Gaming

PS5 Pro: Sony PlayStation hat DAS komplett vergeigt und es macht mich sauer!

Seit dem 07. November ist die PlayStation 5 Pro erhältlich. Doch eine Sache sorgt nach Release für viel Ärger und Frust – auch bei mir!

Sony PS5 Pro
Die PS5 Pro sorgt gerade mit einem Aspekt für richtig Ärger! Foto: Sony PlayStation

Über den Preis der PlayStation 5 Pro wurde schon eine Menge gesagt. Wir haben die Konsole seit dem ersten Verkaufstag zum Testen hier und werden unsere Meinung, für wen sich die PS5 Pro tatsächlich lohnt, aktuell frühestens Ende der Woche mit euch teilen können. Doch eine Sache liegt mir schon jetzt auf dem Herzen, die viele andere PS5 Pro-Käufer:innen aktuell zur Weißglut treibt. Und das ist wenig überraschend das externe Disc-Laufwerk!

Kein Disc-Laufwerk für PS5 Pro: Von Scalpern und Versäumnissen

PS5 Disc Laufwerk
Das Disc-Laufwerk sorgt für viel Ärger und jede Menge Diskussionsstoff! Foto: Sony PlayStation

Das primäre Problem ist nicht einmal, dass bei der Standard-PS5 Pro, für die immerhin 800 Euro veranschlagt werden, kein Disc-Laufwerk beiliegt, sondern dass es bereits seit Wochen ausverkauft ist. Wer geglaubt hat, dass sich der Umstand zum Release der PS5 Pro legt, wurde eines Besseren belehrt: Noch immer fehlt vom Disc-Laufwerk jede Spur bei den Online-Händlern. Stattdessen ist eBay überschwemmt mit Scalpern, die für ein Disc-Laufwerk den doppelten UVP aufrufen: Ab 250 Euro sind Käufer:innen dabei.

Was mich richtig ärgert: Die Situation ist bereits seit Wochen bzw. Monaten absehbar, doch effektiv haben die Verantwortlichen nichts dagegen getan. Natürlich wurde die PS5 Pro als „Digital Only“-Konsole angekündigt, doch das entschuldigt keineswegs, dass ein zentrales Feature der PlayStation 5-Erfahrung gerade fehlt bzw. nicht käuflich erwerbbar ist. Viele Nutzer:innen haben einen erheblichen Anteil ihrer Spielesammlung immer noch auf Discs – und das aus gutem Grund.

Auch spannend:

PS5 Pro: Die Disc-Laufwerk-Situation zeigt das Versagen der Branche

In Zeiten, in denen Digital-Käufer:innen nicht einmal Spiele vollends besitzen bzw. den Preisvorgaben der jeweiligen Netzwerke komplett ausgeliefert sind, haben physische Medien den Vorteil, dass sie sich nichts diktieren und sich vernünftig aktivieren lassen. Gerade ältere Spiele sind auf physischer Basis noch zu vernünftigen Preise erhältlich. Und natürlich gibt es die naheliegenden Gründe: Will man ein Spiel bei einem Freund, Familienmitglied oder der Oma spielen oder ihm/ihr ausleihen, so funktioniert das per Disc mit Abstand am besten. Auch der Wiederverkaufswert ist nur bei einem physischen Medium wirklich gegeben.

Dass Sony PlayStation jetzt also seine PS5 Pro launcht, die sich als Premium-Produkt vor allem an enthusiastische Anwender:innen richtet, die wirklich das absolut Maximale der Spielerfahrung herausholen möchten, und dann ein grundlegendes Feature versäumt bereitzustellen, ist schlichtweg nicht akzeptabel. Es zeigt für mich aber ein grundsätzliches Problem der gesamten Branche: Die „Big Player“ verlieren das Vertrauen der Käufer:innen immer weiter – auf der Suche nach dem größtmöglichen Profit. Dass das ziemlich stark nach hinten losgehen kann, hat Sony PlayStation mit dem gigantischen "Concord"-Flop gerade ziemlich stark zu spüren bekommen.

Unabhängig davon bleibt nur zu hoffen, dass die Disc-Laufwerke in Kürze wieder bei Händlern verfügbar sein werden, um den elenden Scalpern Paroli zu bieten. Die sitzen nämlich gerade auf ihren eingekauften PS5 Pro-Konsolen und bekommen sie nicht los, was wiederum auch eine passende Pointe dieser ärgerlichen Situation ist.

Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!

Die Schauspielerinnen Madelaine Petsch, Madison Bailey und Katy OBrian im Film „Maintenance Required“. - Foto: Matt Squire / Prime Video
Prime Video
„Maintenance Required“: Trailer zum neuen Film mit Madelaine Petsch & Madison Bailey

Die „Riverdale“- und „Outer Banks“-Stars machen in dem feministischem Liebesfilm die männerdominierte Autoindustrie unsicher.

Conrad schaut zu Belly und Jeremiah. Jere küsst Belly auf die Wange doch diese wirkt etwas angespannt und zwingt sich ein leichtes Lächeln auf die Lippe - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Team Conrad, Jeremiah oder Benito – Steht Bellys Entscheidung bereits?

Bei „The Summer I Turned Pretty“ muss Belly sich zwischen Conrad, Jeremiah und – neuerdings auch – Benito entscheiden. Diese 6 Easter-Eggs scheinen die Auflösung jetzt schon zu verraten!

Belly steht in Paris auf der Straße und schaut nach oben. - Foto: Prime Video
Kurz vor dem Finale
Belly, du nervst!: Darum ist sie die anstrengendste Figur aus „The Summer I Turned Pretty“

Für Belly aus „The Summer I Turned Pretty“ dreht sich alles nur um die Fisher-Brüder aus Cousins Beach. Aber steuert die Geschichte wirklich auf ein Happy End zu oder macht es sich Belly einfach nur zu bequem?