Fernsehen

„Rosamunde Pilcher“ erhebt Einspruch für die Liebe: Alles über die drei neuen Filme

In diesem Jahr produziert das ZDF nur noch zwei, statt bisher drei neue Filme aus der „Rosamunde Pilcher“-Reihe.

Rosamunde Pilcher: Einspruch für die Liebe
Kerim Waller und Joanna Anna Hausburg beim Dreh des neuen "Rosamunde Pilcher"-Films "Einspruch für die Liebe"! Foto: ZDF / Steve Tanner

Die zahlreichen Fans der „Rosamunde Pilcher“-Reihe werden mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2023 zurückschauen.

Herzkino-Reihe von Budgetumschichtungen betroffen

Einerseits feierte die beliebte Reihe im Herbst  beim ZDF ihren 30. Geburtstag, was Bares für Rares“-Star Horst Lichter veranlasste, in der Folge „Schlagzeile Liebe“ eine Gastrolle als Butler zu übernehmen. Andererseits hatte der Sender bereits im Frühjahr verkündet, 2024 zwei Folgen zu streichen, und nur noch drei, statt bisher fünf neue Folgen zu drehen.

Grund sind die Budgetumschichtungen beim ZDF. In diesem Rahmen werden in Mainz 100 Millionen Euro darauf verwendet, Formate für Menschen zu produzieren, die das ZDF bisher noch nicht erfolgreich erreicht. Laut dem Sender sind die Pilcher-Zuschauer im Schnitt 59 Jahre alt. Besagte Streichungen bestätigte das ZDF dem Medienportal DWDL, wobei man offen ließ, ob es zukünftig weiterhin bei nur drei neuen „Rosamunde Pilcher“-Filmen bleiben wird.

Rosamunde Pilcher: Einschaltquoten merklich gesunken

Rosamunde Pilcher
Die "Rosamunde Pilcher"-Reihe ist in Deutschland Kult. Foto: ZDF

Die Reihe begann ihre Erfolgsgeschichte im Oktober 1993 mit dem Film „Stürmische Begegnungen“ und bringt es inzwischen auf rund 170 Teile.  Doch sie ist auf dem absteigenden Ast. Laut dem „Express“ sanken die Quoten zuletzt auf durchschnittlich 4,5 Millionen Zuschauer. Wie DWDL berichtet, brachte es der Film „Frühstück bei Tessa“ Anfang Januar auf 4,25 Millionen Zuschauer.

Rosamunde Pilcher: 2024 arbeitet das ZDF an diesen Teilen

Glücklicherweise hat das ZDF die Reihe noch nicht aufgegeben. Seit März arbeiten die Produzenten im englischen Cornwall an drei neuen Teilen, wobei ein genauer Sendetermin noch nicht feststeht. Der Sender hat bereits bekannt gegeben, wie diese (voraussichtlich) heißen werden.

Jahrestag (Arbeitstitel): Karola Meeder inszeniert den Film ach dem Drehbuch von Andreas Bradler und Karsten Rüter, basierend auf der Kurzgeschichte „Anniversary“. Die Hauptrollen übernehmen June Ellys Mach, Rojan Juan Barani, Peter Benedict, Birge Schade und Josia Krug.

Einspruch für die Liebe (Arbeitstitel): Anna Hausburg, Kerim Walter, Jan Tsien Beller, Zeynep Bozbay, Nina Kronjäger und Felix Vörtler stehen für diesen Teil vor der Kamera. Regie führt Marc Prill, das Drehbuch stammt von Jochen S. Franken und Martin Wilke.

Blind vor Liebe (Arbeitstitel): Uschi Müller schreib das Drehbuch für den dritten „Rosamunde Pilcher“-Film. Derzeit steht weder fest, wer Regie führen wird, noch welche Darsteller verpflichtet werden ( Stand Juni 2024).

4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

GZSZ-Logo - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Jetzt ist das Aus offiziell! „Ich kann das nicht!“

Bei GZSZ endet eine große Liebesgeschichte mit einer bitteren Trennung. Doch gibt es vielleicht noch Hoffnung?

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Davina & Shania - We Love Monaco - Foto: Media Press
Shania Geiss - News & Wissenswertes
Davina & Shania Geiss sprechen offen über Familienplanung!

In einem Interview überraschen Davina und Shania Geiss mit einem ehrlichen Geständnis über ihr Liebesleben und sorgen damit für Gesprächsstoff.

Nathalie, Sophie und Matteo stehen Maxmilian gegenüber. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
Eindeutige Hinweise! Liebescomeback von Maximilian und Nathalie in greifbarer Nähe

Bei „Alles was zählt“ spielen die Gefühle verrückt. Nathalie kann ihren Ex-Mann Maxmilian einfach nicht vergessen.

Im Szenenbild zu Talk to Me hält Hauptdarstekkerub Sophie Wild eine Gipshand und guckt versteinert nach vorne - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Interview
„Talk to Me 2“: Regisseure verraten exklusiv Details zur Fortsetzung!

„Talk to Me“ war einer der größten Überraschungserfolge im Horrorkino der letzten Jahre. Jetzt sprechen die Philippou-Brüder im exklusiven TV Movie-Interview über die geplante Fortsetzung „Talk 2 Me“ – und verraten, warum es gleich zwei Drehbücher gibt.