Gaming

PS5 Pro: Günstiger als im Handel - Scalper bleiben auf Konsolen sitzen!

Zum Release der PS5 ist es weltweit zu Lieferengpässen gekommen, von denen vor allem Scalper profitiert haben. Wiederholt sich das Szenario bei der PS5 Pro?

PS5 Pro Scalper Release Konsole
Die PS5 Pro ist seit dem 7. November erhältlich. Kommt es erneut zu Lieferengpässen, wodurch Scalper profitieren? Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire

Ein schnellerer Arbeitsspeicher, eine bessere Auflösung und mehr Speicherplatz: Das sind nur einige der vorteilhaften Neuerungen, die die PS5 Pro im Vergleich zum ursprünglichen Modell bietet. Seit dem 07. November ist die PS5 Pro im Handel erhältlich. Doch ist die Konsole auch überall zu bekommen?

PS5 Pro: Profitieren die Scalper wie schon 2020?

Zum Release der PS5 am 19. November 2020 ist es zu massiven Lieferengpässen gekommen. Die Nachfrage ist sehr hoch gewesen, doch die Auswirkungen der Corona-Krise haben bewirkt, dass sich die Fans gedulden mussten, bis sie die neue Konsole in den Händen halten konnten. Wiederholt sich das Szenario nun beim Nachfolger?

Lesen Sie auch:

Darauf spekulieren jedenfalls die sogenannten Scalper, die schon 2020 ihre Konsolen zu überteuerten Preisen weiterverkauft und damit reichlich Geld auf Kosten der Spieler verdient haben. Einige der Scalper sollen sich erneut mehrere PS5 Pro Konsolen gekauft haben, um Gewinn damit zu machen. Doch der erhoffte Lieferengpass ist ausgeblieben und die Konsolen sind überall ohne Probleme erhältlich.

Auch auf Wiederverkauf-Plattformen wie eBay finden sich viele Konsolen, die noch unter dem Ladenpreis von 799 Euro angeboten werden. Die Scalper bleiben also auf ihren Konsolen sitzen.

PS5 Pro Konsole: Hier machen Scalper Gewinn

Und dennoch profitieren einige: Denn bei der PS5 Pro liegt standardmäßig kein Disc-Laufwerk bei, welches nachgekauft werden muss. Und diese sind Mangelware und seit Wochen ausverkauft. Auch zum Release ändert sich der Umstand nicht. 125 Euro kostet ein solches Laufwerk normalerweise, Scalper rufen dafür teilweise den doppelten Preis von 250 Euro und noch mehr auf.

Die Situation bei der Anniversary Edition zum 30-jährigen Playstation-Jubiläum ist noch viel schlimmer. Diese kommt in PS1-Optik daher und ist auf 12.300 Stück limitiert. Erhältlich ist diese Variante nur noch bei Scalpern, die dafür mehrere tausend Euro bis hin zu 49.494 Euro fordern.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.