Serien-News

"Rote Rosen": Maria Fuchs spricht über Probleme bei der Produktion

Die „Rote Rosen“-Fans haben in den letzten Jahren schon viele Darsteller:innen kommen und gehen sehen. Carla jedoch zählt zu den wenigen, die seit Jahren Teil der Serie sind. Geht sie als Nächstes?

Carla bei Rote Rosen
Müssen sich die „Rote Rosen“-Fans auf einen baldigen Abschied von Maria Fuchs gefasst machen? Foto: NDR

Seit 16 Jahren ist Maria Fuchs nun schon bei „Rote Rosen“ als Carla zu sehen. In all den Jahren haben die Zuschauer:innen an Carlas zahlreichen Höhen und Tiefen teilgehabt, haben gesehen, wie sie sich verliebte und trennte, wie sie ihr Café führte, an Brustkrebs erkrankte und geliebte Menschen verlor. Im vergangenen Jahr musste sie auch noch den Weggang ihres Partners Philipp verkraften, der sich in Paris ein neues Leben aufbauen wollte. Doch wie sieht es mit Carla aus? Wird es bei ihr auch Zeit für eine Veränderung, Zeit, Lüneburg hinter sich zu lassen?

„Rote Rosen“-Ausstieg von Carla? Das sagt Maria Fuchs!

Rote Rosen-Star Maria Fuchs verrät Details zur neuen Staffel!
„Rote Rosen“ ohne Maria Fuchs ist für viele Fans undenkbar. Foto: ARD/Thorsten Jander

In der „Webtalkshow“ auf YouTube wurde Maria Fuchs darauf angesprochen, ob sie sich in Zukunft auch anderen Projekten als „Rote Rosen“ widmen wird. Dabei verriet sie, dass die Verträge dies gar nicht zuließen: „Wir sind ja alle noch so fest hier. Die kriegen uns ja gar nicht raus momentan“, erzählt die Darstellerin. „Momentan gehts natürlich gar nicht, ich bin ja gar nicht frei dafür. Wir haben es ja immer mal wieder probiert – aber da müsste ich mich hier rausschreiben lassen.“

Einen baldigen Ausstieg sieht Maria Fuchs glücklicherweise nicht: Zum einen spiele sie sehr gerne bei „Rote Rosen“ mit, zum anderen besuche ihre Tochter eine Schule in Hamburg, erklärt sie in dem Gespräch. „Das ist für mich natürlich auch ein super Arbeitsplatz, gebe ich echt zu“, so die 48-Jährige, die in Hamburg lebt und im etwa eine Stunde entfernten Lüneburg dreht. 

„Rote Rosen“: Das stört Maria Fuchs an der Produktion!

Doch obwohl sie bei „Rote Rosen“ sehr zufrieden ist, gibt es da etwas, dass sie „manchmal ankreide“, berichtet die Schauspielerin weiter: „Klar, wir haben unter Corona alle gelitten, wir können uns auf die Schulter klopfen, wir haben alle Glück gehabt, dass wir weiterarbeiten durften und so. Aber es ist natürlich ... es zerrt. Ich habe zu oft auf der Dispo gelesen: 'Wir können auf eure privaten Termine keine Rücksicht mehr nehmen'. Und das ist natürlich etwas, das an einem zerrt. Das schluckt man einmal weg und da gibt man alle Kraft. Aber nach dem zehnten Mal und dem 25. Ausfall ... puh, muss man ganz schön durchatmen. Wenns zu lange dauert ... Ich weiß gerade manchmal nicht mehr, wo ich meine Kraft herkriege, dass ich hier so wuppe.“

Kaum sei sie jedoch am Set und treffe dort auf ihre Kollegen, „geht die Sonne auf“, schwärmt Maria Fuchs. „Ich bin auch ein Pausenclown. Also ich lach auch immer viel. Ich brauch das auch. Ich brauch das für mein Arbeitsklima. Ich muss einfach ganz viele Späße machen, damit alle einmal lachen und dann gehts mir gut. Ich brauche auch dieses laute Getöse.“

Auch interessant:

Und wenn sie doch eines Tages mal Lust auf etwas Neues hat? „Es ist trotzdem schwierig, wenn ich jetzt aufhören würde... Ich bin so die Carla!“, gibt der „Rote Rosen“-Star zu. „Ich weiß gar nicht, ob mich dann gleich jemand fragen würde. Ich kann natürlich das totale Glück haben, weil ich so ein prägnanter Mensch bin.“ So eine „Grummelmonster“-Rolle könne sie sich daher schon gut vorstellen, verrät Maria Fuchs lachend.

Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

Ritsu Doan beim Freundschaftsspiel der Japaner in England - Foto: IMAGO / Pro Sports Images
Fußball-WM
Niederlande gegen Japan live im TV und Stream: Hier läuft das WM-Spiel

Mit den Niederlanden und Japan treffen bei der WM 2026 zwei Mannschaften aufeinander, die sich gute Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde ausrechnen. Hier erfährst du, wo das Spiel live im TV und Stream übertragen wird.

Tanner Hagen als Shaggy Rogers, Abby Ryder Fortson als Velma Dinkley, McKenna Grace als Daphne Blake, Maxwell Jenkins als Fred Jones in „Scooby-Doo: Origins“. - Foto: Tom Griscom/Netflix © 2026 / Collage TVMovie.de
Netflix
„Scooby-Doo: Origins“: Besetzung, Handlung & Startdatum des Netflix-Reboots

„Scooby-Doo: Origins“ verspricht eine düstere, emotionale und zugleich nostalgische Neuerzählung der Kultgeschichte. Alle Details zum neuen Netflix-Reboot.

Schlangenzunge und Saruman aus „Die Zwei Türme“ - Foto: Warner Bros.
Eine Frage, viele Antworten
Der Herr der Ringe: Nicht so eindeutig wie gedacht – welche Türme sind wirklich „Die Zwei Türme“?

Zwei Türme, viele Möglichkeiten – Der zweite Teil von „Der Herr der Ringe“ hat einen erstaunlich mehrdeutigen Titel.

Spieler aus Curaçao beim Training in Boca Raton - Foto: IMAGO / ZUMA Press
Fußball-WM
WM 2026: 5 Geheimnisse über Deutschlands Gegner Curaçao

Sie sorgten schon vor dem WM für eine Sensation: Die Spieler aus Curaçao sicherten sich ein WM-Ticket – und treffen heute auf Deutschland. Doch was ist das Geheimnis unseres ersten Gegners?

Manuel Neuer bei der Ankunft in Houston in den USA - Foto: IMAGO / Kirchner-Media
Fußball-WM
WM 2026: Erstes Spiel für Deutschland – und Manuel Neuer-Entscheidung steht

Es war der Coup vor der WM: Manuel Neuer kehrte zur Nationalmannschaft zurück. Doch dann fiel der Torwart verletzt aus. Jetzt ist klar, ob er heute aufläuft...