Stars

"Riverdale"-Star Ryan Grantham hat seine Mutter erschossen | Angebliche Mordpläne gegen Trudeau

"Riverdale"-Star Ryan Grantham steht wegen des Mordes an seiner Mutter vor Gericht. Nun werden weitere Details bekannt.

ryan-grantham-mutter-erschossen
Ryan Grantham steht wegen Mordes vor Gericht. Foto: Andrew Chin/Getty Images

In seiner kurzen Karriere stand Schauspieler Ryan Grantham für Serien wie "Riverdale" und "Supernatural" vor der Kamera. Jetzt muss sich der 24-Jährige für den Mord an seiner Mutter, der 64-Jährigen Barbara Waite, verantworten.

"Riverdale"-Schauspieler Ryan Gratham wegen Mord an Mutter vor Gericht

Der Prozess gegen den Serien-Star ist am Montag im Gericht in British Columbia, Kanada, gestartet. Wie "CBC" berichtet, soll Grantham seiner Mutter im März 2020 in den Hinterkopf geschossen haben, als diese gerade am Klavier saß.

Er hat sich bereits schuldig bekannt für Mord zweiten Grades, also einer vorsätzliche Tötung ohne Heimtücke. Für diese Straftat gibt es eine Mindestfreiheitsstrafe, die erst ab 10 bis 25 Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden kann.

Angeklagter soll Tat geübt haben

Im Prozess hat die Staatsanwaltschaft Ryan Granthams mentale Verfassung zum Zeitpunkt des Vorfalls besprochen. Am Montag hörte das Gericht einem Bericht von "Entertainment Weekly" zufolge unter anderem, wie der Schauspieler den Mord vorher geübt haben soll. Zudem soll er Aufnahmen vor und nach der Tat gemacht haben.

Nach dem Mord soll er angeblich sein Auto unter anderem mit drei Waffen und mehreren Molotow Cocktails beladen haben. Mutmaßlich soll er damit das Haus von Kanadas Premierminister Justin Trudeau angesteuert haben.

Angeblich wollte Ryan Grantham Justin Trudeau töten

Wie Complex Canada berichtet, soll er in einer Aussage gegenüber der Polizei geäußert haben, dass er Pläne hatte, den Politiker zu töten. Auch Auszüge aus seinem Tagebuch sollen darauf hinweisen. Statt zum Anwesen der Trudeaus zu fahren, fuhr Grantham dann aber zur Polizei in Vancouver und stellte sich.

In dem Bericht von "CBC" heißt es, dass der Staatsanwaltschaft psychatrische Berichte vorliegen, die bei dem Angeklagten auf eine "intensive Periode klinischer Depression" im Zeitraum des Mordes hinweisen. Angeblich habe Grantham seine Mutter getötet um "ihr zu die Gewalt, die er plante zu verüben, zu ersparen". Wann das Urteil gesprochen wird, steht noch nicht fest.



nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.

Muss Kate Merlan, die hier in „Villa der Versuchung“ eine finanzielle Entscheidung trifft, in Folge 3 gehen? - Foto: Joyn
Streaming-News
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3 – wer wird rausgewählt?

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Anna und Jamie schauen sich tief in die Augen.  - Foto: Courtesy of Netflix
Netflix
„My Oxford Year“: Alle Infos zum Release, Handlung und Cast!

Die Buchverfilmung „My Oxford Year“ startet in wenigen Wochen bei Netflix. Alle Infos zu dem Film mit Sofia Carson erhältst du hier!