Serien-News

Ronja Forcher über ihren "Der Bergdoktor"-Ausstieg

Derzeit entsteht die 17. Staffel von "Der Bergdoktor". Auch Ronja Forcher ist wieder mit dabei. Doch so weit wäre es beinahe nicht gekommen...

Ronja Forcher über ihren Der Bergdoktor-Ausstieg
Ronja Forcher spielt Lilli Gruber bei "Der Bergdoktor". Foto: IMAGO / Sven Simon

Seit 2008 die erste Folge von "Der Bergdoktor" über den Bildschirm flimmerte, verfolgen wir nun schon die Geschichte der Gruberfamilie. Die Handlung setzt ein, als Martin aus New York nach Ellmau zurückkehrt und dort mitten in die Beerdigung der Frau seines Bruders, Sonja, platzt. Kurz darauf erfährt er, dass seine vermeintliche Nichte Lilli in Wahrheit seine leibliche Tochter ist - ein Schock, der nicht nur für den Arzt schwer zu verdauen ist, sondern auch für Hans und Lilli! 

"Der Bergdoktor"-Star Ronja Forcher über Ausstiegsgedanken

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Über die Jahre haben sich die Brüder allerdings (meistens) zusammengerauft und Lilli wuchs im Beisein ihrer beiden Väter auf - und vor den Augen der Zuschauerinnen und Zuschauer, die Darstellerin Ronja Forcher im TV haben erwachsen werden sehen. Im Interview mit "Berliner Kurier" gab die heute 27-Jährige nun zu, dass eigentlich nicht gedacht war, dass sie über 15 Jahre für die Serie vor der Kamera steht: "Es war die erste Serie für mich, zuvor hatte ich nur Filme gedreht. Ich habe mich dann mit meiner Mama beraten und sie meinte: 'Wenn es gut läuft, gibt es bestimmt eine zweite Staffel. Ein, zwei Jahre wirst du sicher dabei sein.'"

Für "Der Bergdoktor" ist Ronja Forcher fast das ganze Jahr über eingespannt, denn gedreht wird von Frühling bis Winter. Aktuell entsteht am Wilden Kaiser die 17. Staffel, deren neue Folgen voraussichtlich im Januar wieder im Fernsehen ausgestrahlt werden. Für die Dreharbeiten pendelt die Schauspielerin zwischen ihrem neuen Wohnort Potsdam und Ellmau, nutzt kleine Pausen dafür, ihren Mann, ihre Familie und Freunde zu besuchen oder an ihrer Musikkarriere zu feilen.

Klar, dass ihr da in all den Jahren das ein oder andere Mal der Gedanke an den Ausstieg kam, wie sie verrät: "Im Laufe der ganzen Jahre gab es natürlich auch Tage, an denen ich gemerkt habe, dass man auf gewisse Freiheiten im Leben verzichten muss. Das war besonders der Fall, als ich noch zur Schule gegangen bin. Auf der einen Seite hat mir der Job viele Möglichkeiten gegeben, ich bin viel rumgekommen und habe mein eigenes Geld verdient. Aber auf der anderen Seite war es auch so, dass ich bei Geburtstagspartys oder Klassenfahrten nicht dabei sein konnte. Und natürlich gab es da Momente, in denen ich gemerkt oder gedacht habe, dass ich etwas verpasse", erinnert sich Ronja Forcher.

Auch interessant:

In der Summe habe sie jedoch viele positive Erfahrungen gesammelt, beteuert sie. "Ich bin sehr froh darüber, dass ich drangeblieben bin. Um weiterzukommen, muss man fleißig sein und Durchhaltevermögen zeigen. Jetzt darf ich die Früchte ernten, die ich damals gesät habe." Sorgen wegen ihres Ausstiegs müssen sich die "Der Bergdoktor"-Fans heute nicht mehr machen. Erst vor Kurzem erklärte der TV-Star, er hoffe noch auf viele gemeinsame Jahre mit Co-Star Monika Baumgartner. 

Klingt ganz so, als könnten wir uns in Zukunft noch auf jede Menge Lilli-Geschichten vom Wilden Kaiser freuen! Was sie in der kommenden Staffel erwartet und ob sie sich tatsächlich verlieben wird, erfahren wir dann in ein paar Monaten, wenn die Serie wieder im ZDF bzw. ORF läuft!

*Affiliate-Link

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee stehen in einer Wohnung. Oben links ist eine Uhr, unten links eine Topfpflanze. Schweighöfer trägt ein blaues Hemd, weißes Shirt und eine schwarze Hose. Fee trägt einen braunen Hoodie und eine blaue Jeans. im Hintergrund sieht man eine graue Mauer, die die Tür versperrt. - Foto: Netflix
Supergau, mau, Lau: „Brick“ auf Netflix ist eine gigantische Katastrophe

„Brick“ ist das neueste deutsche Netflix-Abenteuer und hat mit Matthias Schweighöfer, Ruby O. Fee und Frederick Lau einen durchaus namhaften Cast. Davon sollte man sich jedoch nicht blenden lassen, denn „Brick“ ist vieles, aber ein guter Film leider nicht.

Eve Teschmacher macht ein Selfie vor einem Fenster, hinter ihr findet ein Kampf im Himmel statt. - Foto: Warner Bros.
Superman
"Superman" ist nicht der Anfang: So streamst du den Auftakt des neuen DC-Universums

„Superman“ läuft endlich in den Kinos – doch das neue DC-Universum hat in Serienform schon deutlich früher begonnen!

Conrad, Belly und Jeremiah stehen vor einem Haus. Belly lächelt, Jeremiah küsst ihre Wange und Conrad schaut seinen Bruder voller Wut an.  - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Endet die Hit-Serie doch nicht mit Staffel 3?

Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ startet schon bald bei Prime Video – der Cast spricht über den Abschied, das große Finale und mögliche Spin-offs!

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?