heidi, die bestens gelaunt durch den Abend führte.

Doch so bunt wie die Show auch war, das Playback-Chaos blieb nicht unbemerkt. Zuschauer machten sich auf Social Media über die „Lippenbewegungen ohne Ton“ lustig – ob bei Michelle und Eric Philippi oder beim Auftritt von Jürgen Drews. Auch Michael Holm und die Herzbuben sangen nicht live. Für viele Fans ein echter Stimmungskiller.

Quoten-Flop statt Wiesn-Erfolg

An Aufmerksamkeit mangelte es dem „Heidifest“ im Vorfeld bei dem Starauflauf selbstverständlich nicht – dafür aber offenbar an Fans vor den Bildschirmen. Wie „DWDL“ berichtet, schalteten ab 20:15 Uhr im Schnitt zwar 760.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Show jedoch lediglich 5,9 Prozent Marktanteil – ein ernüchterndes Ergebnis für ProSieben, das sonst gerne auf die Strahlkraft von Heidi Klum setzt. Denn damit bleibt die Sendung weit hinter den Erwartungen zurück und reiht sich in die Liste der Formate ein, die trotz Starpower nicht beim Publikum zünden.

„Live“ oder doch nicht?

Ein weiterer Ausschaltgrund für viele Fans: ProSieben bewarb das Event als Live-Show und blendete zu Beginn sogar groß „Live“ ein. Doch schon nach wenigen Minuten fiel auf: Während es draußen längst dunkel war, strahlte im TV noch Sonnenlicht durch die Fenster. Zuschauer:innen kommentierten zahlreich im Netz: „Das kann doch nie im Leben live sein!“, oder „Wieso wird fett ‚Live‘ eingeblendet, wenn es doch nur eine Aufzeichnung ist?“

Die Erklärung von Pro 7 kam später über Facebook: „Es ist Live on tape. Heißt: echt passiert, nur mit kleiner Zeitverschiebung.“ Doch viele nahmen das nicht ernst und reagierten mit Lach-Emojis und ironischen Kommentaren wie: „Ah, dann ist bei euch also alles live.“

Quellen

Jetzt schon das neueste iPhone 15 Pro vorbestellen! - Foto: Apple
Technik
iPhone 15 Pro: Dieser Händler bietet das beliebte Handy als Neuware an

Das iPhone 15 Pro ist ein Dauerbrenner unter den Apple-Handys. Allerdings ist der Preis für das Premium-Smartphone üppig. Erfahre hier, wo du dir heute den besten Preis sicherst und welcher Händler das attraktivste Angebot bietet.

David Schütter, Laurence Rupp, Leonard Kunz und Yoran Leicher in Soldatenuniform in „Der Tiger“. Sie stapfen durch hohes Gras und wirken sichtlich konzentriert.  - Foto: Amazon MGM Studios
Kino
„Der Tiger“ in ausgewählten Kinos: Hier kannst du den Film sehen!

Filmgeschichte bei Amazon: Mit „Der Tiger“ bringt Prime Video sein erstes deutsches Original ins Kino. Ab September startet das Kriegsdrama auf ausgewählten Leinwänden – hier gibt’s die Kinoliste!

Lola Tung und Christopher Briney bei der Premiere bei der Premiere des Serienfinales in Paris. - Foto: AnthonyGhnassia
Prime Video
Jenny Han: „Ich wollte keine 5-Minuten Hochzeit“ – Alle Infos zum TSITP-Film

Äußerungen der Autorin deuten auf ein zeitnahes Startdatum des „The Summer I Turned Pretty“-Films hin. Hier mehr dazu!

Stefan Raab und Dennis Schröder, im Hintergrund ein Bild von Jimmy Kimmel. - Foto: Raab Entertainment/Willi Weber
RTL statt ABC?
Jimmy Kimmel statt Stefan Raab?: Eindeutiges Angebot nach Absetzung

Erst sorgt er mit Penis-Akrobatik für Schlagzeilen, nun überrascht Stefan Raab mit einem Angebot an US-Moderator Jimmy Kimmel. Der Entertainer will seine RTL-Show abgeben – inklusive Gehalt.

Isabel schaut lächelnd in die Kamera! - Foto: Imago/eventfoto54
Let's Dance
„Let's Dance“-Hammer: Isabel Edvardsson ersetzt Motsi am Jurypult

Isabel Edvardsson nimmt auch diesen Herbst bei der großen „Let’s Dance“-Tour Motsi Mabuses Platz in der Jury ein. Was dahintersteckt, erfahrt ihr hier.

Das große Backen 2025 Kandidat:innen stehen vor dem goldenen Cupcake - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Top-News
„Das große Backen“ 2025: Die schönsten Torten der 13. Staffel

Bei der Back-Show entstehen Woche für Woche die schönsten Gebäck-Kreationen – wir haben die besten der 13. Staffel für euch zusammengefasst.