close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Schauspieler Sven Walser mit 59 Jahren gestorben

In wenigen Tagen wäre er 60 Jahre alt geworden: Der Theater- und TV-Schauspieler Sven Walser ist gestorben. 

Schauspieler Sven Walser mit 59 Jahren gestorben
Sven Walser ist tot. Foto: NDR

Der Schauspieler Sven Walser ist tot. Wie der NDR nun bekannt gab, starb er am 4. April im Alter von 59 Jahren an einer schweren Krankheit in Berlin. Er hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder.

Bekannt wurde der 1963 in Bremen geborene Darsteller vielen durch seine Rolle als Stallknecht Kuno in der Kult-Serie "Neues aus Büttenwarder", den er zwischen 1997 und 2021 für fast 100 Folgen verkörperte. Doch auch für andere TV-Formate stand er vor der Kamera. So drehte er beispielsweise für Serien wie "Ritas Welt", "Berlin, Berlin", "Alarm für Cobra 11" oder "Morden im Norden". Seine letzte Produktion, der dritte Teil der ARD-Reihe "Das Leben ist kein Kindergarten", wurde im Januar 2023 ausgestrahlt.

 

Zum Tod von Sven Walser: NDR strahlt Sonderprogramm aus

Zeit seines Lebens fühlte sich Sven Walser allerdings auch auf der Theaterbühne zu Hause. Nach seiner Schauspielausbildung in Hamburg war er in unzähligen Stücken zu sehen, darunter in Lübeck, Berlin, Wien und München. Zuletzt arbeitete er am Ernst Deutsch Theater in Hamburg. Auf dessen Webseite gedenken seine Kolleg:innen dem Verstorbenen: "Sven Walser war unserem Theater in den letzten Jahren als großartiger Schauspieler und wunderbarer Mensch in besonderer Weise verbunden. Als Willi Brandt, Valerio, Tyll oder Klabautermann hat er unsere Bühne mit seiner Kunst beseelt. Er war mit seinem 'Zauberberg' die Stimme unseres Theaters während der Pandemie und hat mit den Mundsburger*innen die erste Bürger*innenbühne an unserem Haus initiiert und geleitet. Wir sind Sven Walser in Liebe verbunden und wir vermissen ihn schmerzlich. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie."

Neben der Schauspielerei war Sven Walser als leidenschaftlicher Rettungsschwimmer tätig. Laut NDR nahm er in der Vergangenheit an den Deutschen Meisterschaften teil und war zuletzt als Botschafter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft aktiv. 

Um den Mimen zu würdigen, strahlt der NDR am 15. April ein Sonderprogramm aus. Ab 16.45 Uhr sollen drei Folgen von "Neues aus Büttenwarder" wiederholt werden, in denen Sven Walser ein letztes Mal als Kuno zu sehen sein wird. Gezeigt werden die Episoden "Groggy", "Survival" und "Bildungsschock". 

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt