Stars

Serien- und Videospiel-Legende James McCaffrey verstorben

Er wurde als „Max Payne“ in der Videospiel-Welt bekannt, hatte aber auch mehrere bekannte Serienrollen. Nun ist Darsteller James McCaffrey verstorben.

Serien- und Videospiel-Legende James McCaffrey verstorben
James McCaffrey wurde 64 Jahre alt. Foto: IMAGO / MediaPunch

1988 startete die Schauspiel-Karriere von James McCaffrey. In dem Direct-to-Video-Streifen „New York's Finest“ hatte er eine kleine Rolle. Nun ist der US-Amerikaner mit der markanten Stimme im Alter von 64 Jahren verstorben.

Während seine Film-Auftritte nur selten über Nebenrollen oder Cameos hinausgingen, sah es dagegen im Serienbereich anders aus. Ab 1992 war er immer wieder in bekannten Shows dabei, wie zum Beispiel „Sex and the City“, „Law & Order“ oder „White Collar“,

Den meisten ist er dann aber durch eine Hauptrolle im Gedächtnis geblieben. Die Serie „Rescue Me“ hat mit schwarzem Humor auf die Geschehnisse in einer New Yorker Feuerwehrwache geschaut. McCaffrey verkörperte hier über sieben Staffeln hinweg die Figur des James Xavier „Jimmy“ Keefe, Cousin der Hauptfigur „Tommy“ Gavin und dessen imaginärer Gesprächspartner – die Figur verstarb bei den Anschlägen vom 11. September 2001.

Video Platzhalter
Video: Liebenswert/Wochit

Die meisten kannten McCaffrey allerdings nicht als Schauspieler, sondern eher als Synchrondarsteller. Er lieh seine markante Stimme nämlich gleich mehreren Figuren in den Spielen von Remedy – am bekanntesten hierbei ist seine Darstellung als „Max Payne“ in der gleichnamigen Spieleserie. Doch auch in dem paranormalen Shooter „Control“ sowie den beiden „Alan Wake“-Titeln war er zu hören.

McCaffrey erlag einer Multiplen Myelom-Erkrankung, auch bekannt als Morbus Kahler. Ein: Sprecher:in bestätigte sein Ableben am vergangenen Sonntag, er war von Freunden und Familie umgeben.

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.