Serien-News

„Rosenheim-Cops“-Figur verabschiedet sich nach 15 Jahren – und wird durch „Sturm der Liebe“-Star ersetzt

Fans der Ermittler aus Rosenheim müssen jetzt ganz stark sein: Ein Liebling der Sendung wird diese verlassen.

Rosenheim Cops
Wer verlässt Rosenheim? Foto: ZDF/ Christian A Rieger

In knapp einem Monat ist die lange Wartezeit endlich vorbei, und „Die Rosenheim-Cops“ kehren mit ihrer 24. Staffel ins Vorabendprogramm zurück. Fans freuen sich schon seit langem auf die neuen Folgen und sind gespannt darauf, mit welcher „Leich“ die bayrischen ZDF-Kommissare es diesmal zu tun bekommen. Auf ein langjähriges Mitglied des Teams und echten Fan-Liebling müssen Zuschauer:innen jedoch erstmal verzichten.

„Die Rosenheim-Cops“: Dieser Star verlässt die Sendung

Schon seit der achten Staffel arbeitet der Serien-Hamburger Sven Hansen als Kommissar bei der Rosenheimer Polizei und ist mittlerweile nicht mehr von dort wegzudenken. Auf ihn verzichten muss das Publikum vorerst dennoch: Wie seine Agentur jüngst bekanntgab, befinde sich Hansen-Darsteller Igor Jeftić ab sofort in einer Drehpause. Bereits im letzten Jahr mussten Fans für eine Weile auf den 52-jährigen Schauspieler verzichten. Dafür bereicherte Sophie Melbinger in ihrer Rolle als Vertretung Birte Andresen die Rosenheimer Polizeistation.

Inzwischen steht fest, dass er dort erneut durch eine Kollegin vertreten wird: Aushilfskommissarin Astrid Schubert bringt ab sofort frischen Wind in die bayrische Stadt. Den meisten Zuschauer:innen dürfte ihre Darstellerin Sophia Schiller bereits bekannt vorkommen. Sie verkörperte in der Telenovela „Sturm der Liebe“ einst die Antagonistin Constanze von Thalheim.

Ebenfalls interessant:

„Die Rosenheim-Cops“-Kommissar Hansen: „Ich denke überhaupt nicht ans Aufhören“

Kommissar Hansen (rechts) ist seit Jahren fester Bestandteil des Teams. Foto: ZDF/ Bojan Ritan

Beim Publikum werden diese Neuigkeiten mit Sicherheit gar nicht gut ankommen, da dieses schon des Öfteren die vielen Abwesenheiten Jeftićs bemängelte. Laut TVSpielfilm.de denke er jedoch gar nicht an den endgültigen Ausstieg bei den „Rosenheim-Cops“ nach. „Ich denke überhaupt nicht ans Aufhören, dafür macht es mit meinen Kollegen viel zu sehr Spaß“, betont er. Neben Kommissar Hansen war zuletzt auch Polizeisekretärin Frau Stockl für längere Zeit abwesend und musste vertreten werden. Ihre Darstellerin Marisa Burger nutzte die Auszeit, um ihr Buch fertigzustellen.

Die neuen Folgen von „Die Rosenheim-Cops“ gibt es ab dem 1. Oktober im ZDF.

Die Mannschaft von PSG feiert den Champions League Sieg 2025 in München - Foto:  IMAGO / Gonzales Photo
Champions League
Champions League 2025/26 im TV und Stream: Alle Infos zu Übertragungen und Spielen

Die Champions League wird in der Saison 2025/26 live im TV und im Stream zu sehen sein. Erfahre, welche Spiele DAZN, Amazon Prime Video und ZDF zeigen und wie du kein Highlight der Königsklasse verpasst.

Zwei Soldaten richten ihre Waffen auf einander.  - Foto: Activision
Gaming
„Call of Duty“ kommt in die Kinos! Was ist bisher zum Live-Action-Film bekannt?

Paramount entwickelt mit Activision einen „Call of Duty“-Film. Erste Details zur geplanten Umsetzung findet ihr unten im Artikel!

Conrad und Belly bei Nacht am Strand. - Foto: Amazon Content Services LLC
Serien-News
Ähnliche Serien wie „The Summer I Turned Pretty“: Diese Coming-of-Age-Serien musst du sehen

„The Summer I Turned Pretty“ lässt unsere Herzen höher schlagen. Doch in wenigen Wochen endet die Serie. Wir haben da ein paar Alternativen für euch parat ...

Simone schaut Richard ernst an, der am Tisch sitzt. - Foto: RTL/ Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“ wird aus dem RTL-Programm genommen

RTL ändert sein Programm und deshalb wird „Alles was zählt“ kurzfristig gestrichen.

Rafayel mit einem Blumenstrauß, Zayne hat einen Schmetterling auf der linken Hand und Xavier pflückt Lavendel - Foto: 2023, Infoldgames
Gamescom
„Love and Deepspace“: Über 70 Millionen Spieler – was steckt hinter dem Hype?

Kaum ein Mobile Game erfährt momentan so einen Hype wie „Love and Deepspace“. Doch was steckt hinter dem 3D-Otome und warum zieht es die Mengen so derartig in seinen Bann?

Die Paare vom Sommerhaus im Überblick - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
„Das Sommerhaus der Stars“: Trailer zeigt Trennung eines Paares! „Es geht nicht mehr!“

Die Jubiläumsstaffel von „Das Sommerhaus der Stars“ steht kurz vor dem Start – und der neue Trailer verspricht schon jetzt jede Menge Zündstoff und beinhaltet sogar erste Spoiler!