Zum Hauptinhalt springen
Stars

Schauspieler David Emge ist tot

„Dawn of the Dead“-Star David Emge ist verstorben.

David Emge
Der Schauspieler David Emge wurde 77 Jahre alt. Foto: Albert L. Ortega/Getty Images

Die Filmwelt trauert! David Emge, der den zum Zombie gewordenen Hubschrauberpiloten Stephen in George A. Romeros „Dawn of the Dead“ spielte, ist tot. Er wurde 77 Jahre alt. David Emges Familie teilte die Nachricht von seinem Tod der Zeitung Evansville Courier & Press mit, die in seiner Heimatstadt in Indiana erscheint. Er starb am Samstag im West River Health Campus. Die Todesursache wurde nicht bekannt gegeben. Neben der 1978 erschienenen Fortsetzung von Romeros Klassiker Nacht der lebenden Toten aus dem Jahr 1968 wirkte Emge in Filmen wie „Der Teufel und Sam Silverstein“ (1976), „Die Befreiung der Cherry Janowski“ (1976), „Basket Case 2“ (1990) und „Hellmaster“ (1992) mit. In einem Dokumentarfilm über die Entstehung von „Dawn of the Dead“ erinnerte sich Emge daran, was ihm vor Beginn der Dreharbeiten durch den Kopf ging.

„Der Zombie zu sein, war etwas, an dem ich mich einfach festhalten konnte“, sagte er. „Ich saß wochenlang da und sah zu, wie all diese Leute sich 'ihren' Zombie ausdachten. Ich musste mir etwas einfallen lassen, das unverwechselbar genug war, also dachte ich: 'Okay, was passiert mit diesem Kerl?' Er wird in den Hals gebissen, er wird ins Bein gebissen, er wird in den Arm geschossen, also entstand das Zombie-Image im Grunde aus den Wunden, die er erlitten hat.“

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

David Emge wurde in die US-Armee eingezogen

David Michael Emge wurde am 9. September 1946 in Evansville, Illinois, als Sohn von Richard Andrew und Gertrude Mary Emge geboren. Er schloss sein Studium an der University of Evansville mit einem Bachelor of Arts ab, wo er Theaterwissenschaften studierte. Während seines Studiums wurde er in die US-Armee eingezogen und diente während des Vietnamkriegs.

Seine Schauspielkarriere nach dem Studium begann 1971 auf der Bühne des Pittsburgh Playhouse. Sein Filmdebüt gab er in der Komödie „The Booby Hatch“ (1976). Im selben Jahr begann er als Küchenchef in einem Restaurant in New York City zu arbeiten, bevor er die Rolle des Stephen in „Dawn of the Dead“ erhielt.Zu seinen Hinterbliebenen gehören seine Schwestern Sue, Kathleen und Barbara sowie mehrere Nichten und Neffen.

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Die große Halle von Hogwarts. - Foto: Aidan Monaghan/HBO
So anders wie nötig, so gleich wie möglich
Behaltet eure Funko Pops: Die „Harry Potter“-Serie sieht genau so aus wie die Filme – aus diesem Grund

„Harry Potter“-Fans haben eine genaue, von den Filmen geprägte Vorstellung davon, wie die Zaubererwelt aussieht. Daran wird die HBO-Serie nicht rütteln.

Manu und Konny Reimann schauen mit Sonnenbrillen und Sonnenhüten in die Kamera.  - Foto: © Joyn
„Doppelt so teuer!“
„Doppelt so teuer!“: Details zu Kosten der Reimanns auf Barbados aufgedeckt

„Doppelt so teuer!“: Konny Reimann erlebt in der Karibik einen Preis-Schock. Da stellt sich die Frage: Wie teuer war das Barbados-Anwesen eigentlich?

 Soufiane El-Faouzi (FC Schalke 04) und Jamal Musiala (FC Bayern Muenchen) im Zweikampf  - Foto: IMAGO / HMB-Media
2. Buli-Spieltag im Fokus
„Doppelpass“ heute: Gäste & Themen am 06. September im Überblick

Der 2. Bundesliga-Spieltag liefert reichlich Gesprächsstoff für den „Doppelpass“: Bayern lässt auf Schalke erstmals Punkte liegen, der BVB dreht ein wildes Spiel – und mit Jan-Christian Dreesen sitzt der Bayern-Boss persönlich in der Runde.

Sachsen-Anhalt im TV - Foto: IMAGO / Future Image
Sogar KIKA berichtet live
Sachsen-Anhalt-Wahl im TV – hier alle Sendungen im Überblick

Auf diese Wahl guckt nicht nur ganz Deutschland, sondern die ganze Welt: In Sachsen-Anhalt wird heute ein neuer Landtag gewählt. Hier alle Sendungen auf einen Blick

Ermittler Schürk zielt mit seiner Waffe im Lager eines Imbiss.  - Foto: SR/Iris Maria Maurer
Pünktlichkeit ist eine Tugend
Programmänderung in der ARD: Warum verspätet sich der „Tatort“ heute?

Zurzeit macht der „Tatort“ aber auch, was er will. Auch diese Woche ändert sich für das Publikum einiges. Worauf muss man sich gefasst machen?