Nicht nur „Spaceballs“: Noch eine 80er-Kultkomödie wird endlich fortgesetzt

2027 heißt es endlich wieder: „Möge der Saft mit dir sein!“, denn „Spaceballs“ erhält nach 40 Jahren eine Fortsetzung. Doch damit hören die Achtziger-Sequels nicht auf.

Lord Helmchen und Lone Starr kämpfen mit Lichtschwertern, die sich jedoch verknotet haben.
Den feinen Witz sucht man in „Spaceballs“ vergeblich. Foto: TMDB

Filmstudios denken heutzutage nicht mehr in Filmen, sondern in Franchises – und im Erfolgsfall gehört eine Fortsetzung längst zum guten Ton. Das war nicht immer so: Auch wenn Sequels bereits in den 1980ern keine Seltenheit waren, stellte man sich damals noch die Frage, ob ein weiterer Film überhaupt nötig ist.

Yogurt sagte es voraus – „Spaceballs“ geht weiter!

Die grassierende Franchisewut unserer Gegenwart kommt nun auch jenen Filmen zugute, die in den 80ern keine Fortsetzung erhielten. So ist für das Jahr 2027 „Spaceballs 2“ geplant – eine Fortsetzung 40 Jahre nach dem Original. Gerüchte über einen zweiten Teil gab es bereits lange, doch das hohe Alter von „Spaceballs“-Regisseur Mel Brooks – er wird Ende Juni 99 Jahre alt – schien gegen eine Umsetzung zu sprechen.

Nun ist „Spaceballs 2“ offiziell bestätigt, und Brooks ist hinter den Kulissen weiterhin als Produzent dabei. Einen Gastauftritt als Yoda-Parodie Yogurt will er sich jedoch nicht nehmen lassen. „Spaceballs 2“ wurde augenzwinkernd als „Nicht-Prequel, Nicht-Reboot Sequel Teil Zwei, aber mit Reboot-Elementen Franchise-Erweiterungs-Film“ angekündigt. Während der erste Film noch die Flut an „Star Wars“-Merchandise aufs Korn nahm, scheint sich die Fortsetzung nun selbstironisch mit dem Fortsetzungswahn der Branche auseinanderzusetzen.

Die beste falsche Band der Welt kehrt zurück

Ein weiterer Comedy-Kultfilm aus den 80ern, der besonders in den USA eine treue Fangemeinde hat, ist „This is Spinal Tap“. Lange vor „The Office“ oder „Borat“ perfektionierte die Mockumentary über eine fiktive Rockband das Genre – und funktioniert auch 41 Jahre nach Kinostart noch wunderbar.

Im September 2025 erscheint nun tatsächlich eine Fortsetzung mit dem Titel „Spinal Tap II: The End Continues“. Zuvor soll es eine Wiederveröffentlichung des ersten Films sowie ein Begleitbuch zur Feier des (nicht ganz runden) Jubiläums geben.

Ein deutscher Starttermin steht bislang weder für „Spinal Tap II“ noch für „Spaceballs 2“ fest. Als MGM-Produktion könnte der Sci-Fi-Ulk allerdings direkt im Stream bei Prime Video landen.

Quelle