Stars

Schauspieler Sven Walser mit 59 Jahren gestorben

In wenigen Tagen wäre er 60 Jahre alt geworden: Der Theater- und TV-Schauspieler Sven Walser ist gestorben. 

Schauspieler Sven Walser mit 59 Jahren gestorben
Sven Walser ist tot. Foto: NDR

Der Schauspieler Sven Walser ist tot. Wie der NDR nun bekannt gab, starb er am 4. April im Alter von 59 Jahren an einer schweren Krankheit in Berlin. Er hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder.

Bekannt wurde der 1963 in Bremen geborene Darsteller vielen durch seine Rolle als Stallknecht Kuno in der Kult-Serie "Neues aus Büttenwarder", den er zwischen 1997 und 2021 für fast 100 Folgen verkörperte. Doch auch für andere TV-Formate stand er vor der Kamera. So drehte er beispielsweise für Serien wie "Ritas Welt", "Berlin, Berlin", "Alarm für Cobra 11" oder "Morden im Norden". Seine letzte Produktion, der dritte Teil der ARD-Reihe "Das Leben ist kein Kindergarten", wurde im Januar 2023 ausgestrahlt.

Zum Tod von Sven Walser: NDR strahlt Sonderprogramm aus

Zeit seines Lebens fühlte sich Sven Walser allerdings auch auf der Theaterbühne zu Hause. Nach seiner Schauspielausbildung in Hamburg war er in unzähligen Stücken zu sehen, darunter in Lübeck, Berlin, Wien und München. Zuletzt arbeitete er am Ernst Deutsch Theater in Hamburg. Auf dessen Webseite gedenken seine Kolleg:innen dem Verstorbenen: "Sven Walser war unserem Theater in den letzten Jahren als großartiger Schauspieler und wunderbarer Mensch in besonderer Weise verbunden. Als Willi Brandt, Valerio, Tyll oder Klabautermann hat er unsere Bühne mit seiner Kunst beseelt. Er war mit seinem 'Zauberberg' die Stimme unseres Theaters während der Pandemie und hat mit den Mundsburger*innen die erste Bürger*innenbühne an unserem Haus initiiert und geleitet. Wir sind Sven Walser in Liebe verbunden und wir vermissen ihn schmerzlich. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie."

Neben der Schauspielerei war Sven Walser als leidenschaftlicher Rettungsschwimmer tätig. Laut NDR nahm er in der Vergangenheit an den Deutschen Meisterschaften teil und war zuletzt als Botschafter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft aktiv. 

Um den Mimen zu würdigen, strahlt der NDR am 15. April ein Sonderprogramm aus. Ab 16.45 Uhr sollen drei Folgen von "Neues aus Büttenwarder" wiederholt werden, in denen Sven Walser ein letztes Mal als Kuno zu sehen sein wird. Gezeigt werden die Episoden "Groggy", "Survival" und "Bildungsschock". 

Video Platzhalter
Video: Glutamat
4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

Szene aus der Netflix-Serie „Im Dreck“: Eine verschmutzte Gefängnisinsassin steht im Vordergrund, während im Hintergrund andere Frauen in einer Auseinandersetzung zu sehen sind. - Foto: netflix
Streaming-News
„Im Dreck“ auf Netflix: So brutal ist die neue Serie wirklich

Neue Netflix-Serie „Im Dreck“: Harte Frauen, brutales Gefängnis-Drama und jede Menge Gesprächsstoff. Wir haben die Kritik und sagen dir, ob sich das Streamen lohnt.

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Peter Wollny, hier in rotem Pulli, hat sich bei einem Unfall heftig verletzt - Foto:  © RTL 2
Peter Wollny
Peter Wollny in der Türkei verletzt: "Nix für schwache Nerven!"

Schock für die Wollnys! In der Türkei wird Peter Wollny schwer verletzt. Die Nachricht folgt nur kurz auf Estefanias Trennungs-Verkündung. Zwei Ereignisse, die die Kultfamilie gerade durchrütteln.

Sebastian Ströbel lächelt in „Die Bergretter“ in die Kamera. - Foto: ZDF / Thomas Maerz
Die Bergretter
„Die Bergretter“: Starttermin bekannt! Sensationelles Comeback für Staffel 17 angekündigt

Das ZDF-Erfolgsformat „Die Bergretter“ kehrt im Herbst mit neuen Folgen zurück – früher als je zuvor. Und eine Rückkehr wird viele Fans sehr freuen!

Anne Menden und Gustav Masurek bei einer Veranstaltung. - Foto: Imago/ Future Image
Alles was zählt
Gustav Masurek: Anne Mendens Freund flirtet bei „Alles was zählt“ mit IHR!

Überraschung bei „Alles was zählt“: Reality-TV-Star Gustav Masurek bekommt eine Gastrolle in der Serie. Und besonders einer Person kommt er nahe.