Zum Hauptinhalt springen
Aktueller Stand

RTL: Mehrere Programmänderungen nach Bombenfund – Sender räumt Sendezentrum

Wegen einer Weltkriegsbombe in Köln muss RTL sein Sendezentrum räumen. Mehrere Sendungen sind betroffen. Das ist der aktuelle Stand.

Der RTL-Sendeturm in Köln
Bei RTL ändert sich nach einem Bombenfund auch das Abendprogramm Foto: IMAGO / Panama Pictures

Ein Bombenfund in Köln hat am Donnerstag für eine kurzfristige Programmänderung bei RTL gesorgt. Weil das Sendezentrum von RTL und ntv innerhalb des Evakuierungsbereichs liegt, müssen Mitarbeitende das Gebäude verlassen. Der Sender hat bereits bekannt gegeben, welche Sendungen betroffen sind und wie das Programm trotzdem weiterläuft.

RTL und ntv müssen Sendezentrum räumen

Am Mittwochabend wurde im Rhein auf Höhe des Rheinparks in Köln-Deutz eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Noch am Donnerstag soll der Blindgänger entschärft werden. Zuvor muss jedoch ein größerer Bereich rund um den Fundort evakuiert werden. Davon betroffen ist auch das Sendezentrum von RTL und ntv.

Diese Sendungen sind von der Programmänderung betroffen

Trotz der Evakuierung konnte „Punkt 12“ wie geplant bis 15 Uhr live aus Köln gesendet werden. Moderatorin Angela Finger-Erben erklärte während der Sendung: „Um 15.15 Uhr müssen hier alle raus sein.“ Sie räumte ein, dass sie trotz aller Sicherheitsmaßnahmen „ein leichtes mulmiges Gefühl“ habe.

Auch für die weiteren Sendungen hat RTL bereits vorgesorgt:

  • „Explosiv“ wird vorab aufgezeichnet und läuft wie gewohnt um 18 Uhr auf RTL sowie im Livestream bei RTL+.

  • „RTL Aktuell“ um 18.45 Uhr wird nicht aus Köln, sondern aus dem Hauptstadtstudio in Berlin gesendet. Die Moderation übernimmt Lothar Keller.

  • ntv berichtet ab 15 Uhr aus einem mobilen Studio vor dem Hyatt-Hotel in Köln, das außerhalb der Evakuierungszone liegt.

Lothar Keller springt kurzfristig ein

Der langjährige Nachrichtenmoderator erklärte, dass RTL auf solche Situationen vorbereitet sei: „Wir sind gut darauf vorbereitet, in solch einem Fall RTL Aktuell und das Nachtjournal aus Berlin zu senden.“ Nach fast 20 Jahren als Moderator in Köln springe er gerne in Berlin ein, falls die Bombe nicht rechtzeitig entschärft werde.

Bombenentschärfung läuft unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen

Nach Angaben der Stadt Köln liegt die Bombe noch rund 50 Zentimeter unter der Wasseroberfläche des Rheins. Nach der Bergung soll sie in einem eigens aufgebauten Zelt am Rheinufer entschärft werden. Wann die Arbeiten beginnen können, hängt davon ab, wann die Evakuierung vollständig abgeschlossen ist.

Bis dahin bleibt die Lage dynamisch. RTL begleitet die Entwicklungen in einem Liveticker und hat seinen Sendebetrieb entsprechend angepasst.

Quellen
  • RTL

LG G6 steht auf TV-Board in einem Wohnzimmer mit Tageslicht - Foto: TV Movie / Privat
LG OLED G6 mit 65 Zoll im Test: Dieser OLED löst sein größtes Problem

OLED-TVs haben besonders in dunklen Zimmern ihre Stärken ausgespielt. Der LG OLED G6 will das ändern und auch in hellen Räumen, wie meinem Wohnzimmer, glänzen. Ob das gelingt?

Nord Nord Mord - Sievers und der Gesang der Wale: Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) sitzen im Auto. - Foto: ZDF und Manju Sawhney
Wann geht's weiter?
„Nord Nord Mord“: Neuer Fall heute – doch wann kommt der nächste?

Ein Todesfall auf Sylt führt die „Nord Nord Mord“-Ermittler in „Sievers und der Gesang der Wale“ tief in die Inselgeschichte. Doch wann geht es danach mit „Sievers und die Tote auf der Fähre“ weiter?

Annalena hält eine Packung Backhefe im Laden. Stadlbauer zeigt darauf und hält einen Weidenkorb. - Foto: Ewa Wiese / BR
Neue Hoffnung in Lansing
„Dahoam is Dahoam“-Vorschau: Theresas Erbe lässt Mike hoffen – doch einer muss mitspielen!

Maja wünscht sich eine berufliche Chance, Hacki braucht seinen Freund. Doch auf die Unterstützung anderer können sich die Lansinger diese Woche nicht einfach verlassen.

Paul und Alicia umarmen sich in einer Küche. Auf den Arbeitsflächen stehen Werkzeugkästen und Renovierungsutensilien. - Foto: RTL
Das passiert diese Woche
GZSZ-Vorschau: Die nächste Hochzeit steht bevor

In der neuen Woche steht bei GZSZ alles unter dem Motto: Pleiten, Pech und Pannen. Am Ende gibt es doch noch ein Happy End ...

Sofi und Jimmy stehen draußen vor einem Auto. - Foto: Apple TV
Streaming-News
„Shrinking“ Staffel 4: Neue Darsteller, neuer Jimmy? So anders wird die Serie 2027

Das Finale von „Shrinking“ Staffel 3 fühlt sich wie ein Abschied an – doch die Geschichte geht weiter. Und Staffel 4 wird vieles verändern.

Jochen Schropp und Marlene Lufen lehnen lächelnd über einer grünen Hecke mit einem bunten Augenlogo mit Stern. - Foto: Joyn/Marc Rehbeck
Dieser Cast hat's in sich!
„Promi Big Brother“ 2026: Alle Kandidaten der 14. Staffel mit Steckbrief

Wer zieht 2026 bei „Promi Big Brother“ ein? Jetzt wurden auch die letzten beiden Stars offiziell enthüllt. Diese Größen aus Sport, Show und Musik sind dabei.